Robin Hood Bj 84 Edelstahl

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Hallo immer noch Namenloser (ohne Vorstellung, Wink mit dem Lattenzaun) Thorsten,
Rush sind gute Autos, aber so wird das nichts ... meiner Einschätzung nach würden auf einen Zusammenbau die Zulassungsvorschriften von 2022 (oder wann immer er "fertig" wird) angewendet, also Euro6 (d Temp?), Fussgängerschutz, Gassperre für den Tank, Materialgutachten bündelweise, ... viel Vergnügen beim Kampf gegen den Amtsschimmel ...

Imho kurz und schmerzlos: KEINE legale Chance. Diese Autos werden nicht "aus Zeitmangel", oder "wegen anderer Projekte" veräußert, sondern weil der Kampf gegen Windmühlenflüggel endgültig als aussichtslos erkannt wurde. Diese Fahrzeuge werden auch als "Blumenkübel" bezeichnet, denn als solche kannst Du sie Dir in den Vorgarten stellen.

HastDu einen Link zu dem "Haufen"?


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SchrauBär
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Frag mal http://www.rush-sportwagen.de/pages/kontakt.htm - ich hatte auch mal so einen Bausatz gesehen und bekam dann von ihm einige Hintergrundinfos - hab dann die Finger davon gelassen.


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robi hat geschrieben: 12 Okt 2022, 06:38 Der hat aber noch keinen deutschen Papiere was mir etwas Sorgen macht.
188cm gr44 83kg
Da klingeln bei mir schon wieder alle Alarmglocken ... Mal abgesehen davon, dass der Karren im Kundenauftrag verkauft wird, so dass der gute Herr Rauschen nie Probleme mit Rücknahme / Wandlung / Garantien o.ä. befürchten muss, trügt ihn "seine Erfahrung" auch mächtig. Das "Alu" ist nun mal eher Edelstahl, was zwar eher geringe Korrosionsprobleme bedeutet, aber die Monocoques haben öfter mal Risse auf / unmittelbar neben den Schweißnähten, oder (speziell EXMO, aber auch andere Modelle) auch an der Vorderachsaufhängung.

Robin Hood Seven-Derivate wurden ab etwa 1987 gebaut GUCKSTDU Sierra based ab 1994 --> EZ 1984 ist also Mumpitz (Donorzulassung)!

Also auch kein legales H-Kennzeichen vor 2024 - 2025. Davon abgesehen: mit dem ganzen Plastik ... äääh CARBON und den Instrumenten gäbs auch bei echtem Baujahr kein H ...

Wenn einer das echte Baujahr ermittelt, reicht auch die Abgasklsse nicht, dann wirds mit der Zulassung auch u.U. noch eng.

Das Gewicht liegt irgendwo im Bereich 725kg, nix 650kg ...

Wenn der Sierra-105PS durch den unerhörten "Spochtkrümmer" und den K&N-Filter, der da die heiße Luft direkt aus dem Motorraum ansaugt, nicht gerade Minderleistung hat, bringen diese "Rennmodifikationen" allenfalls maximal 2 - 3 PS.

Verdeck stammt imho auch nicht vom Robin ...

Fotografieren kann er, das muss man ihm lassen! Fragen kost' nix, aber die Zulassung wird er Dir wohl eher nicht machen ...
Meine Empfehlung wäre "Finger weg" ...

Für gerade mal 3XXX € mehr bekommst Du Manfreds Striker, 525kg, geiles Fahrwerk, relativ viel Platz, saubere, legale Zulassung mit H-Kennzeichen, und das Beste: gerade frisch komplett neu aufgebauter 1600er Kent ...

Passend zu allen falsch/nicht zugelassene, Projektaufgaben, ... : UlliH hat mir gerade den BLUMENKÜBEL noch mal geschickt, der stand bei Thomas Klein ... (Danke, Ulli!)
Blumenkübel.jpg
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kit-kat
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kurz was zum striker:

es gibt kaum so nen kleinen Seven wie nen Striker... mit den standard sitzpolster gehts mit 185cm gerade mal so...um die hüfte solltest du auch nicht zu breit sein....und der fussraum läuft konisch zu....schuhwerk brauchts ebenfalls echt schmales.


