Semis 13"

Antworten
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Die Reifenkombis stehen doch in der Betriebsanleitung und in der Aufbauanleitung zum Caterham.
Diese findet man im Netz.
Ansonsten wäre eine mail Adresse sehr hilfreich für die Scheinkopie ???? :shock: :mrgreen:


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 268
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Danke für die Tipps. Assembly guide 1.0 ist vorhanden, leider stehen da keine Rädergrößen drin, ausser ich bin blind aufm Handy in der riesen PDF.
In der Betriebsanleitung zum Roadsport sind die genannten Reifengrößen ebenfalls nicht aufgeführt.

Edit 16.08.2023
Habe meine Mailadresse wieder entfernt. Vielen Dank für die Mail Carsten!
Besten Dank


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

mein prüfer sagte: das reifengutachten von toyo ist ihm völlig egal, andere scheine waren ihm auch egal, er brauche ein felgengutachten oder caterham unbedenklichkeit für die original caterham felgen.

am ende hat er mir die reifen aber eingetragen, nachdem er irgendwas von "lastvergleichstabellen" gemurmelt hat. ich hatte den eindruck es gibt tabellen, die den lastfall durch unterschiedlicher reifendimensionen abbilden und vermutlich lag da original eingetragene bereifung und 185/60 & 205/60 ausreichend nah dran.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 268
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus, meine Vorderreifen sind eingetragen und neu TÜV :) besten Dank
In 3 Jahren sind dann die hinteren dran.

Grüße Matze


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Glückwunsch,
ob die Verwendung von unterschiedlichen Reifen (Temperaturfenster und Nässeverhalten) auf einem Caterham sinnvoll ist, musst Du selbst wissen?
Fast neue ZZS bekommt man auch gut verkauft.
Bedenke, dass die Toyos Dein Auto vorne um knapp 5mm anheben. Im Straßenbetrieb sollten min. 15mm Rake vorhanden sein. ;)

Grüße


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 268
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Moin und danke für die weiteren Hinweise,

ich habe nach dem Wechsel die Vorspannung der vorderen Dämpfer etwas zurückgenommen, so rein nachm Messen, bin ich etwa wieder gleich hoch wie vorher und es fährt sich besser, da ich vorher deutlich zu viel Vorspannung drauf hatte!

Die hinteren ZZS nochmal runtermachen kommt leider nicht in Frage, da ich immernoch vor dem Rätsel stehe, wie Reifen bei diesen Felgen korrekt und unbeschadet demontiert werden sollen aufgrund des fehlenden Tiefbetts worüber jede Werkstatt flucht. Bin nun bei der 4. Werkstatt gewesen, diesmal ein bekannter aus der Rennszene bei mir ums Eck. Der hats bisher am besten hinbekommen, aber auch hier hatte eine Felge am Schluss ne kleine Macke und der Reifen ist nach der Demontage fast am Sack.
War aber auch schon 4 Jahre alt und etwas härter.
Also ein Reifenwechsel auf der selben Felge, ohne dass dieser abgefahren ist, werd ich tunlichst vermeiden^^.

Selbst beim draufziehen des neuen Reifens hört es sich so an, als würde dieser fast reißen aufgrund der Spannung. Also nach wie vor die Frage: Wie zum Teufel montiert und demontiert man bei den Apollo Felgen am besten die Reifen und wie machen das all die anderen in der Szene?!?

Fahrverhalten ist bisher sehr gut und ich habe den Eindruck der R888R ist definitiv weicher, als der ZZS kann das sein? Ich fahre mit kalt vorne 1,2 und hinten 1,3bar Luftdruck. Mir ist bewusst, dass das nicht so gut sein kann, wie 4 identische Reifen. Mir bleibt nur grade leider keine andere Möglichkeit.

Allgemein war ich vom Reifenverschleiß des ZZS begeistert. Ich bin den ca. 10000km in den 4 Jahren gefahren. Die hinteren haben 3,5 Jahre gehalten und das trotz "wildem" Fahrstil mit etlichen "Drift- und Kavalierstartorgien" :mrgreen:


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Ich habe mir nun auch den Toyo geholt, aber noch nicht auf gezogen.

Wie macht ihr das hinten mit dem Auswuchten?
Schleifen die Ausgleichsgewichte wenn sie hinten innen montiert sind nicht an der DeDion Achse?
Die müssten etwa 2cm weiter innen montiert werden!?
Und am Besten die flachen Ausgleichgewichte!?

10.000 km?
Bei mir halten die keine 4.000 km / 4 Monate - mittlerweile quasi keine Rennstrecke, aber Slalom WE.

Für den Tüv muss ich wohl noch mal den ZZR (vorne) holen.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 268
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Bei mir waren damals tatsächlich die Gewichte hinten falsch geklebt. Weiß jetzt nicht mehr ob innen oder außen, aber die haben an dem dicken "Achsteil" geschliffen, obwohl es schon die flachen waren. Hab ich einfach 2cm umgeklebt und hält seit nem Jahr. Vorne das selbe Spiel, da ist zwischen flachem Gewicht und Bremssattel bei den 13" Apollos ca. 0,1mm Luft, auch die hab ich nun bewusst weiter weg kleben lassen zur Sicherheit.

4000km? Krass. Also so Dinge wie Slalom oder Trackday fahr ich nicht, dafür Pässe und unsere tollen, allgäuer Landstraßen. Ich kann es mir nur mit dem schwachen Drehmoment des 1.6er erklären. Keine Ahnung wieso die bei mir so lang halten :mrgreen: Waren aber auch innen dann total fertig, also als ich die im demontierten Zustand sah, dacht ich mir "Kerle wie fährsch du eigentlich rum?" :o

Ich hoffe die Toyos sind ähnlich haltbar, wobei da preislich ja schonmal Welten zum ZZS liegen. Bei der Nutzungsdauer aber völlig vernachlässigbar....


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

O.k. selbst um geklebt. Mit was?
Ich hab die noch mal zurück gebracht.

Die Gewichte sind aber bei fast allen Felgen die ich habe wieder weg.
Vorne hatte ich keine Probleme. Da müsste doch Platz sein, oder? Zumindest bei der normalen (kleinen) Bremse. Muss man bei Grünen mit der großen Bremse schauen.

Verschleiß vorne sollte unabhängig vom Motor sein.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 268
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Meine hinteren haben ja ebenfalls 8-9000 gehalten, deshalb schrieb ich das mitm Motor.

Umgeklebt habe ich die Gewichte mit nem 3M VHB Klebeband (weiß grade nur die Nummer nicht). Hält bombenfest und ursprünglich haben die selbstklebenden, flachen Gewichte auch nur ne Art doppelseitiges Klebeband dran. Durch die Zentrifugalkraft sollte es die Gewichte auch eher andrücken, als dass sie wegfallen, klappt bei mir problemlos. Wichtig ist nur, Gewichte und Felge absolut rückstandsfrei mit Silikonentferner reinigen.


Antworten