Semis 13"

Antworten
Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

bin heiss 1.5bar va & ha gefahren - schien nach temperaturmessung über die reifenbreite io zu sein. hab kalt 1.3va 1.2ha eingestellt und das kam irgendwie genau hin. muss mir mal endlich nen vernünftiges temperaturmess-set zulegen, ich mach das zZ immer noch mit ner laser-oberflächenmessung nach dem turn.

osl ist 1h fahrt durch den elm für mich, reise da auch immer per achse an. ist keine supergeile rennstrecke wie bilster berg, aber besser als nix und freie arena trainings kann man quasi am tag vorher noch buchen. ich hab zB heute morgen spontan gebucht, bin mittags auf achse hin und dann 5stints gefahren!

https://www.motorsportarena.com/Automob ... ining.html


Benutzeravatar
DriversCar
7-IG Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2022, 20:33
Fahrzeug: Caterham CSR 260

Also das werde ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen. Die Hälfte der Strecke geht durch den Harz. Besser gehts fast nicht :P

Hast Du Dir denn schon in den Jahren zuvor eine Gute Geometrie zum Einsatzzweck "herrausgefahren" ?

Also Vorspur/ Nachlauf auf gerader/ weniger kurvenreicher Strecke und danach den Sturz auf der Landstraße und der Rennstrecke ?

Das Problem mit dem Messen werde ich auch noch haben. Privat habe ich auch noch kein Messgerät.

Der Ablauf für einen Handtester ist, wenn man alleine unterwegs ist, auch ziemlich umständlich, daher wäre das meine Überlegung:

Ich habe in der Nähe einen führenden Betrieb für IC's und deren Anwendungen.
Damit könnte man ein tool bauen mit 3 - 4 thermalsensoren pro Reifenoberfläche + Drucksensor
Isttemperaturen > außen - außen/mitte - mitte/innen - innen + Druck . Würde zumindest hinten nahezu unsichtbar in den Fender passen.
Da ich aber so schon viel zu tun habe wäre das eine kommende Winteraufgabe ;-)

Vielleicht gibts das aber auch schon fertig zu kaufen...


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

geht jetzt etwas OT, aber ich hab die meisten setup tips von meinem whatsapp-guru carsten7, ich hab bisher die konsistenz gar nicht um fahrwerksänderungen wirklich bewerten zu können. wenn meine rundenzeiten auf die sekunde genau sind war ich schon gut, hab dieses mal ausnahmsweise 4x in folge auf 2 zehntel gefahren, aber das war wirklich konsistenz-neuland für mich!
ich kann natürlich schon bewerten wie sich der wagen anfühlt und ich bin heute zum ersten mal richtig zufrieden gewesen. im kurveneingang kann ich den wagen leicht quer absetzen, dort durch ans gas gehen direkt leicht übersteuernd die ganze kurve durchfahren und jetzt endlich richtig früh ans gas ohne dass ich ständig mein heck einfangen muss. wenn ich es nicht so gut hinbekomme mit dem anbrems-absetzen fährt der wagen minimal untersteuernd in die kurve und kann auch durch vorsichtig ans gas gehen untersteuernd gehalten werden - ich kann aber mit den kleinsten lenk/gasimpulsen sofort ins übersteuern wenn ich möchte, aber nicht übertrieben, sondern sanft ausgeprägt. bin wirklich heute absolut happy, sehr gutartiges und spassiges fahrverhalten 8-)

wegen der reifentemperaturen: ich glaube schnelle messung am ende langt mir. geht ja nur drum zu verstehen ob sturz und reifendruck so einigermaßen passen. würd nur gern mal den kern messen und nicht die oberfläche. das hat bestimmt etwas mehr aussagekraft. oberfläche kühlt bei 10grad aussentemperatur schon echt schnell ab!


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Vor 3 Tagen folgende mail bekommen:
Guten Tag Herr Harich,

die 185/55 R 13 ZZR sind nun wieder verfügbar.


Best regards /

Mit freundlichen Grüßen


Benjamin Knapp-Sauer
-Geschäftsführer-

b.knapp@reifen-knuettel.de

Crew Knüttel Motorsport GmbH & Co.KG

AVON-Renndienst


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Hat jemand schon mal einen Straßenreifen (außer dem ZZS) auf 13" Felgen geschnallt?
Den Nankang NS 2R gibts ja nur in 185er Breite. Hat den jemand auf die 7" Felgen hinten drauf geschnallt?
Habe von Nankang keine maximale Felgenbreite gefunden.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

ThiloHarich hat geschrieben: 17 Mai 2023, 09:42 gibts ja nur in 185er Breite. Hat den jemand auf die 7" Felgen hinten drauf geschnallt?
Hast Du hinten 7" CSR Felgen mit Spurplatten, oder meintest Du 8" ???
185 gehen auf 7", die BBS haben vorne 7", auf 8" würde ich die 185 aber nicht machen. ;)
Edit: Nankang Econex NA-1 gibt es anscheinend in 185/60 + 205/60R13, das wär vielleicht was für den ambitionierten Straßenreifenfahrer??? :mrgreen:


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

@Carsten ja 8", verwechselt, sorry.
Preise ZZR/ZZS : https://www.avon-rennreifen.de/download ... _klein.pdf
Satz 13" -> 804€
Preise Toyo R888R : https://renn-reifen.de/images/preislist ... _r888r.pdf
Satz 13" -> 470€
Preise Nankang AR-1: https://renn-reifen.de/images/preislist ... g_AR-1.pdf
Satz 13" -> 460€

Den Nankang NA-1 kenn ich garnicht.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hallo zusammen, folgendes Thema ist hier besser aufgehoben, als in meinem alten Thread.

Ich habe nun vorne umgerüstet auf 185 60 R13 Toyo R888R inkl. Umbau der Kotflügelhalter, hat alles top geklappt. Habe zwar schon so eine "halblebige" Scheinkopie im Netz gefunden, aber evtl. mag mir hier nochmal jemand mit ner Kopie seines Scheins o,ä. weiterhelfen, wo diese Reifengröße eingetragen ist. Evtl. auch noch hinten 205 60 R13, weil die in 2 Jahren auch dran kommen :D.

Das wäre echt top, Reifenfreigabe von Toyo habe ich bereits unkompliziert über den Link von Carsten erhalten, aber mein Prüfer vom TÜV möchte gern sehen, dass diese Reifengröße auf dem Cat gängig ist und Caterham Hoffmann kann mir leider nicht helfen.

Vielen Dank und Grüße


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3740
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Ich habe diese Reifenkombination auf meinem S4 eingetragen, weiß aber nicht ob das hilfreich ist? :?:


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hi, danke. Also schaden kann es jedenfalls nicht. Denke aber dass ein Caterham-Schein besser geeignet wäre. Mal sehen wie genau es mein Prüfer nimmt.....


Antworten