Ti-rex
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So ich wollt mich doch nochmal melden, das erste Jahr ist rum :)

Bin mit dem Frontlastigem 2.8 Köln 6ender echt zufrieden, fährt, bremst, hat Vortrieb und macht Laune.

Die ein oder andere Baustelle hat er noch. Bei Temperaturen über 30grad merkt man stark das die kühlung in den Bergen Probleme macht. Zudem scheint die kleine 45A Lima mit dem neuem 2800m2 Lüfter völlig überfordert zu sein.


Also geht's sobald wir wieder im zweistelligen Bereich sind weiter dem dem kleinem.
75A Lima, ölkühler mit kleinem 6zoll lüfter für den Notfall und der 70mm Wasserkühler hält auch Einzug. Natürlich begleitet von einer neuen wasserpumpe.

Krümmer werden keramik beschichtet und zusätzlich noch gewickelt.

Abgerundet wird dann alles mit nem 82grad Thermostat

Zum Schluss geht's einmal zum Motor bzw vergasereinstellen.

Dann sollte ruhe sein und der Kampf gegen den Hitzkopf gewonnen :)

Ansonsten muss ich echt sagen haben sowohl ich wie auch mein Frauchen mit unser 170 bzw 174 ausreichend Platz trotz wohlfühlbauch :D

Meine Nachbarn haben sich gespalten seitdem er im Besitz ist :D 20% hassen ihn die anderen finden es super wenn die knapp 100db aus dem 6ender übers dörfchen klingen :D

Rundum muss ich sagen für Spazierfahrten und etwas Spaß in den Bergen ein super Auto zum top Preis.

Auf der strecke würde ich dann durchaus einen lotus oder hks bevorzugen, da schieb die RH Technik doch mal ganz gerne etwas nach.

Wenn man weiß auf was man sich einlässt aber auch kein hinderniss;)


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Schön, von Dir zu lesen, speziell, dass Du Spaß mit Deinem Renner hast! :) 8-)
Ti-rex hat geschrieben: 12 Mär 2023, 23:01 ... das die kühlung in den Bergen Probleme macht. ... Lima mit dem neuem 2800m³ Lüfter völlig überfordert ... 75A Lima, ölkühler mit kleinem 6zoll lüfter für den Notfall ...70mm Wasserkühler ... neuen wasserpumpe ... Krümmer werden keramik beschichtet und zusätzlich noch gewickelt ... mit nem 82grad Thermostat ...
Wenn ich das so lese, machst Du den "üblichen Fehler" und erneuerst "all guns blazing" das halbe Auto auf einmal, ohne genau zu wissen, ob es am Gemisch, am heißen Motorraum, am verdreckten / verkalkten Kühler, an verschlissener Wasserpumpe, an zu wenig Öl, an sonstwas liegt. Werd Dir erst mal klar, an welcher Variable Du drehen musst und dreh immer nur an einer!!

Zunächst mal ein Unterschied zu modernen Autos und ihren Thermometern: Bei praktisch allen neueren Autos haben die Temp.-Anzeigen eine Plateau-Charakteristik, was nichts anderes bedeutet, als daß der Zeiger wie festgenagelt bei 90°C steht und erst im Fehlerfall fast schlagartig in den roten Bereich wechselt. Wenn man dann mal so einen alten Bomber fliegt, schielt man dauernd skeptisch auf die Anzeige, weil bei den alten Schätzchen der Zeiger ständig den Bereich zwischen 80 und 100°C überstreicht. Das ist aber normal und kein Grund zur Besorgnis!

Paar kleine "Check Points", die erst mal kein (größeres) Geld kosten:
Erstmal werde Dir klar, ob der Sensor des Thermometers überhaupt richtig anzeigt!

