Reifen für kaltes und nasses Wetter

ChrisX
7-IG Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 23 Sep 2022, 10:09
Fahrzeug: VM77 (1991, 105 PS)

Guten Morgen!

Auf meinem VM77 sind momentan 195 und 205/50 R15 Federal 595 RS-R montiert, ich fahre nur Landstraße und bin (im Sommer) sehr zufrieden mit den Reifen...

Aber ich möchte mit dem Auto in Zukunft auch in der Übergangszeit (alles außer Schnee/Salz, starker Regen und Hochsommer) fahren und das auch noch früh morgens, d.h. Temperaturen runter bis 2/3°, nasse Straße und auch ein Regenschauer sind nicht ausgeschlossen. Die Federal sind ja sehr nahe am Semi-Slic und haben damit so ihre Probleme bei Wasser auf der Fahrbahn (nicht nur feuchter Asphalt, sondern Pfützen in Kurven und wenns grade richtig regnet). Wie sich die Reifen bei Temperaturen nahe 0° verhalten weiß ich nicht (aber dafür sind sie eigentlich auch nicht gemacht).

Deshalb die Idee: ein zweiter Satz Räder muss her. Felgen hab ich schon, jetzt gehts um die Reifen und da weiß ich grade nicht so recht:

Winterreifen oder Ganzjahresreifen?
Beide sind für tiefere Temperaturen gemacht und können Wasser gut verdrängen, die Schneehaftung der Winterreifen brauch ich aber nicht und die Ganzjahresreifen würden allgemein sicher länger halten.

So schmal wie möglich? (Das wäre wahrscheinlich wieder 195 und 205 auf den 7.5er Felgen.)
Schmalere Reifen schwimmen nicht so schnell auf, haben aber natürlich weniger Auflagefläche. (Ich hoffe natürlich trotzdem auf möglichst wenig Regen;-)

Welche Reifen sind für nen Seven zu empfehlen?
Ich hatte mir die Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S2, Toyo Celsius AS2 und den Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 angeschaut - und ja, die Reifen sollten nicht unnötig viel kosten (d.h. Premium Preise sind selten gerechtfertigt, es sei denn es gibt einen besonderen Grund für den Aufpreis).


Also, welche Reifen auf der Landstraße für die 2-3 Monate Frühjahr/Herbst, in denen das Wetter nicht immer optimal ist? Ich bin für jede Info dankbar.


VM77 (Bj.91, 105 PS)
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3339
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Den Wunsch bei schlechtem Wetter mit den Seven zu fahren, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber jedem das seine! ;)

Ich würde da den Winterreifen nehmen.
Er ist ja von sich aus schon etwas weicher, wie der Ganzjahresreifen. Und das ist ja für einen Seven generell schon mal nicht schlecht.
Du wirst den ja dann auch nicht bei 25° und mehr fahren wollen.
Der Verschleiß wird sich, bei angepasster und legaler Fahrweise, auch in Grenzen halten, da selbst ein VM mit OHC nur die Hälfte wiegt, wie ein moderner Kleinwagen.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Vor Jahren gab es mal einen Kollegen, der fuhr den Seven nur im Winter. Als Gastronom hatte er im Sommer keine Zeit.
Wenn der Günter aus Berlin noch hier im Forum ist, könnte er bestimmt zu dem Thema etwas beitragen.

Gruß
Dieter


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3747
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Der Günter Kohrs ist schon lange nicht mehr aktiv, leider.....


ChrisX
7-IG Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 23 Sep 2022, 10:09
Fahrzeug: VM77 (1991, 105 PS)

Haiopai1982 hat geschrieben: 17 Jan 2023, 10:24 Den Wunsch bei schlechtem Wetter mit den Seven zu fahren, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber jedem das seine! ;)
Bin im November solang ein trockener Tag angesagt war auch noch bei 2-3° in der Früh in die Arbeit gestartet. Dicke Jacke, Mütze, Schal und Stecktüren - ist frisch, aber hat trotzdem Spaß gemacht. Zurück gings dann am (Nach-)Mittag bei Sonnenschein und 10°+.

Sonst ist früh aufstehen und Kälte so gar nicht mein Ding, aber wenn ich dafür mit dem Seven durch dir Gegend knattern darf, ists plötzlich gar nicht mehr schlimm :-)

Regen macht allerdings nur im Hochsommer Spaß, den werd ich also tunlichst vermeiden... aber im Notfall muss halt auch das funktionieren.


VM77 (Bj.91, 105 PS)
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2755
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Respekt, wie das Spaß machen kann, erschließt sich mir nicht :shock:

Ein Winterreifen hat rein auf Schnee gegenüber den All Season Vorteile. Da gab's in einer der letzten sport auto nen guten Bericht drüber. Mit dem Fazit, dass selbst für das Alltagsauto ein All Season die bessere Wahl sein kann, wenn man so gut wie nie auf Schnee unterwegs ist (80% der Gegenden nördlich der Alpen).

