welche Prüfstelle hat Erfahrungen mit Kit-Cars, suche Datenblatt für Zulassung

Sinnvolle Fragen abseits des Seven. Welches Mitglied weiß Rat ?
Antworten
Schwaben-Axel
Beiträge: 3
Registriert: 25 Sep 2022, 18:26

Hallo Miteinander,

ich bin Neuling aus Baden-Württemberg und habe einen Marlin Roadster Kit Car mit 1.8 Morris Marina Motor EZ in England 1993 ohne deutsche Zulassung.

Alle notwendigen Umbauten am Fahrzeug habe ich vorgenommen und habe auch eine Prüfstelle, die das Fahrzeug prüfen würde.

Allerdings wird für die Abnahme und den deutschen Brief ein amtliches Fahrzeugdatenblatt benötigt
Leider hat die Datenblattstelle des TÜV Süd keine Daten von englischen Kit Cars und kann mir daher auch kein Datenblatt für mein Fahrzeug erstellen.

Falls jemand eine Prüfstelle in Deutschland kennt, die sich mit der Zulassung von englischen Roadstern gut auskennt, wäre ich über die Mitteilung von Kontaktdaten sehr erfreut damit ich meinen Marlin vielleicht in der nächsten Saison endlich einmal fahren kann.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Informationen

Liebe Grüße

[app.php/gallery/image/17237/source]


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Der Motor ist fast 20 Jahre älter, wie das Auto.
Daher hat der wohl auch "nur" Vergaser drauf. Einen Kat, was auch immer für einen, wohl auch nicht. Denn seit dem 1993 ist in Deutschland mindestens Euro 1, also G-Kat vorgeschrieben.
Es geht, oder ginge, wohl auch mit einer Sondergenemigung deines Ladrates. Aber wie man da ran kommt, weiß ich nicht.
Aber ein Datenblatt, was dann ja genau diesen Motor mit diesem Chassi haben muss, wird wohl auch schwer zu bekommen sein, da dies dann wohl eine EZ vor 1993 haben wird, eben aus dem Grund der Abgaseinstufung.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Schwaben-Axel
Beiträge: 3
Registriert: 25 Sep 2022, 18:26