Was für Instrumente sind das, Ford Serie, VDO, Smiths, Bling-Bling aus China, ...? Der Thermogeber der Anzeige passt oft garnicht zum Instrument, oder leidet unter der Ford-üblichen Ungenauigkeit! Nimm Dir einen Tauchsieder und eine Tasse, häng den Thermosensor mitsamt selbstgezwirbelter Masseverbindung und Sensorkabel da mal rein und lass es in der Tasse sprudeln. Wenn das Instrument dann nicht rund 100°C anzeigt, vergiß den Sensor. Zum Beispiel Smiths- oder VDO-Geber passen nicht (!) zu Ford-Instrumenten, umgekehrt Ford-Sensoren zu Smiths- oder VDO-Uhren auch nicht!

Wenn da (wider Erwarten) alles i.O. sein sollte:
Ist das Kühlsystem dicht, baut sich also beim Warmlaufen Druck in den Schläuchen auf, sprudelt es aber auch nicht im Kühlmittel, oder bläst am Deckel ab? Es könnte auch deutlich mehr als 30 - 50% Glysantin im Kühlmittel sein, dann kühlt es schlechter ... Kühlmittel mit Frostschutzprüfer spindeln, dann siehst Du klarer. Der V6 kann ansonsten sehr gut leben mit dem Serienthermostat, das bei 88°C zu öffnen beginnt und bei 102°C voll geöffnet ist! In welcher Position sitzt der Lüfterschalter , welche Einschaltschwelle hat er (ist eingraviert, oder hat er etwa sogar noch die alte Viscokupplung, die öfter für Ärger sorgt?)? Sitzt der Schalter recht weit oben im Kühler, darf auch dessen Schaltschwelle durchaus bei 97°C bis knapp über 100°C liegen. Die Schalt-Hysterese sorgt dafür, daß ein 95°C-Schalter erst bei rund 90°C wieder ausschaltet, Folge: Der Lüfter läuft mit seinen 100 - 150W (das sind 10 - 12 Ampère!!) durchgängig!

Solange an heißen Tagen Kühler, Wasserpumpe und Lüfter höhere Erwärmung jenseits der 100°C normalerweise unterbinden, ist da gar keine "Action" nötig. Vor allem kontraproduktiv ist dann, ein 82°C-Thermostat (das eigentlich für den Ford-Motor zu kalt ist) mit einem mächtigen 70mm-Kühlerklotz und auch noch einem Ölkühler zu kombinieren. Die Fuhre wird bei Bergabpassagen gnadenlos unterkühlen und das Kondenswasser kaum / nicht mehr aus dem Öl verdunsten! Zudem sinkt die Effizienz des Motors. Hast Du ein Öltemp.-Instrument? (wenn ja, welches?)

Aber, wie oben angedeutet, wenn der Lüfter an heißen Tagen die Temperatur knapp unter echten 100°C hält, ist alles o.k.!
Erst wenn das alles abgeklärt ist, würde ich anfangen, über andere / zusätzliche Kühler nachzudenken. Wasserpumpe: Es gab Chinascheiß mit Plastik-Flügelrädern, die lose kamen.

Abgaskrümmer zusätzlich umwickeln bei sachgerechter Keramikbeschichtung (am besten innen und evtl. auch noch außen) ist Mumpitz, entweder das eine, oder das andere! Schon ein vor den Kühler verlegter Ansaugschlauch sorgt für einen kühleren Motorlauf!

Eine 45A-LiMa sollte ausreichen, solange bei laufendem Motor etwa 14,x Volt an der Batterie erreicht werden und bei vielen Verbrauchern (Licht, Lüfter, ...) die Ladekontroll-Leuchte nicht deutlich glimmt oder gar hell aufleuchtet.


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Ti-rex
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Servus Frank,

So ich versuch mal nach und nach zu antworten.
Fehler ist bereits begrenzt.

Aktueller Zustand: großer Motor in kleinem Raum.
Schritt eins war den verbauten Lüfter (blasend 1450m2) gegen einen saugenden 2900m2 zu tauschen, Resultat: Motor ist sauber zwischen 85-95grad geblieben.
Ausnahme: stand an der ampel... ab dann ging es massiv wieder hoch.
Mit dem termostat weiß ich, ich find es angenehm die wahrheit zu sehen :😀 war bei meinem altem G40 der Fall und auch bei meiner alten bergrenn schleuder durch externe instrumente:)

Mit dem 82grad ist gut zu wissen, dann wird es doch das 88 grad :)

Öl und Wasser ist schon alles neu reingekommen, daran liegt es nicht.

