FIA 4-Punkt-Gurte, Unterschiede

Robert B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 18 Sep 2019, 11:50

Die mit dem Drehverschluss? Echt? Woran kann man das erkennen, falls man mal in die Verlegenheit käme, das in einer Verkehrskontrolle erklären zu müssen?

Viele Grüße
Robert


Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

Ich würde das auch vorsichtig in Zweifel ziehen wollen.
Vermute, dass es einen guten Grund gibt, warum die Schroth Profi mit FIA/ECE Zulassung einen Drucköffner haben.
Gurte mit Drehverschluss und ECE wären mir völlig neu, aber ich lass mich sehr gern überzeugen.


emha
7-IG Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12 Mai 2021, 14:39
Fahrzeug: Caterham S3 485 S, Caterham S3 1700 Supersprint

Ist eigentlich nicht schwer zu finden

https://caterhamparts.co.uk/seatbelts-h ... roved.html


Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

Sind das denn die Luke 4?
Dachte, die haben einen zentralen Drehverschluss.
Diese Dinger hier gibts mit ECE in allen Farben von diversen Vertreibern.


emha
7-IG Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12 Mai 2021, 14:39
Fahrzeug: Caterham S3 485 S, Caterham S3 1700 Supersprint

Zu luke 4 habe ich in google eingegeben "caterham luke 4" und direkt gefunden

https://www.carnoisseur.com/products/de ... am-harness

Die sehen aus wie die Caterham Standard- 4P Gurte und die Kosten sind auch ziemlich identisch und auch EEC ...


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Die Caterham / Luke 4. mit ECE haben alle ein normales Gurtschloss mit orangenem Taster..
4 u. 6. Gurte mit Drehverschluss und ECE gibt es nicht,
wobei die meisten Prüfer da einfach mal drüber weg schauen, so lange der Fahrzeughersteller auf dem Gurt steht. ;)


emha
7-IG Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12 Mai 2021, 14:39
Fahrzeug: Caterham S3 485 S, Caterham S3 1700 Supersprint

Neben den erwähnten Caterham / Luke 4-Punktgurten kann man natürlich auch die ECE konformen Schroth 4-Punktgurte in Betracht ziehen, sind natürlich im anderen Preissegment.
Kumschick in der Schweiz bietet die inklusive Einbau z.B. für ca. € 1100 (Paar) an, wäre doch ein Grund für einen Kurzurlaub :D


Benutzeravatar
Dobbie
7-IG Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 24 Nov 2013, 12:38
Fahrzeug: Westfield ZEI 1998, Ford Zetec 1800
Kontaktdaten:

Ich habe in meinem Westfield Willians-Gurte mit Drehverschluss. Die hatte der belgische Vorbesitzer montiert, zusätzlich habe ich von ihm noch einen Satz mit Druckverschluss bekommen oder sie nachträglich bestellt, -ich weiß es nicht mehr genau. Zur 21er-Untersuchung hatte ich die Druckverschlüsse montiert. Allerdings finde ich die total unpraktisch in so einem engen Auto, weil es halt eine geschlossene Verbindung von Schultergurt zum Hüftteil gibt und es jedes Mal eine Verrenkung ist, wenn man die Arme da heraus windet. Ich halte das auch im Ernstfall für problematischer, als wenn alle vier Teile von einander getrennt werden können. Das Aussteigen oder das Bergen geht so viel schneller. Das wäre meine Argumentation wenn es nötig wäre, aber ich bin damit schon zwei Mal ohne Diskussionen durch die HU gekommen. Eingetragen sind sie bislang aber nicht.

Mir hat mal jemand erklärt, der Druckverschluss wäre Standard bei Gurten und jeder könnte im Ernstfall das Schloss öffnen. Ich halte den Drehverschluss jedoch für intuitiv und die Argumentation für bürokratischen Blödsinn. Ich habe jedoch auf eine runde Fläche oben auf dem Schloss einen Aufkleber "Drehen / Turn" geklebt, um alles zu tun, was man tun kann. Ich glaube nicht, jemals Probleme damit zu bekommen.


Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

Bin nu unverhofft und für nen schmalen Taler an einen gebrauchten Schroth Enduro 3x2 gekommen.

Hab ihn zwar noch nicht verbaut aber immerhin schonmal gereinigt.

Die Beckengurtversteller bzw. deren Anordnung sind wirklich super und lässt sich vermutlich kaum übertreffen.

Auch von Vorteil ist der Umstand, dass man die Gurte am zu fixierenden Ende abschneiden kann (gilt auch für den Schroth Flexi) und somit überstehender Gurt nicht stört.

Von Schroth vermutlich nicht vorgesehen aber dennoch möglich scheint der Umbau des Gurtschlosses, so dass der mit dem Schloss verbundene Gurt quasi frei wählbar ist. Es bestünde also die Möglichkeit, ihn als 4 Punkt Variante zu nutzen. Original sind die Schrittgurte am Schloss fixiert.

Wer die Kosten für diesen Gurt scheut aber vergleichbare Positionen der Versteller wünscht, wird vermutlich bei Beltenick mit dem Professional Endurance HANS FIA fündig.
Andere Gurte mit diesen Verstellern habe ich bisher nicht gesehen.


Antworten