Semis 13"

ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

carsten_drechsler hat geschrieben: 07 Dez 2023, 13:45 Und das Auge fährt ja auch mit.
Ich sehe sie ja nicht, weil ich meist drin sitze. :D
Aber ja für einen Satz BBS bekomme ich halt 3 Sätze Apollo Felgen, die ich auch nicht hässlich finde.
Als ich noch Slalom gefahren bin waren die 3 Sätze (ZZR weich, ZZR medium, ZZS oder anderer Straßensatz) auch immer im Einsatz.
Nun wegen Mangel an Auswahl brauche ich die wohl nicht mehr. Schade.


TT-DD
7-IG Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 05 Mai 2019, 22:32
Fahrzeug: Caterham Supersport 1.6l Sigma

Freunde, gibt es vernünftige Semis (oder auch non Semis?) für auch mal ein paar Regentage in den Alpen beispielsweise? Hat jemand nen guten Tip?

Ich fahre im Moment die Toyo R888R 205(185) / 60 R13 und bin so mit meiner Leien Erfahrung völlig zufrieden. Allerdings wurden wir letztes Jahr von heftigen Alpen Regen überrascht und da hat abrupt mich mein Heck überholt, obwohl die Geschwindigkeit nicht hoch war.

Das lässt mich jetzt ein wenig darüber nachdenken, ob ich mir nicht einen zweiten Satz Räder/Reifen zulegen soll falls das angekündigte Wetter wechselhaft oder gar mit Regen gemeldet ist. Ich habe noch einen Satz Apollos hier liegen, daher bräuchte ich nur noch Reifen.


Caterham Supersport 1.6l Sigma mit 140PS
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Behalte die Toyos und spar Dir die "Regenreifen".
Klar, bei stehendem Wasser heißt es halt Vorsicht, aber eigentlich kein Problem, mit etwas Gefühl für die Straße...
Bei den trockenen Tagen ist der umgekehrte Verzicht auf Spaß und Grip genauso doof.
Bremsweg bzw. Bremsgrip auf trockener Straße ist mit dem Uniroyal Mist bis gefährlich...
Eventuell sind die A539 noch ein halbwegs akzeptabler Kompromiss.

Grüße


TT-DD
7-IG Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 05 Mai 2019, 22:32
Fahrzeug: Caterham Supersport 1.6l Sigma

Danke für deine Antwort.

Vorsicht auf jeden Fall, manchmal wird man auch einfach Mal vom Regen überrascht. Meine Überlegung war tatsächlich nur für den Fall, dass einfach Tage lang schlechteres Wetter gemeldet ist und man dann seinen Alpenurlaub nicht nur in der Ferienwohnung verbringen will sondern lieber auf der Straße 😄 Und natürlich wegen meinem fast Dreher mit den Toyos.

Bist du die A539 mal gefahren?


Caterham Supersport 1.6l Sigma mit 140PS
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Ja bin die schon mal gefahren, vom Trockengrip und vom Verhalten im Grenzbereich, der natürlich viel früher kommt, ist der A539 natürlich nicht auf dem Niveau
eines R888R, aber besser als Raintyre oder so Geschwüre... :D
Nässeverhalten ist aber viel besser. Wie gesagt ist es ein akzeptabler Kompromiss für eine Urlaubstour.
Haben vielleicht sogar den Vorteil, dass man auch den Führerschein wieder mit nach Hause bringt... :mrgreen:

Auch die ansonsten im Grenzbereich sehr komischen A052 fand ich auf nasser Straße etwas besser als die Toyos.
Wenn man sich auf der Urlaubstour etwas zurückhält, oder in einer Gruppe rumbummelt, reichen die auch...
Mein Satz fast neue A052 liegen immer noch in der Garage, bei Abholung kannst Du sie zum Testen geschenkt haben.


TT-DD
7-IG Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 05 Mai 2019, 22:32
Fahrzeug: Caterham Supersport 1.6l Sigma

Hey Carsten!