Aktuell ist tatsächlich gar keins verbaut...

Mit dem 12A ist mir bewusst, daher die größere Lima, der Lüfter zieht gerade im stand die Drehzahl gut runter und die Spannung bricht auch leicht ein.

Termoschalter liegt brav vorne am Kühler (Ausgangsseite, hier rechne ich mit einem Tempertur delta von 10grad.)

Daher sollte er während der Fahrt nahezu nicht arbeiten.

Alles weitere würde dann das motorthermostat übernehmen.

Der Ölkühler hat ebenfalls ein Thermostat damit der Motor nicht auskühlt. Wahl fiel dabei auf ein konplett Mocal-kit.

Batteriekontrollleute meldet sich ebenfalls sobald der Lüfter anspringt. Die 75A Lima habe ich tatsächlich beim Kauf dazu bekommen. Ich geh davon aus das die Lima Probleme bekannt waren und nur verschwiegen...
Aber sowas ist bei dem v6 ja ein klacks, ein Hoch auf stirnräder statt Zahnriemen :D

Das die kühlung tatsächlich überdimensioniert ist weiß ich, ich setze da ganz klar auf die zwei Thermostate (Wasser & Öl) damit der Motor nicht auskühlt.

Ist tatsächlich auch ein Griff aus der erfahrungskiste, gleiche Probleme hatte ich mit meinem 2.3l turbo, zu 96% der Zeit war alles super, wenn das ein schwerer Fuß und gutes Wetter zusammen kamen plus anschließendes stehen, wars vorbei...
Nach dem großem Umschwung war ruhe und die motortenperturen immer im soll.

Die Wasserpumpe mache ich tatsächlich auch nur mit, da ich sie sehr schwergängig finde, der vorbesitzer hat sie vor 5 Jahren schonmal wechseln lassen. Marke ist nicht ersichtlich, jetzt kommt eine skf mit Guss Rad rein. Dann weiß ich zumindest das es passt.

Aufgefallen, dass ich die 100grad massiv reiße ist es mir tatsächlich bei meiner letzten Fahrt.
Vor meiner Garage geht's einen kleinen Berg hoch (zone 30) mach 1,5 Stunden Fahrt plätschte dann ein wenig kühlwasser aus dem ausgleichsbehältniss, leichtes kochen im Rumpf war auch zu vernehmen.

Kopf sieht bisher zum Glück noch gut aus, aber ich will mein Glück nicht ausreizen.
Dann lieber einmal den großen umschwung und ruhe haben.

Die köln v6 Teile liegen leider auch nicht an jeder Ecke :D


Lieben Gruß
Timo


Ti-rex
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Ganz vergessen:

Schaltschwellen kühlwasserlüfter 87-82grad.
Das sollte durch den Kühler eher selten auftreten,

Ölkühler ist mit 80grad angegeben, erfahrungsgemäß fängt er dann mit den erste Tropfen an, richtiger Durchfluss ist grob von 95-87 Grad.

Selbst nach langem stand bei laufendem motor, hatte ich bei meinem alten selten eine öltempertur von 80grad. Eher 85+


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Moin Timo,
irgendwie fehlt mir da ein wenig die klare Formulierung des Jetzt-Zustandes:
Ti-rex hat geschrieben: 14 Mär 2023, 01:23 Ausnahme: stand an der ampel... ab dann ging es massiv wieder hoch.
Was heißt das? Mit welcher Temperatur rollst Du zur Ampel? Welche Tempersturen erreichst Du bei einem durchschnittlichen Ampelstopp?
Bei welcher Temperatur springt der Lüfter an, bei unter 90°C :shock: Das ist viel zu gering! Wenn er z.B. bei 87°C anspringt, geht er durch die Hysterese erst bei Erreichen von etwa 82°C - also garnicht mehr - wieder aus! Dann arbeiten Thermostat und Lüfterschalter lustig gegeneinder! Dein Thermostat schließt bei 82°C doch schon wieder, also hält das brav den Motor mäßig warm, während der Lüfter wegen des Thermoschalters mit hochrotem Kopf da rumpustet und im Geist "ALARM ALARM" schreit. Pack da einen Serien-Thermostat rein!

