Steuergerät HPC

Antworten
WolfgangBy
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2022, 13:14

Hallo Leute!
Ich habe einen HPC von 1996 in der moderneren Version ohne klassischen Verteiler aber ohne Wegfahrsperre. Meine Frage. Einer der Vorbesitzer hat ein Steuergerät von Kissling eingebaut. Damit habe ich Zündaussetzer und möchte mir ein originales Steuergerät auch als Ersatz zulegen. Hat jemand Kenntnisse ob Steuergeräte von GM passen und welche Teilenummer diese haben müssen?
Gruß und Dank
Wolfgang


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Die orig. HPC ohne Zündverteiler laufen nur mit der Motronic 2.8
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-1147
Die Suche in einem Opel Forum wird Dich sehr wahrscheinlich schneller ans Ziel führen.


WolfgangBy
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2022, 13:14

Zunächst danke für deine Antwort. Die 2.8 er Motronic ist aber mit Wegfahrsperre. Mein HPC hat keine Wegfahrsperre. Vermutlich gibt es unterschiedliche Steuergeräte bon der 2.8er?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Ob die Buchstaben hier stimmen (PL)?
https://kadett-forum.de/thread/94636-mo ... ahrsperre/
Zufällig hat das verlinkte Steuergerät von oben diese Buchstaben, keine Garantie, schreib den Verkäufer an.

Ansonsten kann man bei ebay auch Steuergeräte mit ausprogrammierter WSp. kaufen.
Nach einem Defekt habe ich für meinen e36 mal eins in Litauen bestellt, funktioniert problemlos.

google ist Dein Freund...


WolfgangBy
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2022, 13:14

Die Steuergeräte mit der Kennung PL und PT sind wohl ohne Wegfahrsperre. Habe aber noch nicht herausfinden können wie das mit der Traktionskontrolle ist. Was passiert wenn es keine Traktionskontrolle im HPC gibt. Weiß jemand wie die Traktionskontrolle reagiert oder wie man diese ausschalten kann. Hatten die HPC spezielle Steuergeräte oder Seriengeräte von Opel?


Markus B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 01 Jan 2018, 18:08

Moin,
so wie Carsten es geschrieben hat benötigst du die 2.8 Motronic. Da ich zur Zeit im Urlaub bin kann ich dir leider kein Bild von meinem Steuergerät schicken. Die Opel die die 2.8 Motronic hatten, haben alle keine Traktionskontrolle gehabt. Auch Wegfahrsperren sind zu der Zeit zwar in Mode gekommen sollten aber beim c20xe noch nicht vorgekommen sein. Ich bin am 01.04. wieder zu Hause und Schicke dir dann das Bild wo man die Teilenummer sieht.
Lg Markus


Markus B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 01 Jan 2018, 18:08

Hatte doch noch Bilder auf dem Handy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten