Zündungsumbau auf 123 Ignition

Antworten
mkirsch3
7-IG Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26 Aug 2019, 08:11

Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen werde ich die Zündung bei meinem Seven tauschen.

Aktuell ist noch eine konventionelle Unterbrecherkontaktzündung verbaut.
Die neue Zündung wird eine programmierbare 123Ignition inklusive neuem Zündkabelsatz und Zündspule.

ich bin auf der Suche nach einer Zündkurve, die auf meinen Motor passt.

Hier ein paar Eckdaten des Motor:

Basis 2.0 OHC ( 205er )
Aufgebohrt auf 2.1+
2x45er Dellorto
Ein und Auslassseite vergrößert.
Nockenwelle KCFR33
160PS

Schonmal danke für eure Unterstützung.

VG aus dem Saarland


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Du hast PN. Schreib mir mal eine Mail an die in der PN angegebene Mailadresse oder die unten in der Signatur, dann kann ich Dich damit zuwerfen ...

Dinge, die noch eine Rolle spielen:
  • 123TUNE oder 123TUNE+ fürs Mäusekino?
  • Unterdruckverstellung ist totgelegt?
  • Verdichtung angehoben auf welchen rechnerischen Wert?
  • Drehzahlfestigkeit des Kurbeltriebs / Ventiltriebs erhöht?


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Hier siehst du ganz am Anfang meine Kurve.
https://youtu.be/dJf7U24W3LA


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Bernd, da stimmt aber der Unterdruckverlauf nicht (den der Threadersteller aber vermutlich auch nicht brauchen / nutzen wird)! Oder ist die Zündanlage diejenige, die Du auf TPS umgebaut hast? Dann wäre es stimmig.

Die Unterdruckangaben der unmodifizierten 123 im Diagramm sind als bezogen auf den Umgebungsluftdruck angegeben und der Spitzenwert des Unterdrucks bei diesen Konstellationen liegt etwa bei -0,6bar. Die Werte unter -0,60bar (also -70, -80 ... -100) werden vom Motor gar nicht mehr erreicht. Der Wert -100 wäre Hoch-Vakuum, das ein Verbrenner niemals erreichen kann.

Die "lastabhängige Verstellung", a.k.a. Unterdruckverstellung, ist für bessere Übergänge und ordentliche Teillast-Minderverbräuche wirklich ein Thema, bei Mehrfachvergaseranlagen aber leider nicht ganz profan:
Unterdruckverstellung macht bei DCOE / Dellorto / IDF ... nur Sinn, wenn entweder die Einzelentnahmestelle eines Vergaserdurchlasses sauber gedämpft wird, oder an jedem Vergaser Entnahmestellen angebracht werden, die aber über sehr kleine Düsenbohrungen erfolgen müssen (max. ca. 0,1mm). Andernfalls ist der Unterdrucktrakt ein Kurzschluß zwischen den Barrels, was eine Abstimmung der Vergaser schwierig bis unmöglich macht.

Die 123TUNE im Werkszustand hat in der Zuleitung ihres Drucksensors sowohl eine Reduzierdüse, als auch eine softwareseitige Dämpfung programmiert, so dass der Unterdruck genutzt werden kann.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
mkirsch3
7-IG Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26 Aug 2019, 08:11

suicide jockey hat geschrieben: 05 Jul 2022, 07:26 Du hast PN. Schreib mir mal eine Mail an die in der PN angegebene Mailadresse oder die unten in der Signatur, dann kann ich Dich damit zuwerfen ...

Dinge, die noch eine Rolle spielen:
  • 123TUNE oder 123TUNE+ fürs Mäusekino?
  • Unterdruckverstellung ist totgelegt?
  • Verdichtung angehoben auf welchen rechnerischen Wert?
  • Drehzahlfestigkeit des Kurbeltriebs / Ventiltriebs erhöht?
-bestellt ist eine 123Tune
-Unterdruckverstellung möglich aber nicht geplant
-Verdichtungvermutlich angehoben, hier habe aber keine verlässlichen Daten
-Drehzahl roter Bereich wurde vom Erbauer auf 7000U/min definiert ( laut Beschreibung soll ein Vulcan Sportmotor verbaut sein, ich besitze aber keine Dokumentation darüber, lediglich ein zwei Indizien sprechen dafür )


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Ok, die TUNE ist imho die bessere Version, zwei Kennfelder, robuste störsichere Kabelverbindung, kein "Händigefummel", sehr gut!
Bezüglich Motor-Specs ist das eine etwas dürftige Faktenlage, aber wenn das eine Vulcan-Maschine ist, ist das schon "lecker" ...
Sende mir bitte die Mail nochmal an die Mailadresse in der PN, ich hab sie gerade irrtümlich gelöscht ... dicke Finger .... :roll:
Zur 123 hab ich Dir was in die Cloud gepackt, was auf alle Fälle läuft!


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Ja, meine ist auf TPS umgebaut. Und da passt die Unterdruckverstellung dann auch zu. Hätte ich dazu schreiben können. :roll:


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Danke für die Rückmeldung, die Umrüstung, die Du da gemacht hast, ist echt klasse!


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
mkirsch3
7-IG Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26 Aug 2019, 08:11

suicide jockey hat geschrieben: 05 Jul 2022, 11:36 Ok, die TUNE ist imho die bessere Version, zwei Kennfelder, robuste störsichere Kabelverbindung, kein "Händigefummel", sehr gut!
Bezüglich Motor-Specs ist das eine etwas dürftige Faktenlage, aber wenn das eine Vulcan-Maschine ist, ist das schon "lecker" ...
Sende mir bitte die Mail nochmal an die Mailadresse in der PN, ich hab sie gerade irrtümlich gelöscht ... dicke Finger .... :roll:
Zur 123 hab ich Dir was in die Cloud gepackt, was auf alle Fälle läuft!
Mail ist raus


Antworten