WO GENAU sitzt der Lüfterschalter im Kühler? Wichtig ist KEIN DIREKTER FAHRTWIND, also hinten im Kühler verbaut, nicht vorne, wie Du oben schreibst. ! Auch die Höhe des Einbauortes im Kühler spielt eine Rolle. Kälteres Wasser fällt im Kühler nach unten und machte früher sogar die Wasserpumpen überflüssig, Stichwort Thermosiphon-Kühlung! Moderne Kühler sind flacher und brauchen die WaPu, aber das oben in den Kühler mit etwa 95 - 100°C eintretende Kühlmittel wird durch das Delta-T moderner Kühler lässt am unteren Ende rund 10-15°C kühleres Kühlmittel austreten, da sind wir dann bei 85 - 90°C. Sitzt der Thermoschalter oben im Kühler und schaltet bei 95°C noch etwa richtig (97°C wäre immer noch gut!), wird das schon auf halber Kühlerhöhe eher ein Schaltpunkt von 92°C sein müssen, unten wäre z.B. 90°C angemessen ...
Es gibt diese M22x1,5mm-Schalter auch zweikreisig, der erste Kreis schaltet dann den Lüfter bei z.B. 95°C auf langsame Stufe, bei z.B. 102°C auf volle Leistung.
... der Lüfter zieht gerade im stand die Drehzahl gut runter und die Spannung bricht auch leicht ein.
DAS ist ein elektrisches Problem, Regler, Kabelquerschnitte, Lüfterparameter, ... aber was heißt "gut runter" - und welche Drehzahl ist das bei laufendem Lüfter im Leerlauf?

Wenn dann die Erregerfeld-Lampe kommt, Regler und Ladespannung kontrollieren, ggf tauschen, dann ist weder die 45A-LiMa ein Problem, noch ein 36Ah-Akku! Rechne mal faustregelmäßig nach: 14V x 45A = 630W der Wirkungsgrad macht da gut 1000w =1kW = 1,36 PS draus, die verloren gehen. Die 75A-LiMa hat hier 1050W (inkl. Verlusten reell etwa 1,5kW!) und der Brocken kostet über 2 PS! Braucht kein Seven wirklich! Die Drehzahl wird mit der dicken LiMa eher noch weiter runtergehen!
Daher sollte er während der Fahrt nahezu nicht arbeiten.
Falsch, siehe oben ...
Der Ölkühler hat ebenfalls ein Thermostat damit der Motor nicht auskühlt. Wahl fiel dabei auf ein konplett Mocal-kit.
... und eben die Thermostate öffnen erfahrungsgemäß schon bei 70-75°C!!
Aber sowas ist bei dem v6 ja ein klacks, ein Hoch auf stirnräder statt Zahnriemen
Lies mal zu Wirkungsgraden von schlupffreien Riementrieben, Du wirst Dich wundern ... ;) Der Resitex-Zanradtrieb könnte durchaus schlechter im Wirkungsgrad liegen, würde mich nicht wirklich wunfern. .
Aufgefallen, dass ich die 100grad massiv reiße ist ...
:roll: Präzisiere "massiv reiße", 102°C, 130°C, 659°C ??
(zone 30) nach 1,5 Stunden Fahrt plätschte dann ein wenig kühlwasser aus dem ausgleichsbehältniss, leichtes kochen im Rumpf war auch zu vernehmen.
Der Deckel im Kühlsystem ist evtl nicht mehr druckdicht, sitzt sehr wahrscheinlich aber räumlich zu tief, bei warmer Maschine drückts raus und das Auto kotzt leicht, oder sogar ganz massiv, z.B. beim plötzlichen Ampelstop. Beim Abkühlen zieht er dann Luft ins System und ruckzuck ist insgesamt zu wenig Kühlmittel drin und - rischtisch, der Motor läuft heiß.
Hast Du ein Bild Deines Motorraums?

