Einsteiger Caterham 165 oder 170?

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
mm7
Beiträge: 2
Registriert: 04 Dez 2011, 17:11

Hi, ich versuche grade zu sondieren, welcher Einsteiger Caterham der bessere für mich wäre. Gibt es Erfahrungen hier zum neuen 170 evtl. auch im Vergleich zum Vorgänger 165? Die Leistung finde ich erstmal nebensächlich. Wie wirkt sich die geringere Breite des 170 so aus? Freue mich über jeden Input. LG, M.


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Ich würde Dir zu einer Probefahrt beider Fahrzeuge bei Kurt Hoffmann (Deutschland) oder Fredy Kumschick (Schweiz) raten.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Holland
7-IG Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 07 Okt 2017, 16:44

Hi!
Ich hatte mal das Vergnügen einer kurzen Probefahrt im 165. Subjektiv fühlte ich mich darin vom ersten Meter an im Sportmodus unterwegs. Das Motörchen liefert eine erstaunliche Klangkulisse ab. Hatte mich an einen TR6 erinnert, allerdings von Pfeifen und Abblasgeräusch des Turbosystems untermalt. Aber 3500 Umdrehungen geht die Post ab. Very entertaining.
Wie sehr sich die geringere Spurweite auswirkt, kann ich nicht bewerten. Die schmalen Reifen ermöglichen aber auch trotz der relativ geringen Leistung Bewegung an der Hinterachse. In engen Kehren allerdings eher etwas hoppelig, was vielleicht an der einfachen starren Achse liegen könnte.
Ob sich die Suzi-Technik lohnt? Hm. Zubehör wie etwa Felgen gibt es eigentlich nichts passendes und Teile wohl nur bei Caterham, mit „Premium“. Der Motor ist in D ein Exot, auch beim Suzi-Service. Ein guter Gebrauchter 4-Zylinder wäre auf jeden Fall zu erwägen…

Gruss
Holland


mm7
Beiträge: 2
Registriert: 04 Dez 2011, 17:11

Danke speziell für den Hinweis mit den Ersatzteilen. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Hatte angenommen, dass es Teile in Hülle und Fülle gibt, weil ja Suzuki Großserientechnik. Wohl nicht. Schade, der Gedanke von so einem kleinen, leichten Dreizylinder, aus dem man alles rausquetschen muss, gefällt mir...


Antworten