Cosworth Motorrevision + Leistungsupdate

Antworten
Benutzeravatar
DriversCar
7-IG Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2022, 20:33
Fahrzeug: Caterham CSR 260

Grüße an alle,

Ich bin neu hier und habe vor, im Februar einen 2,3er im 255PS spec zu revidieren.
Der Motor läuft bisher Top und ohne Probleme, möchte das nur machen, um auf Nummer sicher zu gehen.

um daraus den 2.4/280+ spec zu bauen muss was getan werden ?

Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, momentan gehe ich von folgendem aus:

- auf 89mm aufbohren + hohnen. > Geben die schwächeren Buchsen im 2,3er Block ein Aufbohren auf 89mm her, wenn man im Anschluss bis 280+ PS haben und 8200 drehen möchte ?
- Nockenwelle auf eine mit 12,5/11,3(Cosworth ultra race) oder sogar 13,2/12,5 (Piper) mm Hub tauschen. Aktuell ist wohl die 11,3/10mm Variante verbaut.
- Drehzahl- und Kraftfestere Ventiledern verbauen (Cosworth ultra race)
- Kolben vom 12:1 verdichtetem auf die 13:1 verdichtete wechseln
- Einlassventilgröße ändern, weiß nicht was in der 255 Spec verbaut ist, ein 35er oder schon 36mm Ventil, es gibt sogar ein 37mm Einlassventil (SBD), was bei der 89er Bohrung sicher ganz gut passen sollte ??
- Zylinderkopfbearbeitung, was ist hier nötig ? Wer kann was zur Cosworth extrude honed Variante erzählen oder anderen Bearbeitungen ?
- welche Kolben und Bolzenkombination ist leichter und vom Material eher zu empfehlen die Cosworth oder Wössner ? > 8200/Umin Bergenzer
- was hat der CSR260 Bj.05 für ein Steuergerät und muss der Wagen neu abgestimmt werden? Wenn ja, benötige ich dann eine Frei-Programmierbare Einheit (z.B. Motec) oder kann jeder gute Sauger-Programmierer auf das CSR Steuergerät zugreifen ?

Hat schon mal jemand den 100er Block auf bis zu 91mm aufgebohrt und sich dafür leichte Kolben fertigen lassen ?
Ich denke mit dem 37mm Einlassventil, dem 48er Formel Atlantik RB und einer optimierten Kopfgestalltung + Abgasanlage könnte das doch mal interessant werden oder ?

Der Wagen bekommt eine Straßenzulassung.

Grüße

Michael


overle
7-IG Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04 Sep 2015, 16:29
Fahrzeug: Caterham´s

Moin Michael,

welcome to the show! Vorab: ich möchte dir dein Vorhaben nicht madig machen... Aber eine Straßenzulassung wirst du mit dem Motorsetup und einem CSR leider kaum realisieren können.
Außer du wohnst in UK oder in Ländern wo das Thema Geräuschemission / Abgasgrenzwerte im Bezug auf´s Baujahr etwas anders gehandhabt wird als in DE.

Meine Empfehlung für dich wäre:
Wenn du ein gut funktionierenden CSR260 Motor hast, dann verkauf den mit allem was du künftig nicht brauchst.
Hol dir ein sequentielles Getriebe (die von dir anvisierte Leistung ist für das Caterham 6 Gang Getriebe schlicht zu viel des Guten).
Nimm nen neuen fertigen 2,4L Motor von Joachim (Wesmo) oder bau dir selbst einen aus einen aus einem 2,5er.
Einen guten 2,3L für so eine Konfig zu schlachten ist glaube ich nicht zielführend.


VG

P.S.: Wenn du die Specs von Cosworth brauchst poste mal deine Mailadresse oder schick sie mir via PN...


Benutzeravatar
DriversCar
7-IG Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2022, 20:33
Fahrzeug: Caterham CSR 260

Hallo,

Ja, das der CSR260 in Serie schon von Haus aus nur mehr oder weniger Halblegal ist, wissen wir ja ;-)
Das, dass Setup mit den noch schärferen Nocken dem dann wenig zuträglich ist kann ebenfalls jeder nachvollziehen :lol:
Ich würde es trotzdem machen wollen.

Es ist schon ein Sequenzielles Quaife 6 Gang verbaut. Das sollte einem Duratec sauger schon ganz gut Paroli bieten.

Den Motor werde ich auf keinen Fall verkaufen. Es ist noch eine CW und keine Arrow KW verbaut.
Ich würde den Motor auch nicht antasten, wenn ich nicht wüsste das er eine gewisse Anzahl an KM und Rennstrecke gesehen hat. Und bevor mir mit der Kurbelwelle und den Pleuel etwas passiert möchte ich lieber auf nummer sicher gehen.
Nun, wenn ich den Motor dann schon mal offen hab, dann kann man ja mal spekulieren was man in dem Zusammenhang noch so machen kann.
Alternativ könnte ich auch nur Revidieren und dann später noch eine heißere Stufe in Angriff nehmen.

Ich würde nur zugern einen Wesmo 2.4 aus dem Regal nehmen und diesen verbauen, nur können wir uns leider nicht alles Leisten für unser hart erarbeitetes Geld ;-)
Deinen Gedanken hatte ich auch schon, aber ich bekomme für den Motor am Markt wohl nicht das Geld, was in einen neuen Motor stecken müsste ( bereinigt mit dem Geld was in neue Teile fließen müsste um den Unterschied aus 255 und 280 PS wet zu machen)

Und die Basis des CSR260 hat, was die wertvollsten und Grundlegenden Teile angeht, und Peripherie schon mal das wichtigste, wenn ich nicht falsch liege ??