So, zum Abschluß bissl Kopf waschen:
Was für Instrumente, was für Geber, was zeigt die Anzeige bei kochendem Wasser? Sonst dokterst Du da noch Jahre an den Symptomen herum. in Unkenntnis der wahren Verhältnisse!


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Ich fang nochmal vorne an, dann bekommen wir da bestimmt ein Schuh raus und reden nicht mehr einander vorbei :)
Ich glaube schlussendlich haben wir beide die gleichen gedanken :)

Das ich mit allen Maßennahmen etwas mit Kanonen auf Spazen schieße ist mir klar, das bisherige "Überkochen" ist bisher in meinen augen in unspatakulären Momenten passiert, daher möchte ich ein gutes backup haben, gerade hier bei uns (Sauerland) gibt es öfters schonmal ampeln oder baustellen oben auf dem bergkopf, wenn ich da ankomme, soll auch noch alles vernüftig laufen und ich will nicht mit der Angst um meinem Zylinderkopf im Auto sitzen :D

Aktueller Zustand:
- 32mm Kupferkühler, der bereits schonmal nachgedichtet wurde.(optisch sichtbar, Ursache wahrscheinlich schlechte Lötstelle)
- Lichtmaschine liefert im Leerlauf (900u/min) 12,4V bei höheren Drehzahlen kommt sie auch ca. 13.2V (In meinen Augen nicht optimal.
- Sobald verbraucher dazu geschaltet werden, sinkt die Standdrehzahl stark. -> super Beispiel: Lüfter aktuell 400u/min, daher ist sie derzeit auf 1300u/min angehoben, damit der Bock nicht ausgeht sobald der lüfter im Stand seiner Arbeit nachkommt.
- Lüfterschalter sitz (warum auch immer...) Oben (Innenseite Kühler)
- Schaltet bei (verzeih mir) ca. 100 grad ein und 90 grad aus.
- Tempertur messinstrument ist "leider" nur die Serienmäßige anzeige im Kombiinstrument (Funktion geprüft -> Sensor in 90grad wasser gegeben/ 90grad im Instrument)

Was heißt das? Mit welcher Temperatur rollst Du zur Ampel? Welche Tempersturen erreichst Du bei einem durchschnittlichen Ampelstopp?
Bei welcher Temperatur springt der Lüfter an, bei unter 90°C :shock: Das ist viel zu gering! Wenn er z.B. bei 87°C anspringt, geht er durch die Hysterese erst bei Erreichen von etwa 82°C - also garnicht mehr - wieder aus! Dann arbeiten Thermostat und Lüfterschalter lustig gegeneinder! Dein Thermostat schließt bei 82°C doch schon wieder, also hält das brav den Motor mäßig warm, während der Lüfter wegen des Thermoschalters mit hochrotem Kopf da rumpustet und im Geist "ALARM ALARM" schreit. Pack da einen Serien-Thermostat rein!
- Bei einer Standzeit an der Ampel und vorheriger zügiger Fahrt wir die Tempartur >105 grad erreicht (Anfang roter bereich)

-Mit dem gegenspiel hast du recht so wie du es beschreibst, bei mir war der Plan den Lüfterschalter unten/innenseite am Kühler anzubringen, sollte die Kühlwirkung des Fahrtwindes dann nicht reichen, schaltet dieser ein.
Macht das Motortermostat zu, Kühlt auch das wasser im Kühler ab und schaltet den Lüfter somit aus.
Die 82° am Kühler sollten schnell erreicht sein sobald das Termostat zu gemacht hat.
Mit dem Serientermostat übrigends ein super Tipp! danke dafür! kommt aufjedenfall rein.

