Avon ZZS Demontage-Probleme

Antworten
Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus Leute, ich habe gerade ein Problem. Ich war nun schon bei zwei Reifenfuzzis, welche meine Apollo Felge extrem geschunden haben und den ZZS nicht runter bekommen. Felge 8x13, neue ist schon bestellt und das finanzielle mit der Firma geregelt. Bin gerade echt extrem angepisst... Vor allem weil ich jetz mit Zoll und allem für ne neue Felge n mords Aufwand hab und der Typ mir nicht mal die komplette bezahlt...

Der Reifen lässt sich ums verrecken nicht abziehen. Kann mir bitte jemand das "Geheimnis" verraten, wie man diesen Reifen Demontiert /Montiert, ohne dass die Felge hinterher Alu Schrott ist? Morgen hab ich n Termin bei ner richtig großen Firma, welche nach eigenen Aussagen ALLES montiert bekommt :shock:

https://abload.de/img/img_20220806_133907enif9.jpg
Danke schonmal


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Wurde mal versucht die Felge andersrum einzuspannen, also mit der Innenseite nach oben?

Mit den Plastikkeilen an den Spannkrallen, versteht sich...


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hi, also beim zweiten Typ, wo ich dabei war, wurde das nicht versucht. Hab sogar leider erst am Schluss gesehen, dass diese soannkrallen keinen Schutz hatten und auch an der Innenseite der Felge Macken verursacht hat. Kein Wunder, dass sich n Bekannter von mir eigene Maschinen gekauft hat bei den ganzen Murksern da draussen. Leider ist dieser zu weit weg und eh schon zu spät.

Also ZZS bzw ZZR ist doch für den Seven sozusagen DER Reifen und wird sehr oft gefahren. Bin ich der einzige, dessen Werkstätten zu doof für diesen Reifen sind?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Das Thema muss Demontage-Probleme Apollo Felge heißen, nicht ZZS.
Der Reifen ist nicht das Problem!
Das Felgenbett der Apollos ist sehr flach.
Je nach Montagekopf der Maschine und ohne Schutzbacke ist die Beschädigung vorprogrammiert.
Eine ordentliche Reifenbude / Werkstatt, die eine moderne Maschine hat und auch Runflat Reifen montiert, bekommt das problemlos hin.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hi Carsten, danke. Evtl. kann ein Mod das Thema umbenennen. Also ich hoffe echt die Firma heute bekommt das hin, nächste Woche steht ne Ausfahrt in die Dolomiten an :) evtl. hilft auch Montagepaste etwas, weil die ochsen da irgendwie alle trocken rum


Benutzeravatar
Zahnfee
7-IG Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06 Mai 2019, 11:26
Fahrzeug: Caterham Supersport 1.6 K

Hallo Matze,
mein Reifenmonteur hat beim Umstecken auf neue ZZS die Apollofelge nebst Reifen auch beschädigt.
Der Betrieb hat eine Versicherung und der Schaden wurde schnell reguliert. Als Versicherungsfall aufgegleist kannst du dann entspannt beim Fachhändler ordern, ohne dich um Zollgebühren etc. kümmern zu müssen. Diesbezüglich würde ich mal bei deinem "Reifenfuzzi" nachhaken.

Gruss Jörg


mal bist du der Baum, mal der Hund ;)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Also, wir hatten damals eine Maschine für Runflats inkl. Schutzkappen für Spannbacken und sogar einen ganzen Montagekopf aus Kunststoff zum Austausch gegen die Metallversion.

Es gibt Kombinationen, die sind einfach teuflisch. Besonders RunFlats unter 10°C Temperatur waren schon sehr herausfordernd.

Wenn das Felgenbett nicht tief genug ist, nützt auch die Maschine fur Runflats nichts. Die hat eine Rolle und einen Arm, dass der Reifen umlaufend tief genug ins Felgenbett gedrückt werden kann. Da spart man sich einen zweiten Montierhebel. Aber wenn das Bett halt nicht tief genug ist, nützt auch das ganze Drücken nichts, da die Reifenflanke trotzdem keinen Raum hat, um dort hineinzurutschen. Im Gegenteil kann man sich so u.U. sogar mehr Spannung verursachen, als ohne Montagehilfe - wenn man es übertreibt.

