Semis 13"

Antworten
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Da die Vorräte an ZZR und ZZS in Deutschland quasi Null sind, und auch wohl nicht mehr viel nach kommt, meine Frage zu Alternativen.

Nach meinem Wissen existieren in den Dimensionen 185/60 R13 + 205/60 R13

- Yokohama A052
- Yokohama A048 - wird der noch her gestellt?
- Toyo Proxes R888R
- Nankang AR-1
- Extreme Tyres -> https://www.bm-motorsport.de/de/reifen/13-zoll/

Toyo und Nankang bin ich schon auf dem Speedster gefahren. Von der Performance schon deutlich vom ZZR etwa in Weich entfernt.
Würde aber den Toyo bevorzugen.
Was sind eure Erfahrungen?
Hab ich einen Reifen vergessen?
Gibt es was in anderen Dimensionen?
Habt ihr die neuen Dimensionen ein getragen?

Der Extreme Tyre soll (an schwereren Autos) sehr gut im Slalom funktionieren. Ist den schon jemand gefahren?


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2755
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Den A048 gibt es zumindest noch bei renn-reifen.de zu kaufen. Allerdings ohne E-Kennzeichnung?! :shock:

Die Extreme Tyres sind offenbar runderneuert, d.h. die Karkassen bzw. Flanken sind nicht sonderlich steif. Außerdem gibt es recht spektakuläre Fotos im Netz, wo sich die Lauffläche nach Landstraßenfahrt (!) großflächig ablöst.

AR-1 kann ich nix zu sagen, allerdings sind sie sackschwer! 5kg rundrum mehr ggü. einem Toyo ist schon ein "gewichtiges" Argument dagegen.

Die Toyos sind super Allrounder und funktionieren auf der Straße auch bei Nässe und niedrigen Temperaturen mehr als brauchbar. Die Performance auf der Rennstrecke ist ok, aber sicher nicht weltberühmt. Nichtsdestotrotz momentan vermutlich mit die beste Wahl.

Grüße
Dominik


Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

Die A048 wurden m.W. 2014 letztmalig mit Zulassung produziert.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Ja am Speedster bin ich sowohl den AR1 als auch den Toyo gefahren.
Die Erfahrungen beim Toyo decken sich mit deinen. Also gut bei kalten Temperaturen und Nässe.

Der AR-1 fährt sich schön, kommt aber schon am Speedster nicht auf Temperatur.
War beim Slalom auch deutlich langsamer als der Kumho oder Toyo. Erst auf der Rennstrecke bekommt man den auf Temperatur. Da könnte er vielleicht gehen.

Den Extreme Performance gibt es auch mit neuer Karkasse. Im Slalom sollen die gut gehen.
Hier die Antwort von Alexander Brase zu meiner Anfrage bei https://www.bm-motorsport.de:
Wenn möglich wäre es genial wenn unsere 215/50 R13 VRC passen würden das sind wirklich performante Reifen die wir auch gut Lagerfähig haben zumindestens meistens.

Die 185/60 haben eine sehr hohe Flanke daher nicht ganz so hart. Die 205er werden aktuell nicht hergestellt, da die zu nah am 215er dran sind und unsere Karkassen versorgung da einfach besser ist.


Benutzeravatar
Axel
7-IG Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 08 Feb 2017, 15:31
Fahrzeug: Caterham 485R S3
Kontaktdaten:

Ich fahre seit einiger Zeit den Nankang AR-1, mehrheitlich auf dem Track, und ich bin super zufrieden damit. Hält deutlich länger als der Toyo. Ausserdem schmiert der Toyo schneller und kommt auch mit einer Abkühlrunde nicht wieder zurück. Den Nankang kann ich über 30 Minuten richtig hart rannehmen und er hält immer noch. Im Nassen finde ich den Toyo und den Nankang ähnlich schlecht. Sind halt Semis und daher für nasses Wetter unbrauchbar.


Keven1989
Beiträge: 39
Registriert: 18 Mär 2022, 11:38

Habe noch einen Satz ZZR im Keller nun mache ich mir auch Gedanken was kann ich danach montieren?

Die ZZR sind ja 185/55 und 215/55

DIe Nangkang finde ich nur in 185/ 6o und 205/50 oder gleich 235/45 passen diese auf die Wesmo Felgen?

Beim Toyo das gleiche in 185/60 und 205/60

Angeben ist für hinten bei den 205er Felgenbreite bis 6.5 Zoll die Wesmo hat aber 7 Zoll gibt das Probleme?


Gruss

Keven


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Die WESMO BBS haben als Standard vorne 7" + hinten 8" für die Straße.
Die Caterham Felgen (Apollo + 8 Spoke) haben 6"+8".
Die Kombi 185/60 +205/60 wurde und wird auf diesen Felgen problemlos gefahren und eingetragen.
Toyo anschreiben und nach Freigabe fragen, bei unseren leichten Autos sollten die das machen.
Ansonsten könnte man auch 205 + 225 auf den 7"+8" Felgen fahren, dann muss man halt die vorderen Kotflügel umbauen / anpassen.

https://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-r888r


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Ja so eine Freigabe von Toyo hatte ich auch für den Speedster, haben die problemlos gemacht.
Sollte man idealer Weise dann bei einer Kontrolle mit sich führen.

Reifen in den alten Dimensionen gibt es dann wohl nicht mehr!?
Sucht Caterham eigentlich nach einem vernünftigen Ersatz bzw. Kooperationspartner?

Mit welchen Reifen wollen die bei der Caterham Academy im nächsten Jahr fahren?
Mit welchen Reifen werden die neuen Caterham Modelle ausgeliefert?

Der Wechsel von 195/45 R15 auf 195/50 R15 war auch schon nervig. Das verbrannte Gummi (am Kotflügelhalter) macht mich immer ganz Wirr im Kopf.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Anscheinend hat Caterham noch für eine gewisse Zeit einen eigenen Vorrat.
Auch Caterham schaut noch nach Alternativen, gibt aber noch keine finale Entscheidung im Werk.
Mal abwarten, ob Goodyear die Avon vielleicht in einem anderen Werk wieder macht?
ThiloHarich hat geschrieben: 09 Nov 2022, 09:04 Das verbrannte Gummi (am Kotflügelhalter) macht mich immer ganz Wirr im Kopf.
Einfach Kotflügel runter machen, Halter richten, Kotflügel ausrichten und neu verkleben, fertig, nix mehr verbranntes Gummi... :shock: :mrgreen:


Keven1989
Beiträge: 39
Registriert: 18 Mär 2022, 11:38

carsten_drechsler hat geschrieben: 09 Nov 2022, 08:44 Die WESMO BBS haben als Standard vorne 7" + hinten 8" für die Straße.
Die Caterham Felgen (Apollo + 8 Spoke) haben 6"+8".
Die Kombi 185/60 +205/60 wurde und wird auf diesen Felgen problemlos gefahren und eingetragen.
Toyo anschreiben und nach Freigabe fragen, bei unseren leichten Autos sollten die das machen.
Ansonsten könnte man auch 205 + 225 auf den 7"+8" Felgen fahren, dann muss man halt die vorderen Kotflügel umbauen / anpassen.

https://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-r888r
Super Danke hast mir schon geholfen. Den Vorderen Kotflügel umbauen sollte ja nicht so schwierig sein.

Freigabe brauchst du bei uns in der Schweiz zum Glück nicht. Die Dimension, Traglast und der Geschwindigkeitsindex muss passen.

Habe zumindest noch nie was anderes bei uns gehört.

Gruss

Keven


Antworten