VM: schiefen Kotflügel begradigen

WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Aktuell bricht mir eines Kopfzerbrechen. Wenn man wirklich sehr viel wegschleifen müsste, würde ja wie von dir erwähnt die anliegende Kante wegfallen.

Im schlimmsten Fall müsste die von innen wieder aufgebaut werden, quasi nach innen versetzt. Das soll ja auch halten.

Bisher fällt mir nur ein, dass man innen fertige GFK-Winkel einarbeiten könnte. Wie die befestigt werden müssten, wäre weiter zu erörtern. Ich könnte mir hier jedoch beispielsweise einen ordentlichen 2k Klebstoff auf Epoxy-Basis mit mehreren Schrauben aus dem Miniaturbereich vorstellen (zur Unterstützung bei Scherkräften, quasi als kleine Anker). Solch Fertigprofile gibt es in Stärken bis zu 5mm zu kaufen.
https://www.muellerbestellung.de/SP7000 ... erharz-GFK

Oder sogar einen oder zwei kleine Aluwinkel... Im Endeffekt geht es ja nur darum, dass es gut hält.

Für andere Ideen bin ich natürlich sehr dankbar!


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Ich habe vor zwei Jahrn mal alte 10" Kotflügel von nen Rush zersägt. Da habe ich den inneren Teil, also genau den, den du weg schleifen müsstest, komplett abgeschnitten und später wider anlaminiert.
Wie des ab war, war ein Großteil der Stabilität weg!
Ich würde da das, was du weg schleifst, genauso wider aufbauen.
Da braucht man auch nichts extra mit kleinen Schrauben machen. Wenn man den Untergrund ordentlich vorbereitet, hält das mit Epoxyharz und Glasfasermatten bombenfest.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Sebastian, bei Bernd bist Du ja schon in guten Händen! Ich hab Dir gerade zusätzlich noch einige Infos zur Vorbereitung der "Restteile" zum Anlaminieren der neuen Teile der Form zugesendet (Mail). Da ist genau beschrieben, wie die Anfügekanten vorbereitet werden können (Stichwort "Schäftung"), damit es auch gut hält. Was bei größeren "Anbauten" auch immer hilfreich war, ist Hartschaum, der sehr einfach als Form vorbereitet werden kann und dann (mit Trennmittel gegen Verkleben mit dem Harz) als Form für das Anlaminieren der Kante, ganz ohne Winkel o.ä. dienen kann ...

Gutes Video für GFK-Reparaturen
Hope it helps ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Der große Vorteil bei VM ist, dass dort der Heckkasten und das Seitenteil eine gerade Fläche ergeben. Man könnte also einen neuen Anschraubwinkel auf dem flachen Tisch anlaminieren.
Bei Rush sieht das schon anders aus. Da macht das Seitenteil einen leichten Knick nach innen. Daher passen Kotflügel von einem Rush auch nicht an einen VM, ohne große Nacharbeit!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Weitere Idee:

Gar nichts abschneiden und den Spalt auflaminieren. Wäre allerdings mehr Arbeit und schwieriger.

Bei Variante 1 wird der Kotflügel ja schmaler, bei Variante 2 nun breiter. Da muss ich mal den Maßstab anhalten, was mehr Sinn macht.

Bei Variante 2 stelle ich mir das allerdings für mich, als jemand der zum ersten mal mit GFK hantiert, schwerer vor. Da findet dann ja einiges im Sichtbereich statt.
Spachteln kann ich zwar, aber wirklich Lust habe ich nicht auf so eine Aktion. Da wäre ein Neukauf ja wirklich viel einfacher.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Du musst bei beiden Variaten beachten, dass es ja nicht dabei bleibt, dass du oben etwas breiter machst, bzw unten was weg nimmst, sondern eben im gesamten Bereich was dazu bzw weg nehmen musst!
Oben was dran halte ich für die schlechteste Lösung, da du dann ja den oberen Bereich neu spachteln, schleifen und lackieren musst. Wenn da ein paar Wellen drin sind, siehst du das viel öfter, da das ja genau der Bereich ist, wo du beim einsteigen drauf guckst.
Unten was weg nehmen würde bei 5mm bedeuten, dass du mehr als die Hälfte des Winkels komplett abschneiden und neu bauen musst.
Ok, das wäre zwar noch die einfachere Variante, da der Kotflügel ja an der Auflageseite komplett gerade ist. Also abschneiden und gerade schleifen, bis er so anliegt wie gewünscht.
Dann das ganze auf einen Tisch mit passender Unterlage wo GFK nicht drauf hält (Trennmittel) legen und dann einfach von innen mehrere Lagen Harzgetränkte GFK-Matten ca. 5cm hoch auf der Innenseite des Kotflügels und eben so lan, wie man die neue Auflage am Auto haben möchte, anlegen. Wenn man das recht sauber macht, könnte man das auch ohne Neulackierung hin bekommen, da an der Stelle ja eh wider der Keder dazwischen kommt.