Was hier helfen kann:
-Reifen möglichst hohe Kerntemperatur. Sonne, Heizungsraum... etc.
-Schmiere nutzen
-Felge verkehrt herum spannen und Demontage auf diese Weise versuchen.

Aber Achtung: Penibelst darauf achten, dass sich am Montagekopf nicht zu viel Spannung aufbaut. Dann reißt entweder der Reifen oder die Spannkrallen rutschen durch, was hässliche Spuren zur Folge hat. Oder der Montagekopf verkeilt sich mit dem Felgenhorn.

Reifenmontage ist manchmal wie der Liebesakt. Wenn man wie ein Idiot draufloshämmert, kommt man zwar u.U. zu einem Ergebnis, kann aber auch Schaden anrichten, und befriedigend wird´s auch nicht wirklich.


Übrigens: Wenn die Spannkrallen auf der Innenseite der Felge Spuren verursacht haben, würde ich denen die Felge sofort um die Ohren hauen. Empfindliche Felgen werden von außen nach innen gespannt, und nicht umgekehrt.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Moin, habe die Räder nun heute abgegeben und bin gespannt. Also die Firma macht mit ihren vielen Montagemaschinen schon einen super Eindruck. Bei einer ist alles relevante aus Kunststoff da dürfte nix passieren.

Das mit meinem Reifenfuzzi ist so ne Sache. Mitm Alltagsauto war ich bei ihm super zufrieden und der macht das nebenher. Hat zwar ne ganz neue Maschine, aber ist nicht für zig Fälle ausgerüstet, wie ich jetzt schmerzlich erfahren hab. Er hat auch keine Versicherung für solche Fälle und ja ich hätte direkt zum Anwalt rennen können, 150SB für die Rechtsschutz hinlegen und und, was ich erst auch wollte. Nun beisse ich in den sauren Apfel, hab für ca. 380 Euro inkl. Zoll ne neue Apollo geordert und bekomme von ihm 280 Euro Entschädigung, kann die alte Felge so gut es geht aufbereiten (was ich teilweise schon getan hab) und diese günstig verscherbeln....
Als der zweite Typ dann die Felge noch mehr vergewaltigt hat war ich noch mehr sauer, aber konnte ihm ja nicht mehr viel vorwerfen, sah jedoch dass es tatsächlich nicht ganz trivial ist, diese Felgen, Reifenkombination zu demontieren. Naja mal sehen wie es ausgeht. Danke euch schonmal

Wenn die Firma das nun super hinbekommt, bin ich schlauer und leg freiwillig sofort die 70 Euro für die Ummontage von 2 Reifen hin :D


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden!


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus, Reifen sind ummontiert und die alten komplett Schrott, weil es die Karkasse beim runterziehen teilweise zerfetzt hat. Kopf der Montiermaschine ist ebenfalls abgebrochen :lol: das muss ein Spass gewesen sein. Bis auf ein kleiner Klarlack abplatzer ist aber die 2. Felge heil geblieben und die neue aus England tatsächlich schon da.
Das Ende vom Lied ist, dass die Firma gesagt hat, das war das erste und letzte Mal und nächstes Mal flex ich den Altreifen von vornherein runter, weil das Aufziehen des neuen problemlos funktioniert.

Wenn also noch jemand ganz spezielle Tipps für diese Apollo ZZS Kracher Kombination hat, bitte immer her damit.
Und nochwas, man meint der ZZS hätte ja n dicken Querschnitt und sei deshalb leichter zu montieren, als z. B. so Niederquerschnittscheisse. Aber die Karkasse ist dermassen fett, die fühlt sich an wie wenn sie 2cm dick wäre :mrgreen:

Ausfahrt kann kommen


Antworten