Trackday/Treffen für Lightweight Supercars

Ankündigungen und Berichte von/über Treffen und Freie Fahren der Seven-IG
Antworten
Benutzeravatar
RaphaelDessau
Beiträge: 4
Registriert: 11 Apr 2023, 10:16
Fahrzeug: Westfield Sport Turbo
Kontaktdaten:

Hallo liebe Community!

Ich bin Raphael, 33 Jahre, Petrol Head aus NRW und fahre selbst einen Westfield Sport Turbo.
Der Wagen ist nicht nur mein Traum, sondern auch der Traumwagen meines verstorbenen Vaters, welcher sich den Traum zu Lebzeiten leider nicht erfüllen konnte.

Mittlerweile habe ich einige Menschen in der Seven-Community persönlich kennenlernen dürfen, alles ganz wunderbare Menschen, leider aber auch teilweise sehr verstreut in Deutschland.
Daher habe ich mir die Frage gestellt: wie kann man diese Menschen, mit gleichem Interesse und Hobby, zusammenbringen?
Das Ergebnis ist ein Trackday der anderen Art am 29.07.

https://race-and-meet.de/ --> das Video auf der Startseite sollte auch alle Infos mitgeben.

Hier mal kurz die Fakten:
- Zugelassen für die Fahrt auf der Strecke sind nur Superlight Cars wie Caterhams, Westfields, Radicals, Ariel Atoms, Speedster, Elise, Legier und co.
- Besucher dürfen natürlich mit JEDEM Auto kommen
- Es ist nicht das Ziel Geld damit zu verdienen, jeglicher Gewinn wird gespendet.

Somit möchte ich euch natürlich gerne zu dem Event einladen. Gern als Besucher, aber auch als Fahrer oder Co-Pilot.
Es ist einfach eine tolle Möglichkeit seinen Wagen besser kennenzulernen, die Grenzen besser einschätzen zu können, sein eigenes Können zu verstehen und zu verbessern.
Insgesamt geht es darum einen wundervollen Tag an der Rennstrecke zu haben, Gleichgesinnte kennenzulernen, Benzingespräche zu führen und das Ganze gepaart mit einem tollen Ausflugsziel an einem Samstag, bei bestem Wetter und mit der Option sich und seinen Wagen besser kennenzulernen, ohne die Gefahr, wilde Jungs auf der Strecke zu haben, sodass man Angst haben muss, dass einem der Wagen zerstört wird.

Es werden nur Menschen auf der Piste sein, die ihr KFZ genauso lieben und pflegen, wie alle hier im Forum, dafür trage ich Sorge.
Aktuell sind auch 25% der Fahrer-Tickets schon verkauft. Beabsichtigt ihr also zu fahren, solltet ihr schnell sein, da ich nur begrenzt Tickets zur Verfügung stelle (https://race-and-meet.de/Tickets/), damit es keine Wartezeigen gibt und nicht gleichzeitig zu viele Autos auf der Strecke sind.

Alles in allem unterstützt ihr einen guten Zweck, mit dem Hintergrund die Community zusammen zu bringen und Freundschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.
Dazu geben wir hiermit interessierten Menschen die Chance, exklusive Autos in ihrer natürlichen Umgebung zu bestaunen, damit man nicht immer nur die typischen Verdächtigen auf dem Track sieht.

Ich freue mich über viel Resonanz, Feedback und eure Fragen!

Gruß
Euer Raphael


Benutzeravatar
Dan
7-IG Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17 Mai 2006, 07:37

Lieber Raphael,

danke für Dein Engagement. Eine solche Veranstaltung macht sicherlich viel Spaß unter Gleichgesinnten.

Was mir nicht besonders gefällt ist, dass auch Fahrzeuge ohne Straßenzulassung bei der Veranstaltung dabei sind.

Fahren diese dann in einer eigenen Klasse oder in eigenen Slots?