Resultat wäre also Kühler eingang 95-100grad Kühler ausgang <87 grad alles gut; >87grad Lüfter ein. und bei 82Grad wieder lüfter aus.
Bei einem 70mm Kühler und großem Lüfter sollte das auch schnell erreich sein. (Test steht natürlich noch aus)

Wenn dann die Erregerfeld-Lampe kommt, Regler und Ladespannung kontrollieren, ggf tauschen, dann ist weder die 45A-LiMa ein Problem, noch ein 36Ah-Akku! Rechne mal faustregelmäßig nach: 14V x 45A = 630W der Wirkungsgrad macht da gut 1000w =1kW = 1,36 PS draus, die verloren gehen. Die 75A-LiMa hat hier 1050W (inkl. Verlusten reell etwa 1,5kW!) und der Brocken kostet über 2 PS! Braucht kein Seven wirklich! Die Drehzahl wird mit der dicken LiMa eher noch weiter runtergehen!
Der Laderegler ist meines Wissen nach mit in der Lima integriert und nicht seperat, daher würde ein Tausch sein machen, Leistungsverlust, ja hast du recht, der steigt. Wären ca. 1PS die flöten gehen, da das Teil aber dabei lag und nichts kostet denke ich ist es trotzdem erstmal der richtige weg um zu schauen ob hier der Fehler liegt. Korregier mich bitte wenn du es anders siehst.

Falsch, siehe oben ...
-Ich denke das war auf die Aussage "Der Lüfter sollte während der Fahrt nicht anspringen bezogen", ich denke da hab ich doch recht :P Zumindest wenn der Kühler das Delta von 8-13 grad schafft :D
... und eben die Thermostate öffnen erfahrungsgemäß schon bei 70-75°C!!
- Das wäre tatsächlich sehr früh, ich denke hier komm ich dann nicht an einem Öl.temp Fühler vorbei und zu schauen wie sich alles verhält. in der Vergangenheit hatte ich mit dem Kit keine Probleme und Konstanz 90° oder etwas mehr, aber auch ein andere Auto, kann sich natürlich anders verhalten.
Lies mal zu Wirkungsgraden von schlupffreien Riementrieben, Du wirst Dich wundern ... ;) Der Resitex-Zanradtrieb könnte durchaus schlechter im Wirkungsgrad liegen, würde mich nicht wirklich wunfern. .
Wundern würde mich das auch nicht :D Aber in dem Fall vom WaPu tauschen ist es sehr angenehm :D
Und ansonsten ist es halt ein Freizeit-Cruiser, damit das lichte haar noch etwas von der Welt sieht :D
Für eine Rekordjadt ist der RH auch nicht gemacht, schweres Edelstahlchassi und der 2.8v6 ist auch kein leichtgewicht...
Den einzigen Rekord den er aufstellen kann ist wohl der von unverständnissvollen Blicken aufgrund der Lautstärke :D
:roll: Präzisiere "massiv reiße", 102°C, 130°C, 659°C ??
Wie oben erwähnt in der regel 105°C wenn es schnell weiter geht, bei der letzten Fahrt tatsächlich darüber hinaus, Zeiger war auf Anschlag (sollten 110°+) sein beim Sierra Instrument bei Austritt des Kühlmittels.

Moderne Messsensorig sollte wohl nochmal einzug halten.
Der Deckel im Kühlsystem ist evtl nicht mehr druckdicht, sitzt sehr wahrscheinlich aber räumlich zu tief, bei warmer Maschine drückts raus und das Auto kotzt leicht, oder sogar ganz massiv, z.B. beim plötzlichen Ampelstop. Beim Abkühlen zieht er dann Luft ins System und ruckzuck ist insgesamt zu wenig Kühlmittel drin und - rischtisch, der Motor läuft heiß.
Hast Du ein Bild Deines Motorraums?
Vollkommen richtig! Den verdachte habe ich auch und will den Deckel aufjedenfall tauschen, der Ausgleichbehälter und die schläuche weißen keine undichtigkeit auf.
Bei Druckabfall würde natürlich genau das passieren was du beschieben hast, da der zeiger sich aber auch im Rotem bereich bewegt nach frischem auffüllen von Kühlmittel und ohne wasseraustritt, scheint es erstmal nicht das einzige Problem zu sein.

Ich gehe stark davon aus das mehreres zusammen kommt und der Dicke Klotz auch nicht genug Platz hat für die Hitze die er produziert.


Bild

Anbei einmal ein Foto von dem Block.

Wenn ich so alles durch gucke würde ich aber sagen haben wir zu 80% vom gleichem reget und nur aneinander vorbei geredet.

Und erstmal noch einen schönen Abend :)


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