Caterham 6 Gang/T9: Stopfen für Tachowellenantrieb

Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Hallo,

es sifft, der Tacho geht bei echten 100 fast 20 Sachen nach, die Nadel springt...es geht mir auf den Keks und ich will auf el. Tacho umbauen.

Kann mir bitte jemand die Dimensionen oder eine TeileNr vom dem Stopfen geben womit ich den Ausgang vom Tachoantrieb am Getriebe verschließen kann, nachdem ich die Welle ausgebaut habe? Das sieht aus wie ein kleiner Froststopfen. Wird der eingeklebt, wenn ja womit?

Danke!


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Musst nach Blanking Kit suchen: https://www.bearingkits.co.uk/Ford-Type ... it/624.htm

Gruß
Dominik


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Moin Dominik,

danke. Ich brauche nur den kleinen Stopfen. Ich hoffe, dass jemand da ne TeileNr hat. Es passt sicherlich irgend ein Serienteil von Renault, Opel, BMW...

Das kostet dann nur 2 Euro und ich muss nicht in England bestellen.

Und wird der trocken eingeschlagen oder mit Dichtmasse oder Kleber eingebaut?

Danke.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Hast Du Platz im Tunnel, um den Impulsgeber des Scorpio / Sierra unterzubringen? Wenn Dein Speedo den Geber "kann", wäre das ein Werks-Weg ohne irgendwo ohnehin ständig wegfliegende Magnete hinkleben zu müssen ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Hallo Frank, danke für den Hinweis.
Hast Du Platz im Tunnel
Caterham S3
Impulsgeber des Scorpio / Sierra
Meinst Du E8RY-9E731-A? Das Gehäuse vom 6 Gang hat keine Gewindebohrung, um das anzuschrauben:

Bild
Wenn Dein Speedo den Geber "kann"
Weiß nicht, habe den gekauft: https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinst ... mm?c=42359
Der ist recht vielseitig.
ohne irgendwo ohnehin ständig wegfliegende Magnete
Wollte aus dem Grund ohnehin keinen Reed-Sensor nehmen. Entweder Hall oder Induktiv. Hast Du eine Idee für die beste Position?


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Der S3 ist, wie mein S2, mit Platz nicht unbedingt reichlich gesegnet. Es gab einen Scorpio/Sierra-Geber, der sitzt beim T9 oder Typ E/Rocket schräg nach oben auf der Stelle, wo sonst der Blechdeckel eingepresst ist (dsrunter ist das Loch zur Aufnahme des Tachoritzels bei der mechanischen Lösung). Gewinde brauchts da nicht. Abdichtung per Gummiring in der Bohrung, eine Art Spannpratze mit Verschraubung hindert das Teil daran, wieder rauszuwandern.

Das Gewinde für die Spannpratzenschraube hat das 6-g aber wohl nicht, zumindest ist es nicht zu sehen ...

Ich suche gleich mal nach Bildern, hab nix parat. Beim MT75 sieht das so aus:
MT75 Speedo-Sensor.jpg
Ich erinnere mich, mal eine Adaption dieser Lösung fürs T9 gesehen zu haben ... (Locost-Szene?)
Der Ford-Geber (manchmal als VSS (Vehicle Speed Sensor) bezeichnet, aber nicht mit dem Sensor der Automatik verwechseln!) erzeugt ein schlichtes Impulssignal, mal sehen, was das WHB dazu noch hergibt. Der Tacho, den Du da hast, sollte den auch können ....

Das Teil gibts auch (nachgeferkelt?) bei Burton und damit (teurer) auch bei Timms, eventuell da mal anrufen ...

Ansonsten bleibt nur die Lösung, irgendwo einen Näherungssensor hinzupappen, der an der Kardanwelle oder Antriebswelle Schraubenköpfe zählt ... bei dem Gerüttel an diesen Stellen sicher nicht optimal.

Reed ist mir auch total unsympatisch ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von suicide jockey am 18 Jul 2022, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Das Gewinde hat das 6-g aber wohl nicht, zumindest ist es nicht zu sehen ...
Ja, das meinte ich. Hier hats einer umgefrickelt an ein früheres T9 Gehäuse wo auch die Gewindebohrung fehlt:

https://capri-spezial.de/viewtopic.php?t=2948

Aber ich werde einen Teufel tun und am 6 Gang rumbohren.
irgendwo einen Näherungssensor hinzupappen
Sieht so aus als läuft es darauf hinaus. Habe aber noch keine Bilder von so einer Lösung am De Dion Caterham gefunden. Die Caterham Antriebswelle wo der Zahnkranz drauf geschrumpft ist werde ich definitiv nicht kaufen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Nein, an dem 6-g bohrt man nicht rum, da hast Du recht ...
Die (Locost-?) Lösung hatte ein umgefrickeltes Tachoritzel und einen Geber, wie oben gezeigt.

Falls ich noch irgendwas finde, stell ich es hier rein.
Für den Sensor wird sich am besten wohl der Getriebeausgang anbieten, die Kardanwelle macht dort ja relativ gerine Bewegungen und rrotiert auch mit - um die Diff-Untersetzung höherer Drehzahl, so dass auch die zwei Flanken der Gabel (Yoke) ausreichen würden ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Für den Sensor wird sich am besten wohl der Getriebeausgang anbieten, die Kardanwelle macht dort ja relativ gerine Bewegungen und rrotiert auch mit - um die Diff-Untersetzung höherer Drehzahl, so dass auch die zwei Flanken der Gabel (Yoke) ausreichen würden ...
Danke Dir, den Bereich werde ich die Tage mal beäugen.


Benutzeravatar
ReTie
7-IG Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 22 Aug 2020, 17:00
Fahrzeug: Caterham 7

Hab meines von Westermann Motorsport bekommen: Speedo Blanking Plug
Einfach mal anschreiben, habe bei Westermann bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.


Caterham - Lehrling am Beginn der Ausbildung :D
Antworten