Falls nicht, was passiert bei einer Kollision mit einem Rennfahrzeug ohne Versicherungsschutz, was wir natürlich nicht hoffen aber auch nicht ausgeschlossen werden kann.

Danke für Deine Antwort.

Dan.


Benutzeravatar
RaphaelDessau
Beiträge: 4
Registriert: 11 Apr 2023, 10:16
Fahrzeug: Westfield Sport Turbo
Kontaktdaten:

Hallo Dan,

vielen Dank für Dein Feedback und auch vielen Dank für Deine Frage, die absolut berechtigt ist.
Tatsächlich schaue ich mir im Vorfeld alle Fahrer und Fahrzeuge an - ich komme auf die einzelnen Teilnehmer im Vorfeld zu.
Aktuell befindet sich im Fahrerfeld lediglich ein Auto ohne Zulassung, ein Caterham, der aufgrund von verbauten Teilen keinen TÜV hat und deswegen nicht im Straßenverkehr bewegt werden darf. Zugelassen ist der allerdings schon, allein schon wegen der Versicherung. Er ist bei der Württembergischen und hat sogar (wie ich auch) ein Zusatz-Formular erhalten, dass jegliche Fahrten (auch auf Rennstrecken) versichert sind, es sei denn, es ist eine Veranstaltung zum Erreichen von Höchstgeschwindigkeiten oder Bestzeiten.

Kurzum: ich prüfe alle Anmeldungen im Vorfeld.
Wenn keine Zulassung oder Versicherung besteht kommt der Haftungsausschuss ins Spiel, der einen Schadensverursacher im Schadensfall dazu haftbar macht, jeglichen Schaden zu ersetzen, ganz gleich ob an Person, KFZ oder Material (wie Rennstrecke etc).

Dafür ist also schon gesorgt.
Wichtig ist mir aber auch, dass eine Sache hier klar im Fokus steht und das ist der Spaß.
Es wird 2 Fahrer-Besprechungen geben, in beiden gebe ich entsprechend mit, dass nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren werden muss.
Jeder ist dort um Spaß zu haben, jeder möchte ohne Schäden an Leib und KFZ wieder nach Hause kommen.
Wenn man deutlich schneller ist, wird es die blaue Flagge und die Chance an einer anderen Stelle geben, den Überholvorgang sicher durchzuführen.
Dazu kommt, dass auch ich - als Überholter - immer den Rückwärtigen Verkehrt im Auge haben muss und demnach auch vorausschauen Platz mache.

Alles in allem kommt noch dazu, dass das Event absolut nicht überbucht sein wird, ein "Zweikampf" ist also eher seltener der Fall auf der Piste, als mit zu vielen Autos.

In letzter Instanz liegt die Verantwortung natürlich bei jedem Einzelnen, da es aber meine Veranstaltung ist, sehe ich auch als Veranstalter zu, dass viele Risiken im Vorfeld so klein wie möglich gehalten - besser noch: ausradiert - werden.

Gruß
Raphael


Benutzeravatar
Axel
7-IG Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2017, 15:31
Fahrzeug: Caterham 485R S3
Kontaktdaten:

Nichts gegen Dein Engagement. Die Organisation eines solchen Events kostet immer viele Mühen und viel Zeit. Was ich nicht verstehe: Das Konzept ist ja nun nicht neu und bietet genau das, was auch die TrackDays der Seven IG bieten. Wenn Du tatsächlich kein Geld verdienen willst damit (was ich nicht verwerflich fände), verstehe ich nicht, warum Du nicht einfach an einem - oder mehreren - TrackDays der Seven IG teilnimmst.

Mir geht es nicht darum Dein Vorhaben zu kritisieren. Ich denke aber, je mehr verschiedene Angebote es gibt, desto weniger Teilnehmer gibt es für die einzelnen Events. Und das wird es für den Veranstalter immer schwieriger machen kostendeckend zu arbeiten. Langfristig führt das dann dazu, dass gar niemand mehr TrackDays für die Leichtbaufahrzeuge anbietet, weil die Veranstalter das Gefühl haben, dass man diese nicht kostendeckend betreiben kann. Das wäre aus meiner Sicht schade und am Ziel vorbei.