In deinem Fall wäre ein richtiger Winterreifen also komplett am Thema vorbei.

Grüße
Dominik


ChrisX
7-IG Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 23 Sep 2022, 10:09
Fahrzeug: VM77 (1991, 105 PS)

- Winterreifen sind weicher und deshalb auf unseren super leichten Autos besser geeignet.
vs.
- Ganzjahresreifen sind sinnvoller, da ich ja definitiv nicht auf Schnee fahren möchte (obwohl ich in Alpennähe wohne).

Beide Gedanken hatte ich auch schon... und nu?

Gibts noch andere Unterschiede zwischen Winter- und Ganzjahresreifen? (Gewicht, Seitenführung auf trockener Straße, Über-/Untermaß, mehr Vielfalt, Preis,...)


Ich hab die Wahl, entweder mit dem Familienkasten (Dacia Lodgy) oder mit dem Seven in die Arbeit zu fahren... und mit Türen ist man in meinem, dank tiefer Sitzwanne, ziehmlich Windgeschützt.


VM77 (Bj.91, 105 PS)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Auch, wenn du das vielleicht nicht hören möchtest und deine Entscheidung schon gefallen ist, möchte ich dennoch zu Bedenken geben, dass es durchaus schon Situationen gab, in denen mir ein modernes Helferlein wie ABS, ESP oder auch ein ASR den Tag gerettet haben. Und im Winter ist so eine Situation deutlich wahrscheinlicher, als im Hochsommer bei bestem Wetter.

Das, und die Variablen "andere Verkehrsteilnehmer", "keine Knautschzone" und "keine Helferlein" würden mir die Überlegung nicht schwer machen, ob das Auto bei Winterwetter weggesperrt bliebe, oder nicht.


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2755
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Ich würde zusätzlich auch noch den Punkt "Korrosionsschutz" in die Waagschale werfen. Keine Ahnung wie gut ein VM lackiert/geschützt ist. Aber zumindest Caterhams mit ihrem lächerlichen Nasslack gammeln ja schon beim geringsten Kontakt mit Salz in Lichtgeschwindigkeit. Wenn einmal Salz zwischen Alubeplankung und Chassis gelangt, dann ist es fast schon rum. Ich hab mal Fotos eines Caterham gesehen, der im Winter auf offenem Trailer überführt wurde. Die Karre sah danach aus als hätte man sie ein Jahr im Meer versenkt. Also überleg dir das gaaaanz genau!

Und ich bleibe weiterhin bei meiner Aussage: Ein richtiger Winterreifen spielt seine Vorteile bei Wetterverhältnissen aus, bei denen es objektiv einfach keinen Spaß machen kann, mit dem Seven zu fahren. Das kann mir kein Mensch erzählen. Zugefrorener See am Wochenende mag ja geil sein, aber bei Schneeregen um den Gefrierpunkt in dem Eimer in die Arbeit pendeln?! Da muss man schon seltsam veranlagt sein... :lol:

Gruß
Dominik


ChrisX
7-IG Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 23 Sep 2022, 10:09
Fahrzeug: VM77 (1991, 105 PS)

Nur um das völlig falsche Bild, dass hier manche malen, etwas klarzustellen:

Ich fahre sicher nicht bei Schneeregen mit dem Seven und auch erst wieder, wenn nicht mehr gesalzen wird. Wo habt ihr den Dummfug eigentlich her? Es hatte diesen November noch jede Menge kalte, aber sehr schöne Tage und da wurde selbst bei uns im Allgäu nicht gesalzen (es wird normalerweise nur von Dez - Feb gesalzen und da ist mein Seven eh abgemeldet).
Wenn das Wetter gut ist, sind auch bei 0° die Straßen frei und mit dicker Jacke, Mütze, etc. ist es nicht unangenehm, selbst wenn man oben offen fährt - den Ellbogen müßt ihr halt mal drin lassen, sieht nicht ganz so lässig aus, macht aber auch Spaß ;-)

Und wenn dann im März/April oder Oktober/November es mal kälter ist und/oder es geregnet hat, sodass auf den Landstraßen größere Pfützen stehen (gerne auch in/nach Kurven), dann hätt ich halt gern Reifen, die mich nicht direkt in die Leitplanke fliegen lassen.


So, und jetzt bitte mal die wenig zielführende Diskussion über den Sinn woanders hin verlagern und wieder zurück zu meiner eigentlichen Frage - Welche Reifen für kaltes und ggf. nasses Wetter am Seven? - danke!


VM77 (Bj.91, 105 PS)
Antworten