Egal welche Lösung du nimmst, es wird beides mehr Aufwand sein, als eben neue zu kaufen, die auch gut passen, da deine Rücklichter ran zu setzen und neu lackieren zu lassen.
Das hätte auch den Vorteil, dass man sich über komplett neue Rücklichter oder deren Position bzw Anordnung Gedanken machen könnte.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Genau den Schritt mit dem Lackieren würde ich nämlich gerne aussparen. Wenn lackieren, würde ich das ganze Fahrzeug lackieren lassen wollen, in einer anderen Farbe.

Eigentlich hatte ich diesen Winter so viel vor, was aber durch traurige Umstände verhindert wurde. Hatte leider anderweitig sehr viel Arbeit, die ich nicht wegschieben konnte. Armaturenbrett, Elektrik... wurde alles nichts. :cry:

Daher bleiben in diesem Jahr nur die Varianten Vollcarbon bei Neu, wobei ich dann logischerweise an der Vorderachse auch tätig werden muss. Das könnte bei dem blauen noch ansehnlich wirken. Oder aber den vorhandenen anpassen und einen Kompromiss finden. Und dann bei viel Freizeit mal umbauen.


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Ich nähere mich einer Begradigung.

So wie es aussieht, ist der Kotflügel nicht allein der Übeltäter. Die Heckverkleidung macht an der Seite ebenfalls eine kleine Beule. Dort, wo der Anschluss zur Seitenverkleidung ist.

Am Federbein greifen zwei Schrauben durch den Kotflügel in die Rahmenrohre und eine davon zieht quasi den Kotflügel Richtung Rahmen, wodurch eine Schieflage entsteht. Durch probeweises Unterfüttern konnte ich das verhindern.

Die Stellen, die ich abgetrennt und geschliffen habe, haben etwas Instabilität reingebracht, aber nicht sonderlich viel. Ich werde mir zwei Aluwinkel zurechtsägen und einlaminieren, dann sollte das Problem behoben sein.

Das wird mir für diese Saison einen annehmbaren Kompromiss ergeben, denke ich.

Wenn ich mal wieder ganz viel Zeit habe und die Saison zu Ende ist, muss mal die gesamte Verkleidung runter. Mich deucht, dass man das alles hätte ordentlicher machen können! Ärgerlich um die Löcher im Rahmen.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

WurzelbertAngenervt hat geschrieben: 30 Jan 2023, 16:06 ...Am Federbein greifen zwei Schrauben durch den Kotflügel in die Rahmenrohre...
Diese Punkte solltest du auch wider herstellen bzw beibehalten!
Unterfüttern kann man das ja, aber stell dir mal vor, du schraubst den Kotflügel nur an das Seitenteil, welchen dann nur noch an den Rändern mit dem Rahmen verbunden ist. Wenn sich dann mal jemand ein wenig am Kotflügel beim Einstegen abstützt, kann sich das ganze Seitenteil "verbiegen"! Das findet GFK auf Dauer auch nicht so toll! Denn die Hebelwirkung ist doch schon recht groß.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Das werde ich auf jeden Fall so tun, das würde ja alles sonst wegrappeln.

Eine Schraube ist mittlerweile auf M12... Die M10er, die ich da rausgedreht habe, hatte kein Futter mehr. Das hat sich wohl total ausvibriert.

Da werde ich ebenfalls ran, wenn mal die ganze Verkleidung ab ist.


Antworten