FIA 4-Punkt-Gurte, Unterschiede

Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

Moin,
es gibt ja Gurte diverser Hersteller bzw. Marken, z.B.

Schroth
Sabelt
OMP
Takata
Beltenick
Willans
Sandtler
Sparco
TRS
und die, die ich übersehen hab.

Nu fangen die preislich bei um 120€ an (Beltenick, Sandtler) und gehen bis 450€ bei den Schroth Gurten.
Lässt man die Schroth mit ASM bzw. sogar ECE als klare Unterscheidungsmerkmale mal außen vor, worin unterscheiden sich die Gurte qualitativ?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin Hallo,

natürlich gibt es Unterschiede bei Material, Qualität und Art der Gewebe, Verschlüssen und Halterungen.
Viel wichtiger ist, dass die Gurte perfekt zum Auto und dessen Aufnahmepunkten passen, sowie zum Einsatzzweck.
Bei vielen (den meisten) Gurten sitzt die Beckengurtlängenverstellung dann so doof, dass man kaum noch dran kommt.
Unterschiede gibt es auch, ob die Schultergurte zusätzlich für die Montage noch in der Länge anpassbar sind.
Westermann lässt die Enduro 2x2 z.B. extra nach eigenen Vorgaben bei Schroth fertigen.

Grüße


Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

Die Schultergurte sind bei den üblichen Verdächtigen zur Montage offenbar einstellbar.

Die Einstellbarkeit des Beckengurtes ist tatsächlich umständlich. Bei Schroth gibts ja die Versionen Pull up und Pull down, also eine Alternative.

2" oder 3" Beckengurt wäre auch noch die Frage.

Mal angenommen, es passt alles, gibts Favouriten oder Abneigungen und warum?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Hallo Hallo,

über welches Auto reden wir hier überhaupt?
Welche Sitze sind verbaut?
Rennstrecke oder nur Straßenverkehr? Müssen es 4. Gurte sein, oder eventuell auch 6 Punkt?
Legst Du Wert auf ECE oder den normalen Verschluss mit orangenem Knopf?

Nur als Bsp. an meinem Straßenkarren reichen mir die Caterham (Luke) 4. Gurte völlig.
Die Beckengurte sind 1 x auf mich eingestellt und dann verschwindet die Verstellung neben den Schalen.
Schnelles nachjustieren ist hier unmöglich. Zum An-/Abschnallen verwende ich nur die Längenverstellung der Schultergurte.
An meinem Renn R400 habe ich die alten Gurte sofort gegen die WESMO Enduro 2x2 Schroth Gurte getauscht.
Warum, wegen des Simpson Systems müssen die Gurte schmaler sein und die Beckengurtverstellung muss einfach und gut zu erreichen sein im Rennauto, gerade mit Helm auf.
Beim Straßenkarren ist es Geschmackssache, ob man eher grobes Gewebe mag oder feines wie an den Schroth?
Je nach Sitzposition, Körpergröße und Einbauart können die breiten Gurte auch am Hals scheuern,....
Je nach Gurt (Art und Hersteller) flattern dann die Gurte der Längsverstellung im Wind...
Du siehst, es gibt schon Unterschiede.
Qualitativ, vom Material und der Bedienbarkeit sind die Schroth meistens top, vom Preis leider auch..., aber jeden Cent wert.

Am besten misst Du Deine Einbauposition genau aus, überlegst Dir was Dir wichtig ist und kaufst dann die für Dich passenden Gurte.


Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

Hm... vielen Dank für Deine ausführlichen Infos, aber geht etwas vom Thema weg.

Es geht um FIA 4-Punkt Gurte.
Damit ist das grundsätzliche Design des Gurts ja schon recht genau bestimmt.
Und es gibt ja m.W. auch nur den Schroth Profi II-FE asm (und verwandte), der zusätzlich ne ECE hat.

Dass das Ding ins Auto passen muss, ist auch klar, also Wahl der Befestigung (Klinken, Schrauben, Schlaufen) und ausreichende Verstellmöglichkeit sowie passende Ergonomie.
Aber da bin ich noch nicht.

Geht halt erstmal nur qualitativ darum, kann ich nen 120€ Gurt nehmen oder sollte es einer für 400€ sein und warum, bzw. was unterscheidet die. Vielleicht kommen ja auch einige vom selben Band unter unterschiedlichen Marken.

Sind die einen steif wien Brett und die anderen schön geschmeidig (dazu hast Du eine Info gegeben), färben die im Regen ab, rosten die Schnallen, verbiegt das Metall, laufen die ein, Handhabung des Verschlusses und der Versteller (Willans hat z.B. Gurte mit/ohne Komfort-Verstellung)
Kratzen die und beschädigen die Kleidung, kein Plan...

Ich verstelle z.B. meinen Beckengurt immer wieder und habe den sehr straff. Also bei Mittags Tshirt und Abends Jäckchen bekomme ich den nicht mehr zu. Also nen Beckengurt, der sich (erstmal unabhängig vom Auto) schlecht einstellen lässt, wär halt doof.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Wer billig kauft, kauft 2x, das gilt auch bei diesem Thema.
Ja, wie schon beschrieben unterscheiden sich die verwendeten Materialien.
Ja, grobes Gewebe ist deutlich steifer...
Ja, auch die Qualität und Position der Versteller unterscheidet sich sehr, sieht man ja schon auf den Produktbildern...
Noch mal mein Tipp, Dein Fokus sollte eben besonders auf der Beckengurtverstellung liegen, da diese bei den meisten Gurten schlecht ist!
Und damit fallen dann schon mal sehr viele Gurte von vorneherein weg.
Wenn Du jemals ein Hans/Simson verwenden willst, fallen die 4 Punkt aber meistens raus.

Deshalb mein Vergleich, meine Schroth 6 Punkt lassen sich schneller anlegen, besser einstellen und sind qualitativ eine andere Liga als meine Luke 4 Punkt. ;)
Ist es ein Geheimnis in welches Auto, mit welchen Sitzen die Gurte sollen? Eventuell kommen dann auch mehr Antworten mit Erfahrungen?

Edit: Auf den Luke 4. ist halt ein schöner Caterham Schriftzug, weshalb sie im Straßenauto bleiben dürfen. :mrgreen:


Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

Danke, an Infos der Art hatte ich gedacht ;-)
Der Wagen ist kein Geheimnis, hilft aber nicht, beim Thema zu bleiben...

Falls sonst noch jemand mit seinen Gurten besonders zufrieden oder unzufrieden ist, wäre ich neugierig.

Die Schroth Enduro Gurte haben im Vergleich zu den bsw. Schroth Clubman Gurten übrigens auch so Komfort-Versteller.


emha
7-IG Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12 Mai 2021, 14:39
Fahrzeug: Caterham S3 485 S, Caterham S3 1700 Supersprint

Hallo Hallo,

Carsten hat schon mbNn alles dazu gesagt, im Moment bieten sich eigemtlich nur die Schroth Profi II-FE asm mit ECE oder die Caterham Luke 4 zur Verwendung an, wenn du STVO gerecht unterwegs sein willst ;-)


Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

STVO wär in diesen Fall nich so wichtig.
Mangels Auswahl wär das Thema ja sonst auch eher uninteressant ;)

Sind die Luke 4 beim Caterham eingetragen oder wieso wären die STVO komform?


emha
7-IG Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12 Mai 2021, 14:39
Fahrzeug: Caterham S3 485 S, Caterham S3 1700 Supersprint

Die Caterham Gurte haben eine ECE Zulassung und sind damit im Strassenverkehr zugelassen ohne Eintragungspflicht...


Antworten