VM: schiefen Kotflügel begradigen

WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Hi!

Mein Kotflügel HR ist aktuell sehr schief montiert. Das nervt mich an :) Also möchte ich es gerade machen.

Heute habe ich das Sikaflex durchtrennt und alle Schrauben gelöst. Nun habe ich die Verkleidung des Hecks mal etwas unterfüttert und den Kotflügel so angelegt, dass er gerade ist.
IMG_20230128_160943_resized_20230128_050004809.jpg
IMG_20230128_161018_resized_20230128_050003775.jpg
Der Spalt ist nun jedoch so, dass die Gummiblende da nichts mehr kaschiert. Da muss ich bei.
IMG_20230128_161005_resized_20230128_050004426.jpg
IMG_20230128_161012_resized_20230128_050004155.jpg
IMG_20230128_161032_resized_20230128_050003325.jpg
Die Heckverkleidung weiter zu unterfüttern bringt nichts mehr, da ist nicht genug Futter.

Meine Idee wäre nun, die untere Kante etwas abzuschleifen. Da ich nichts mehr anfügen kann, geht es im nächsten Beitrag weiter!...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

...das rot punktierte wegzuschleifen, kam mir gerade nun den Sinn!
Bild_2023-01-28_171121103.png
Dadurch sollte der oben etwas enger anliegen.

Wie würdet ihr verfahren? Ist das ein bekanntes Problem, und musstet ihr es vielleicht selbst schon mal lösen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3339
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Ist bekanntes Problem!
Bei den neueren Kotflügeln, zu erkennen daran, dass sie vorne bis nach unten ans Ende der Karosse gehen, ist es leider so, dass die linken Kotflügel eine leicht schiefe Form hatten. Oft stehen sie auch im forderen Bereich zu dicht am Reifen an. Und eben, dass sie, wie du beschrieben hast, oben nicht so usgerichtet sind, wie die rechten.

Du kannst da jetzt anfangen irgendwo was weg zu schleifen. Dadurch wird der natürlich nicht stabiler.
Und wenn man dann auch noch neu lackieren muss, könnte man auch gleich neue nehmen. Die von CR-Modelltechnik passen sehr viel besser, wie die originalen.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Haiopai1982 hat geschrieben: 28 Jan 2023, 18:07 Du kannst da jetzt anfangen irgendwo was weg zu schleifen. Dadurch wird der natürlich nicht stabiler.
Wohl wahr. Da müsste ich sicherlich bis zu 5mm wegschleifen. Andererseits... meinst du wirklich, dass das so schwer ins Gewicht fällt?

Die seitliche Klebefläche würde dadurch gefühlt um 1/10 schrumpfen. Der Kotflügel hat ja im Gegensatz zum rechten eine sehr hohe Klebefläche, die ist gefühlt doppelt so hoch.

Bevor man die auf den Schrott schmeißt, wäre das doch eigentlich ein Versuch wert. Der Aufwand sollte ja eigentlich genau so groß sein, da ich bei den neuen ja auch wieder bohren und weiter herumhampeln müsste. Und das gleich zwei Mal :D


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3339
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Klar, versuchen kann man es ja.
Aber damit due den oben entstandenen 5mm Spalt zu bekommst, müssten ja am unteren Ende diese 5mm weg. Und dann bleibt dir ja nichts mehr von dem Steg, womit der Kotflügen angeschraubt wird.
Ja, den könnte man auch wieder neu bauen, aber das ist dann auch nicht gerade wenig Arbeit.

Wie waren die denn bei dir befestigt? Du hast was von "angeklebt" geschrieben?
Bei meinem `92er Werksaufbau (die alten, kürzeren Kotflügel) sind die nur geschraubt. Die haben zwar eine dünne Skiafuge an der Kante, damit dort kein Wasser hinter läuft, aber die Anlagefläche war nicht geklebt.

Schau dir mal den linken Kotflügel von der Seite aus an.
Wenn der vorne und hinten einen anderen Abstand zum Reifen hat, wie das auf der Rechnten Seite ist, was wirklich sehr viele der ersten VMs mit den neuen, längeren Kotflügeln haben, bekommt man den linken eigentlich nie so wirklich spannungsfrei in Position gezogen.

https://cr-modelltechnik.com/kotfluegel ... ear-wings/


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Genau, hinten unten müssen 5mm weg. Und vorne müsste evtl. auch etwas weg, damit er dann nicht "verdreht" zur Fahrzeugachse ist.

Befestigung ist geschraubt, allerdings auch mit kleiner Raupe Sikaflex o.ä. unterstützt, im inneren Bereich. Ungefähr so, wie hier aufgezeichnet.
Bild_2023-01-28_211023641.png
An der sichtbaren oberen Kante ist eine Art Rundschnur befestigt, die zwischen Verkleidung und Kotflügel geklemmt wird. Um den Spalt zu kaschieren. Sieht jedenfalls wie gewollt und vorgesehen aus.

An Sika dachte ich natürlich, da man gewisse Spalte damit ausgleichen kann, was einem natürlich wieder etwas Spielraum gibt. Quasi nur die untersten Schrauben rein, dann positionieren... aushärten lassen und final den Rest verschrauben. Man könnte ja auch zweikomponentigen Karosseriekleber nehmen. Dass da etwas abfällt, würde ich ausschließen. Da werden ja auch ganze Spoiler mit angeklebt.

Abstand messen ist jetzt im Nachhinein nicht mehr ganz so easy, da gelöst. Aber wird bestimmt so sein, wie von dir geschildert.

Es ist aber sehr auffällig, dass diese anliegende Fläche / Anlagefläche bei dem linken doppelt so groß ist, wie bei dem rechten. Die rechte Anlagefläche hat geschätzt eine Höhe wie die von CR Modelltechnik, die linke ist gefühlt doppelt so hoch. Ich habe es mal versucht zu zeichnen und mich dabei an dem Bild von CR-Modelltechnik bedient... (Quelle: https://cr-modelltechnik.com/kotfluegel ... ear-wings/ )
cr.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3339
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Aber damit du den Kotflügel unten dichter an die Karosse bekommst, musst du nicht diese Auflage schmaler machen, sondern dünner bzw komplett weg nehmen! Also den ganzen Kotflügel unten schmaler machen.
Und bei 5mm ist der von dir gezeigte Bereich, also dort, wo die Schrauben rein gedreht werden. Komplett weg! Dann liegt da der Kotflügel nur noch selber mit einer Kante an.

Und das, was du da für den oberen Bereich beschrieben hast, nennt sich Keder. ;)
Hab hier noch 10m verpackt liegen. Habe in den vergangenen Wintern meine Kotflügel etwas umgebaut und wollte da mal neuen Keter einbauen. Naja, er liegt immer noch auf der Werkbank.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Haiopai1982 hat geschrieben: 28 Jan 2023, 21:39 Aber damit du den Kotflügel unten dichter an die Karosse bekommst, musst du nicht diese Auflage schmaler machen, sondern dünner bzw komplett weg nehmen! Also den ganzen Kotflügel unten schmaler machen.
Klar, ich wollte nur auf den Unterschied links/rechts aufmerksam machen. Ich denke, dass ich das einfach mal probieren werde. Jedenfalls ist es so, wie es aktuell ist, keine Option. Das sieht grausam aus!

Wenn es schief geht, kann ich mir ja neue bei Günter besorgen. Das wäre Variante 2.

Oder ich fülle den Spalt mit Bauschaum und mache einfach einen Keder aus 13mm Textilschlauch :roll:


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3339
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Und wenn du zu einem guten Ergebnis gekommen bist, zeig und das mal. Denn du bist mit diesem Problem nicht alleine! ;)


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Ich werde dokumentieren. Und wenn ich nur zu einem schlechten Ergebnis komme, zeige ich das auch :lol:


Antworten