Danke für das schon fast verlockende Angebot. Komme leider aus Saarbrücken, daher nach Baden Baden Hin und zurück gute 4,5 Stunden unterwegs 😵‍💫

Der A539 klingt da ja nach einer Alternative zu den Toyos als zweiter "Regen-Satz". Wäre ja reiner Urlaubs-Tour-langsam-bummel Radsatz. Wobei ich überlege das Geld einfach zu sparen und stattdessen 4 neue Toyos zu kaufen. Dann haben die wieder volles Profil und sollten auch den ein oder anderen Regenguss standhalten können... 🤔

Fragen über Fragen

PS: Hattest du schon etwas zu dem A052 mit seinem seltsamen Grenzbereich erhalten irgendwo geschrieben?

Edit: Den A539 scheint es nicht in 205/60R13 zu geben


Caterham Supersport 1.6l Sigma mit 140PS
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

viewtopic.php?t=25190

Die A052 haben vielleicht etwas mehr Grip als die A539, aber der Grenzbereich ist irgendwie nicht verlässlich und gut vorhersehbar...
In schnellen langgezogenen Kurven ist der Grip sehr gut.
In engen Kurven oder dem Kreisverkehr jammert es plötzlich und er rutscht, dann wieder schlagartig Grip, ...
Irgendwie scheint die Karkasse auf unseren leichten Autos nicht richtig zu funktionieren?

Klar, wenn die R888R kaum noch Rillen haben, heißt es doppelte Vorsicht auf nasser Straße,
aber dann wird es auf einer längeren Urlaubstour eh knapp, um damit auch legal Heim zu kommen.


TT-DD
7-IG Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 05 Mai 2019, 22:32
Fahrzeug: Caterham Supersport 1.6l Sigma

Ich bin bisher mit dem R888R wirklich gut rumgekommen bis jetzt. Für mein Verständnis und fehlender Erfahrung auf Rennstrecke ist er gutmütig und super abschätzbar wenn man die Kurve + Geschwindigkeit mal falsch eingeschätzt hat. Daher wäre ein Reifen wie der A052 mit seinem unvorhersehbaren Verhalten wahrscheinlich für mich nix.

Abgefahren sind meine Toyos natürlich noch nicht und bei gutem Wetter hätte ich überhaupt kein Problem damit zu fahren. Ist auch nur eine "was ist wenn" Überlegung 😵‍💫

Danke dir Carsten bis hier hin für deinen Beitrag und Tips!


Caterham Supersport 1.6l Sigma mit 140PS
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

In 15" hatte ich mit dem Toyo R1R sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt (bzw. gab vor einem Jahr) es nicht mehr.
Der Nankang NS-2R in 195 / 50 R15 war auch ganz gut. Beide auch in den Alpen bei Regen/Nässe getestet.
Beide schleifen aber an den Radträgern, an beiden unserer Caterhams, bei anderen passt es.
Daher haben wir nun den Nankang Ultra Sport NS-2 in 195 / 45 R15 drauf. also die Original eingetragene Dimension. Fährt sich recht zickig, wenn man in der Kurve etwas mit dem Gas spielt hat man das Gefühl, die Profilstollen fallen um, die ganze Hinterachse knickt ein und die Kiste geht hinten brutal weg. Bei Regen keine Ahnung.

In 13" ist die Auswahl an Straßenreifen sehr gering.
Die Mischung von R888R ist bei Regen noch relativ griffig für einen Semi. Klar bei Aquaplaning geht auch nix.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

ThiloHarich hat geschrieben: 04 Mai 2024, 20:01 .....Beide schleifen aber an den Radträgern,....

....Fährt sich recht zickig, ..., die Profilstollen fallen um, ... Hinterachse knickt ein ... geht hinten brutal weg.
Moin mein Freund Thilo,

an welchen Radträgern schleift es? Meinst Du vielleicht die Kotflügelhalter?
Ist und wird mir ein Rätsel bleiben, wie man freiwillig immer wieder so Holzreifen auf einen Caterham schnallen kann...

Grüße


Antworten