Alu Motorhaube

Benutzeravatar
kris_lu
7-IG Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 23 Jul 2022, 08:26
Fahrzeug: Tiger Cat E1

Servus Leute,

So ich habe jetzt meine erste Saison mit meinem Tiger Cat hinter mir. Genau das richtige Fahrzeug für mich.

Trotzdem geht mir eine Idee nicht aus dem Kopf.
Lackierte Kunstoffmotorhaube gegen eine aus nacktem Alu tauschen. Kennt Ihr Hersteller an die man sich wenden kann? Oder habt Ihr schon von änlichen Projekten erfahren?


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Da hast du doch ne recht große "Beule" vorne an der Haube?!
machbar ist das bestimmt, aber eben mit recht viel Handarbeit. Und die wird bestimmt nicht günstig sein!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Ich würde mich da an jemanden wenden, der Erfahrung im Motorradtankbau hat. Die Jungs sind meist sehr fit in Sachen Dengelei, sodass eine Aluhaube ein eher kleines Hindernis sein sollte.

Beispiel:
https://www.metall-bildner.com/super-sonstiges/

Zu den Kosten kann ich natürlich nichts sagen. Ich habe mir mal einen Motorradtank nach Muster bauen lassen. Das kam mich vor 8 Jahren einen Tausender.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Bitte auch vorher folgendes gut überlegen:
Unbahandeltes, blankes Aluminium korrodiert in Minuten. Zwar verhindert die, sich in diesen Minuten bildende, sehr dichte Oxidschicht das durchkorrodieren (das vergleichbar mit Rost bei Eisenmetallen wäre), trotzdem wird dadurch die Oberfläche des Alublechs grau, matt und fleckig. Fingerspuren siehst Du grundsätzlich sofort, Alu ist recht weich, so dass auch kleinste Splitsteinchen (mit denen ein Seven ja selbst gerne um sich wirft) sofort Spuren hinterlassen, Reinigung von Staub erzeugt Mikrokratzer, usw., usw. ...

Dagegen hilft (ganz bedingt) die Beschichtung mit Zaponlack (nicht dauerhaft resistent gegen Umwelteinflüsse im Freien und verändert auch schon die Optik!), oder eben häufigster Einsatz von Reinigungsmitteln, oder Poliermitteln, ..., kombiniert mit einer Menge Muskelschmalz und Zeit.
Mittel wie etwa "Belgom Alu", oder die Polierwatte "Nevr Dull" kommen ursprünglich aus dem Motorradbereich und halten einige Zeit, aber alle 2 - 3 Monate ist auch wieder Einsatz gefragt. Im "Nevr Dull" scheint Petroleum enthalten zu sein, zumindest riecht es so, und auspolieren der Schlieren dauert sehr lange.
Bei Kleinteilen habe ich gelegentlich "Empfehlungen" aus dem WWW ausprobiert, da findet man so Zeugs wie Backofenreiniger, Industriereiniger, Zitronensäure, (Polier)Strahlen mit Eis, Granulaten oder Glasmehl, ... und nichts hat irgendwie dauerhaft vorgehalten.

Alle mir bekannten Klarlacke aus Dosen halten entweder gar nicht , oder von Frühstück bis Mittag (auch bei Vorbehandlung mit transparenten Grundierungen) ...

Ob Lackierer echte, dauerhafte Lösungen bieten können, wage ich auch zu bezweifeln, da ja z.B. Alufelgen-Klarlacke auch nicht dauerhaft halten, im "Straßenversuch" hält der Kram oft nur 1 oder 2 Jahre.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
kris_lu
7-IG Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 23 Jul 2022, 08:26
Fahrzeug: Tiger Cat E1

So erst mal danke für die Antworten: Hab mal Kontakt mit verschieden Hersteller im Raum Luxemburg aufgenommen.

Sehr guter Einwand mit dem Problem vom Alu.
Mein Problem ist, dass ich den Anblick von Oben alles lackiert und Seitlich-unten Alu nicht mehr ertrage😂.

Deshalb hab Ich zwei Vorstellungen:

1) Fin Ich am Schönsten: Nase, Instrumentenkaste, Hinterteil mit den 4 Radabdeckungen lackiert und Haube und Seitenelemente in Alu.

2) Oder einfach alles neu lackieren lassen


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

kris_lu hat geschrieben: 20 Nov 2022, 11:34 ... einfach alles neu lackieren oder (selber) folieren ? (lassen)
Ich hatte 10 Jahre lang (meist weniger) blanke Seitenteile und Haube, würde ich aus oben genannten Gründen eher nicht wieder machen ... Hast Du ein Bild Deines Renners?


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Wenn du dich für eine blanke Aluhaube entscheidest, dann am besten nur maschinell poliert - und damit meine ich keinen Dremel.
Die kurz danach entstehende Oxidschicht ist sogar gewünscht. Diese ist sehr hart und schützt das darunterliegende Aluminium.
Je heißer poliert wird, desto dicker wird diese Oxidschicht.

Wenn du nun mit einer Handpolitur "pflegen" möchtest, entfernst du diese schützende Schicht (die maschinell in mehr oder weniger gleichmäßiger Stärke entstanden ist) unter Umständen partiell. Durch die fehlende Hitze entsteht somit auch wieder eine dünnere Oxidschicht. Das sieht zwar nach der Politur für kurze Zeit wieder fein aus, aber danach wünscht du dir, dass du es nie angefasst hättest.


Benutzeravatar
kris_lu
7-IG Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 23 Jul 2022, 08:26
Fahrzeug: Tiger Cat E1

Jup bitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Also bei dem Schwarz dürfte Beschaffung von Alu-Haftgrund und Lack, oder eben Folie nichts Weltbewegendes sein, weder preislich, noch logistisch. Die Flächen sind ja vergleichsweise winzig im Vergleich zu denen der fetten, übergewichtigen SUFFs ... meine Entscheidung wäre klar. Allenfalls würde ich
a) lackieren (wegen der Fügestelle mit der Nietreihe in der Seitenbeplankung) und
b) noch überlegen, ob Zweifarbigkeit noch eine Alternative wäre ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
hillu
Beiträge: 578
Registriert: 18 Jun 2012, 10:53
Fahrzeug: CATERHAM S3

In England gibt es die Firma Batho Cars.
Das sind wahre Alu-Künstler, Seven-Nasen, Kotflügel etc!
Da dürfte das Bauen einer Haube kein Problem sein!
Fotos kann ich als Nichmitglied hier leider nicht anhängen!
Aber guckst Du hier:
https://www.batho-sports-cars.com/


Antworten