Scheibenwischer Motor Reparatur?

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aha
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hi Leute,
kennt ihr jeden der mir einen Scheibenwischer Motor reparieren könnte?
so ,ein schlauberger hat wischerstufe 1 und 2 zusammen geklemmt :oops: :oops: :oops:
grüße Andreas
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suicide jockey
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Das ist ein stinknormaler Lucas 14W ... alle Schaltteile, Bürstenplatte, Stecker mit Endschalter, ... problemlos und recht günstig erhältlich.
Wenn allerdings die Wicklung verschmort sein sollte, o.ä. dann hilft nur Ersatz des Läufers (Neuwicklung wäre nochmal deutlich teurer, können auch nur ganz Wenige). Komplettmotoren sind entweder Bling-Bling-Scheiß oder werden in Gold aufgewogen. Ausserdem fehlt der Limit Switch offensichtlich.

Kannst Du etwas genauer beschreiben, was am Motor zu machen wäre? (Dreht er überhaupt noch, stinkt / raucht es dabei, dreht er frei durch?)
Belegung 14W-K.jpg
Wenn Du ihn mit 12V zum Laufen bekommst, sollte nach etwa einer Minute Dauerlauf auf Stufe 1 etwa 1,5-2,0A, auf Stufe 2 etwa 2,0-2,5A Strombedarf bestehen.
Anschlüsse am Stecker des 14W:
Kontakt 14W Funktion
1 Masse (direkt)
2 liefert bei „Wischerschalter aus“ +12V für die Parkfkt.
3 schaltet + Stufe 2 (schnell)
4 +12V Kl.15 ü. Sicherung
5 schaltet + Stufe 1 (normal)

Die Verschaltung war mit den Lucas-Schaltern etwas "eigenwillig", weil der Schalter beim Ausschalten +12V an den Kontakt 2 liefern muss, bei Erreichen der Park-Endposition schaltet der "Limit Switch" diese Spannung wieder weg. Deswegen sind oft "Stromunfälle" passiert, die diesen - an sich sehr robusten - Motoren zum Exitus verholfen haben.
Die drei Kabel an Deinem Motor versorgen die Bürstenplatte, üblicherweise belegt mit:
Blau = Minus
Rot = +12v 1. Stufe
Gelb = +12V 2. Stufe
(ohne Gewähr)
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aha
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also danke für die infos, aber ich habe einen überholten in GB bestellt.
bis sich alle teile und das Porto rechne ist das so wahrscheinlich billiger.
na mal sehen :?: :?:


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suicide jockey
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Der "Umbau" an Deinem Motor ist gar nicht so selten, da viele den Trick mit dem Lucas-Schalter nicht kapieren. Die entfernen dann den Steckerblock mit dem "Limit Switch" und verdrahten "frei".
Wenn es Dir nur darum geht, den Scheibenwischermotor überhaupt wieder zum wedeln zu bringen, Blau an Masse, Rot an Schalter-(Plus)ausgang für Stufe 1, gelb an Schalter-(Plus)ausgang für Stufe 2. Wenn er dann schnurrt, ist der Motor selbst ok, lediglich die Parkstellung hast Du dann nicht (weil ja der "Limit Switch" mit dem fünfpoligen Stecker fehlt).

Dann müßte man halt nur "rechtzeitig ausschaltem".

Der Brushholder kostet etwa 15 - 20€, ein Limit Swich etwa 10 - 15€ ... Rotoren und Permanentmagnete deutlich mehr. Den alten Motor also nicht entsorgen, die alten Lucas-Sachen lassen sich komplett ohne fräsen / bohren / sägen zerlegen!

Hat der Überholte auch den richtigen Kurbeltrieb im Schubgetriebe der Federspirale? Der Mechanismus ist ein vom Motor getriebenes Zahnrad, daran sitzt eine Schubstange. Deren Entfernung von der Zahnradmitte bestimmt die Verfahrwege der Spirale und erzeugt, je nach Auslegung, unterschiedliche Gradzahlen der Wischerarme, zwischen etwa 90° und 150° in 10°-Schritten. Notfalls lässt sich der Mechanismus des alten Motors umschrauben. (Teilweise werden überholte Motoren auch von vorneherein ohne Schubmechanismus geliefert.)


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aha
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ich habe ihn noch mal aufgemacht. da ist sogar die Wicklung durchgebrutzelt. also das rentiert nicht mehr.
habe ja einen für 96,- euro in GB bestellt.
danke noch mal für die infos. :D :D


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