[Kaufberatung] Seven LHD in gutem Zustand

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
ChrisX
7-IG Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23 Sep 2022, 10:09
Fahrzeug: VM77 (1991, 105 PS)

Guten Morgen!

Nachdem mir das Thema Super Seven jetzt wieder über den Weg gelaufen kam und ich das Geld mittlerweile hätte, suche ich einen passenden Super Seven. Die vielen Beiträge zur Kaufberatung haben mir schon einen guten Eindruck gegeben, auf was man so achten muss - aber weiteres Feedback ist natürlich immer gut.

Probefahrt:
Gibt es jemand im Allgäu (Nähe Marktoberdorf, Kaufbeuren,..), der mich mal auf eine kurze Runde in seinem Seven mitnehmen würde?
Dass mir das Auto Spaß machen wird steht außer Frage, mir gehts vor allem um die Ergonomie, da ich 1,88m lang bin (und Schuhgröße 44,5 habe). Passe ich mit diesen Abmaßen IN einen normalen Seven, oder brauchts da mindestens einen mit "wide"-Body?


Wunsch-Auto:

- ordentlich zugelassen, am Besten mit H-Zulassung (kein Getrickse, dass mir dann später Probleme machen kann)

- LHD, ich möchte damit bei passendem Wetter auch in die Arbeit fahren (ca. 15 Min.) - also Landstaße+Stadt und das im Wechsel zu unserem anderen Auto, da werd ich wahnsinnig, wenn um 7 Uhr morgens die Schaltung "plötzlich" auf der anderen Seite ist.

- (sehr) guter Zustand, keine Bastelbude/Groschengrab (mir ist klar, dass ich das Auto selbst in diesem Zustand erhalten muss, ich will bloß nicht erstmal ein halbes Jahr dran basteln müssen)

- unter 20.000 EUR, es muss/wird kein Caterham/Westfield sein, die etwas schwereren Seven (z.B. VM77) sind für mich auch ok (keine Rennen, nur Landstraße zum Fahren mit Spaß)


Folgender Seven ist mir in der Bucht aufgefallen - was haltet ihr davon (ist das ggf. eh jemand aus dem Forum hier)?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-216-3144
Nur den Preis finde ich etwas hoch...?


Noch eine Frage zu den Robin Hoods:
Ich weiß, die Dinger werden von "echten" Super Seven Fans gemieden... aber wie siehts denn mit der Ergonomie aus? Ist da mehr Platz in der Länge und/oder nach oben für meine 1,88m?


Schon mal danke an alle, die bis hier hin gelesen haben - über jede konstruktive Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße

Christoph


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Preislich finde ich den VM garnicht soooo schlecht. Die sind eben in den letzten Jahren alle etwas teurer geworden.
Bei dem müsstest du aber wirklich genauer hinschauen, bzw dich hinsetzen, da die Kombi aus deinen 1,88 und einem VM OHNE Sitzwannenvertiefung in der Höhe schon Probleme machen könnte. Auch in der Länge, da dann ja die Beine weiter hoch kommen, und dadurch recht nah ans Lenkrad.
Ab und an bekommt man wohl noch eine originale GFK Vertiefung, aber recht selten. Könnte man auch aus Alu selber bauen. Stabile Streben für den Sitz nicht vergessen!

Was den Weg zur Arbeit angeht. Entweder du hast da eine Tiefgarage, wo nur ihr rein kommt, oder du solltest/musst jedes Mal das Verdeck drauf machen bzw mit Verdeck fahren. Und mit Verdeck ein- und aussteigen will gelernt sein!

Ansonsten ist ein VM mit OHC und dem originalen Registervergaser nicht die Ausgeburt der Sportlichkeit. Für eine sportliche Runde wird es aber alle Mal reichen! Man muss sich ja nicht gleich mit einem Caterham ein Rennen liefern. ;)


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Ich bin 1.80m mit Schrittlänge 85cm (Damm bis Boden) und Schuhgröße 44/45.

In einem VM77 ohne Sitzwannenvertiefung habe ich große Probleme gehabt. Da waren meine Knie beim Lenken im Weg!
Mit tiefer Sitzwanne geht es. 1.88m würde ich allerdings nicht in meinem Auto groß sein wollen.

Da hilft nur testen, testen, testen...


ChrisX
7-IG Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23 Sep 2022, 10:09
Fahrzeug: VM77 (1991, 105 PS)

Danke schon mal für das Feedback.