Hab noch keine PN Funktion ;-)

beste Grüße


overle
7-IG Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04 Sep 2015, 16:29
Fahrzeug: Caterham´s

Die paar Kröten für die Mitgliedschaft bei der Seven-IG sind gut investiertes Geld... Ich glaub ich weiß auch welchen CSR du dir da zugelegt hast ;) .

Das Getriebe wo du drin hast sollte mit dem Motor/geplanten Setup gut zurecht kommen.
Ich kenn da das ein oder andere Auto mit der selben Kombi und besser geht´s eigentlich nur noch mit dem Sadev + Paddleshift.

Was deinen Motor angeht: Wenn der schon lang nicht mehr gecheckt wurde, würde ich dir eh zur Revision raten.
Bei meinem 260er war die Revision auch gut investierte Kohle. Und was im Anschluss übrig ist investierst du dann in Fahrzeit, Sprit und Reifen.
Ich würde so wenig wie möglich ändern wenn ich ein gut funktionierendes Setup im Auto hätte.

Und ja, der 260er ist schon näher am 280er. Schluss endlich sind die aber auch wartungsintensiver... Der 260er ist für mich noch ein guter Kompromiss was Preis/Leistung angeht.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin Michael,

kurz und knapp, der Umbau ist m.M.n. absoluter Schwachsinn, weil:

Einen straßenzugelassenen CSR 260 selbst umzupfriemeln ist absolut nicht wertsteigernd!!!
Eine selbst getunte 280 spec verkaut sich nicht besser und lässt sich auch nicht besser revidieren.
Du würdest im Falle eines Verkaufs ein illegales Auto weiterverkaufen!

Das orig. Steuergerät ist geblockt, keine Chance!
Die 280 spec läuft mit den Caterham Roller Barrels nicht mehr sehr sauber...
Der Kopf muss noch mal bearbeitet werden.
Der Umbau wird Dich also auch ein Vermögen nur an Teilen kosten.
Die Haltbarkeit und die Revisionsintervalle wird ein Umbau nicht verlängern...
Du solltest auch eine Abstimmung auf dem Prüfstand mit einplanen für ein sauberes Mapping.

Die 2.3 Cosworth / WESMO 280 spec wird nicht mehr gebaut und revidiert, weil es keine 2.3er Blöcke mehr gibt.
Ob eine Revision mit Übermaßkolben sinnvoll und wirtschaftlich ist...

Den orig. Motor ins Eck stellen und aus einem 2.5 einen 2.4 bauen, wäre deutlich sinnvoller, als Deinen Motor zu zerrupfen...

Wenn der Motor eine gesunde Kompression hat und braucht kein Öl, tausche die Pleuellager und ggf. die Hauptlager, fertig!
Der CSR 260 hat für die Straße und den gelegentlichen Trackday mehr als genug Leistung.
Wem das nicht reicht, sollte das Geld dringend in Fahrzeit investieren.
Falls Du das noch nicht gemacht hast, kann ich Dir einen Anruf bei Joachim empfehlen.

Viele Grüße
Carsten


Benutzeravatar
DriversCar
7-IG Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2022, 20:33
Fahrzeug: Caterham CSR 260

Der Wagen wir in meinem Leben nicht mehr verkauft werden, ich lechze seit 15 Jahren nach dieser Maschine...

Jap, ich werde, erstmal nur Revidieren. Wie Du schon sagts, Haupt- und Pleullager sowie Kolbenringe, insofern die Zylinder noch Schliff haben und rund sind.

Und parallel dazu dann in Ruhe über einen längeren Zeitraum einen zweiten Motor aufbauen.


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Danke Carsten.

@ DriversCar, wir haben vor einiger Zeit das gesamte Cosworth Duratec Geschäft und das ganze Duratec Teile Lager von Cosworth gekauft, was bedeutet, dass es Cosworth Duratec Teile nur noch von uns gibt. Eigentlich. Mag sein, dass der eine oder andere Händler noch bestände hat. Burton zum Beispiel hat nichts mehr, man kann aber nahezu alles googeln und wird oft auf Burton verwiesen, da die früher halt alle Teile gelistet hatten.

Formel Atlantic wurde immer von Cosworth USA gemacht. Was da noch zu bekommen ist weiß ich nicht. Wir haben immer mit England zu tun. Jedenfalls habe ich einige Nockenwellen aus der Formel Atlantic am Lager, sonst nichts. Kolben kann man bei Cosworth machen lassen aber für den reinen Straßeneinsatz ist der CSR 260 Motor mehr als ausreichend und für 95% der Trackdayfahrer natürlich auch.

Unser 2.4 war die letze Cosworth Entwicklung in Sachen Duratec und wurde von uns beauftragt. Die erforderlichen Teile für diesen Motor haben wir alle als Ersatzteile vorrätig. Ein schöner Motor, aber durch die Reduzierung auf 94mm Hub leider nicht ganz billig. Dafür laufen diese Motoren bei unseren Kunden überall absolut stressfrei und zuverlässig.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Antworten