VDO Tachometer - interner Akku vorhanden?

Antworten
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Hi!

Ich war heute recht erstaunt, dass bei der Losfahrt auf einmal das LCD meines Tachometers tot war. Die eigentliche Funktion des Tachometers war voll in Ordnung, Beleuchtung auch funktionsfähig.

Um dieses Modell handelt es sich:
https://www.fahrzeuginstrumente.de/vdo- ... 100-mm-oe/

Als ich nach ein paar km den Knopf gedrückt gehalten habe, flackerte das LCD leicht auf und zeigte mir den regulären Gesamtkilometerstand plausibel an. Nur, um danach wieder auszugehen.
Während der gesamten Fahrt stabilisierte sich das allerdings wieder, so ab 30km Fahrtstrecke.

Haben die Dinger einen Akku eingebaut, der mal gewechselt werden sollte?


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Ganz zu 100% sicher kann ich es Dir nicht sagen, ist mir aber nichts drüber bekannt. Es wäre technisch aber auch blödsinnig, denn die Kilometerstände werden in ein EEPROM abgelegt, das keine Stützbatterie benötigt.

Vielleicht gibt das Technische Handbuch noch was her ... habe ich Dir gerade per Mail gesendet.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Danke Dir!

Puh, da ist leider nichts beschrieben. Da muss ich wohl mal schnell die Impulszahl auslesen, solange ich noch kann. Dann muss ich nicht alles neu programmieren, sollte das Dingen die komplette Grätsche machen. Ärgerlich.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Kann denn Dein Instrument ohne Aufbördeln geöffnet werden? Es sollte ja einen Schraubring haben (?).
Wenn auch nicht immer, aber sehr oft ist lediglich eine kalte Lötstelle verantwortlich fürs "Ungemach" und ein kleiner Elektroniklötkolben kann es schon richten ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Hatte ich bei dem gleichen Tacho auch schon Mal.
Hatte bedeutet, dass ich einfach weiter gefahren bin, und die Anzeige irgendwann wider ganz normal funktioniert.
Wie lange die nichts anzeigte, kann ich gar nicht sagen.
Habe einfach die selbe Taktik angewendet, mit der eine jede gute Ehe funktioniert. Einfach ignorieren! 8-)


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
ag
7-IG Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 30 Mai 2008, 09:41
Fahrzeug: Rush / 2006, Duratec HE 2.0 / 149

Hi,

mir ist nicht bekannt, dass wir Akkus zur damaligen Entwicklung verwendet hatten. (alt VDO´ler ;-) ) Wie alt ist das Instrument (Serien Bezeichnung, Aufkleber oder ähnliches vorhanden)?

Meist werden sogenannte Kontaktgummies zur Kontaktierung der Display Gläser verwendet. Falls Du Glück hast: zerlegen und reinigen. Eher wahrscheinlich bei betagten Elektroniken ist das Austrocknen von Elkos. Also auch wieder zerlegen und die Kandidaten (soweit vorhanden) mit geschultem Auge prüfen.

"Schraubring" ist wohl die alternative Befestigung zur Klammer. Also wie im Fzg montiert wird.


Gruß
André
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Danke für die Tips!

Da die Instrumente alle nicht mehr so frisch aussehen, bin ich schon fast am überlegen auf ein Dash2 umzubauen... wenn ich mal Zeit finden sollte. Die ist bei mir aktuell auch Mangelware.

Es sind keine Schraubringe verbaut, sondern die Varianten mit verschraubten Haltebügeln.


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Heute wieder 120km gemacht. Als ob nie etwas gewesen wäre.

Wirklich verrückt.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Ich habe/musste meinen Seven am Montag raus holen. Bei der Fahrt zum TÜV war die Kilometeranzeige noch vollkommen i.O.!
TÜV wurde dann aber auf Grund von vollem Hof und Regen nichts. Also nächsten Tag noch mal hin.
Da war dann nach einigen Jahren nichts mehr mit der Anzeige!
Nach einigen Kilometern wurde es dann besser.
Ist wohl die Feuchtigkeit, die da erstmal raus muss?!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Antworten