Ich suche immer noch einen Seven in Bayern, in den ich mich mal kurz rein setzen kann, um das Längen-Problem zu testen.


Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau/Einbau einer Sitzwannenvertiefung? Wie viel Aufwand ist das/wie schwierig kommt man an die nötigen Teile/gibt das Probleme beim TÜV?


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Schau dir diese Geschichte mal an.
Ich hoffe, dass da die Bilder wider zu sehen sind.
viewtopic.php?t=17254


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
masterslamma
7-IG Mitglied
Beiträge: 959
Registriert: 10 Mai 2009, 19:48
Fahrzeug: Caterham

Fahr doch einfach mal bei Gunter Schleyer CCK in Kempten vorbei oder komme nächste Woche am Freitag 17.30 zum Stammtisch in Kirchheim Teck da sind auch zumindest wenn es trocken ist immer genug 7 da.


Drive it like you stole it!
ChrisX
7-IG Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23 Sep 2022, 10:09
Fahrzeug: VM77 (1991, 105 PS)

Danke für den Link, sehr interessante Story (Danke auch an den Autor) - leider kann ich nur die Hälfte der Bilder sehen.

Ich hatte heute die Möglichkeit in einem Super Seven mitzufahren - viele herzliche Grüße nach Huglfing! Neben dem boah-ist-das-geil-Gefühl kann ich auch berichten, dass 1,88m in der Länge überhaupt kein Problem sind.
Als Beifahrer konnte ich die Knie voll durch drücken, wenn die Füße am Blech angestanden sind und hinter den Sitzen waren noch ca. 2-3 cm Luft. Im Fahrersitz sind die Knie leicht angewinkelt, aber zum Lenkrad ist immer noch ne gute handbreit Platz.

In der Höhe wars allerdings etwas ungemütlich, da der Seven nur die kleinen Frontscheiben hatte und ich dadurch mit dem Kopf voll im Fahrtwind war. Auch mit großer Scheibe wirds da wohl die Sitzvertiefung brauchen - aber das schein ja machbar zu sein.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

In was für einem Seven bist du genau mitgefahren?


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
ChrisX
7-IG Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23 Sep 2022, 10:09
Fahrzeug: VM77 (1991, 105 PS)

Nem klassischen RCB Seven - glaube HS20. (Genaueres müßte ich nochmal nachfragen.)

Kann sein, dass ich falsch informiert bin, aber der sollte doch den gleichen Rahmenaufbau haben wie ein VM - also gleiche Maße... oder?


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

RCB ist eine Art "Edelmarke", das Auto unterscheidet sich schon erheblich von anderen Konzepten ... Da ist eine Menge Luxus eingeflossen, die Verarbeitung ist exorbitant gut, ... so dermaßen gut und luxoriös, dass diese Autos (ähnlich wie neuere Donkervoort) das ursprüngliche Konzept des Seven, als minimalistisches Rennauto, das auch für den täglichen Einsatz (gerade noch) genutzt werden kann, längst verlassen haben ...
In manchen Autos ist der Beifahrerfußraum deutlich anders ausgeformt, als der Fahrerfußraum, aber das scheinst Du ja "ausgesessen" zu haben. Bei älteren Autos sind die Sitzkissen oft nur "eingelegt" und sowas, wie "verstellbare" Sitze gibt es dort nicht ... (Lotus, frühe Caterham, einige Westfield, ...)

Da Dein Budget ja mit ca.20k€ angepeilt ist, sieh Dir auch andere Modelle an, Sylva Striker z.B. sind sehr leicht (520kg) und schnell, mit gutem Fahrwerk und eigenwilligen, aber technisch sehr interessanten Lösungen (z.B. VA mit Inboard-Federung).

Manfred bietet z.Z. seinen Striker mit frisch neu aufgebautem Kent an, imho ein interessantes Angebot! (und nein, ich profitiere nicht von meiner Aussage, hab das Auto aber persönlich sehr genau begutachten können ... )
Motomobil-Anzeige Nr. 344861747, falls der Link nicht geht.
Wenn Du näheres dazu wissen willst findest Du in meiner Signatur eine E-Mailadresse, melde Dich einfach!

Noch ein Wort zur Entfernung: Diese Autos sind keine Golf 7, mithin dünn gesät, ich würde meinen Besichtigungsradius erheblich ausweiten und lieber im Vorfeld per Mail aussagefähiges Material anfordern und bei näherem Interesse hinfahren ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten