Haltbarkeit Caterham untere Querlenkerlager (ABWT10 Spherical Joint)?

Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Hallo zusammen,

rein interessehalber: Ich habe vor zwei Jahren die unteren Querlenkerlager außen (Unibalgelenke) wegen massivem Spiel getauscht. Jetzt musste ich feststellen, dass eines schon wieder ca. 1mm
Spiel aufweist, das andere beginnendes Spiel. In der Zeit bin ich vielleicht 6-8tkm km gefahren.

Ist das normal bzw. habt ihr ähnlichen Verschleiß? Die Dinger kosten - selbst aus England - über 50€ das Stück (!) und werden überall als übertriebene High-End-Motorsport-Lager angepriesen.
Alle übrigen Lager von McGill für einen Bruchteil des Preises halten bedeutend länger... :evil:

Grüße
Dominik

https://caterhamparts.co.uk/wishbones/1 ... nt-91.html

https://simplybearings.co.uk/shop/p1534 ... _info.html


Benutzeravatar
DriversCar
7-IG Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2022, 20:33
Fahrzeug: Caterham CSR 260

Hatte ich zumindest beim Lancia Delta auch, wenn keine Staubkappen oder integrierte Dichtungen verbaut sind.
Bei Schlechtwettereinsatz kann man da oft zugucken wie sie eingehen.

Um die Standfestigkeit zu erhöhen gibt es Überzieher.

Grüße


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

DriversCar hat geschrieben: 31 Jan 2023, 11:40Um die Standfestigkeit zu erhöhen gibt es Überzieher.
Aber leider nicht für spherical joints ;-)


Benutzeravatar
DriversCar
7-IG Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2022, 20:33
Fahrzeug: Caterham CSR 260

und eine Bastellösung; Schrumpfschlauch oder Neopren selbst zuschneiden ?


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Neee, vergiss es. Das wird doch niemals dicht.

Mich interessieren in erster Linie die Erfahrungen von anderen. Ich habe im Fahrwerk genug offene "Budget"-Lager und die halten ausgezeichnet.
Immerhin ist man mit dem Seven ja nicht häufig bei Nässe unterwegs...


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Caterham baut die ja auch nicht selbst, ob die eine andere Qualität verwenden, muß mal auf die Verpackung schauen?
Trotz der Slicks im SMRC haben wir da keinen ungewöhnlich hohen Verschleiß.
Meistens lohnt sich aber der Tausch der Lager gar nicht, da die Lager, wenn sie ausgeschlagen sind, auch fast immer
minimales Spiel im Querlenker selbst haben.
Und durch das geringe Spiel gehen dann auch die neuen Lager wieder (noch) schneller kaputt.
Wenn man also den Preis der Lager betrachtet, ist es meistens günstiger gleich den kompletten Querlenker zu tauschen...

Edit: Will hier das Fass gar nicht neu aufmachen, aber kann Dein geänderter Radträger für den erhöhten Verschleiß (mit)verantwortlich sein?


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Hallo Carsten,

Hersteller des Lagers ist NMB und das scheint tatsächlich eine Größe außerhalb gängiger Standards zu sein. Habe ich nirgends von einem Alternativhersteller gefunden. Also sollte die Qualität meiner letzten Lager schon passen.
Aber ok, sind eben 120€ für zwei popelige Lager fällig, die diesmal hoffentlich länger als 2 Saisons halten :roll:

Mein Radträger verwendet annähernd die originale Geometrie, daran liegt es sicher nicht.

Gruß
Dominik


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin Dominik,

wie gesagt, prüfe die Aufnahme im Querlenker gewissenhaft, auch auf Rundheit.
Wenn der Kollege in der Werkstatt ein defektes Lager rausmacht, holt er in mehr als 50% der Fälle einen neuen Querlenker...
Die werden also nicht einfach so immer nur komplett getauscht.
Meistens ist der äußere Lagerring doch etwas stabiler als die Aufnahme und dann ist die Freude über das neue Lager leider nicht all zu lange.
An meinem Straßenauto ist rechts immer noch das 1. Lager drin, links lag es an einer Kaltverformung, nicht am Lager. :mrgreen:
Es kann schon mal vorkommen, aber beide Lager nach 2 Jahren schon wieder, ist absolut nicht normal.

Grüße


indieone
7-IG Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 29 Sep 2019, 20:34
Fahrzeug: Caterham Seven SV 1,8 VVC
Kontaktdaten:

Hallo, mein rechtes Lager ist auch defekt tatsächlich. Ich meine habe für beide Lager ca. 100 Euro gezahlt, aber nicht direkt bei Caterham sondern woanders.


Wie lebt unser Seven? - http://www.seven-sv.de
Berichte, Technisches, usw...
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Wo hast du denn bestellt? Ich habe meine ersten Lager hier in Frankreich gekauft:

https://www.123bearing.eu/rod-ends-ABWT10-R

Die jetzigen (kamen gestern an) hier:

https://simplybearings.co.uk/shop/p1534 ... _info.html

Kosten leider mit VAT und Zoll auch 120€, also kaum günstiger.

Grüße
Dominik


Antworten