Gruss
Axel


Benutzeravatar
RaphaelDessau
Beiträge: 4
Registriert: 11 Apr 2023, 10:16
Fahrzeug: Westfield Sport Turbo
Kontaktdaten:

Hi Axel,
danke auch für Dein Feedback. Das ist wirklich eine Menge Arbeit und ich stecke da Zeit und Geld rein. Mein "Lohn" ist, dass ich die Leute persönlich kennenlerne und anders als bei anderen Veranstaltungen kann ich auch noch etwas Gutes damit tun - nämlich den Gewinn spenden, wenn es welchen gibt.

Dazu kommt, dass ich auch schon Jahre in verschiedenen Szenen unterwegs war und nichts verbindet, wie die Rennstrecke.

Zum einen möchte ich meinem Dunstkreis und den Menschen darüber hinaus die Möglichkeit geben die Faszination hinter lightweight und Kitcars zu erleben, zum anderen wird es für mich auch eine spannende Erfahrung und ich möchte auch Dinge anders machen, wie "offizielle" und große Veranstalter.

Ich denke, dass ich da a) keine Konkurrenz bin für andere Veranstaltungen (will ich auch gar nicht sein), b) mit Meppen eine Alternative biete, die die Seven IG bspw. gar nicht anbietet und c) spreche ich vllt auch eine etwas andere Zielgruppe an.

Dazu kommt, dass viele Trackdays bspw. unter der Woche sind. Oder in Stints aufgeteilt, sodass Reifen abkühlen, sobald sie im Arbeitsfenster sind. Oder wieder einmal Gelbphase ist, weil ein MX5 den Drift nicht gekriegt hat.

Insgesamt bin ich für jede Kritik sehr dankbar, auch würde ich mich über Zuspruch und Unterstützung freuen. Denn aller Anfang ist schwer und wenn sowas keinen Anklang findet, gibt es - außer den großen - bald keine "neuen" Anbieter für neue Formate oder ähnliches.
Ich würde mich einfach freuen, viele von euch kennenzulernen, wer kommt um nur zuzuschauen oder vllt doch im selbst zu fahren, ist herzlich willkommen, ebenso wie die Kritik, welche ich mir zu Herzen nehme.

Schönen Abend
Raphael


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Hallo Raphael,

Dein Engangement in Ehren. Du bist rhetorisch gut drauf und kommst sypatisch rüber. Ich habe mir Deine Sachen mal angeschaut.

Kein Gewinn pipapo. Gewinn macht die Seven IG als auch der SMRC auch keinen und natürlich hat Axel vollkommen recht. Einer mehr der sich ein Stück vom Kuchen abschneidet.

Allerdings muss man sagen: Race and Meet und "schneller" werden heißt im Klartext - vergiss das mal ganz schnell mit Vollkaskoschutz. Brauchen wir nicht diskutieren. Werner ist seit über 30 Jahren im Showgeschäft und ich selber ebenfalls.

Hatte grad 2 Minuten Luft, ansonsten ist es mir egal was wer treibt.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
RaphaelDessau
Beiträge: 4
Registriert: 11 Apr 2023, 10:16
Fahrzeug: Westfield Sport Turbo
Kontaktdaten:

Hi Joachim,

vielen Dank für Deinen Input :-)
Jap, Wesmo kennt man ja auch, spiele gerade mit dem Gedanken bzgl. eines Satz Felgen auf Dich zuzukommen, da melde ich mich dann aber über den offiziellen Weg.

Tatsächlich habe ich das Thema Versicherungen abgeklärt. Auch ich bin als Teilnehmer nicht das erste Mal an so einer Veranstaltung beteiligt und als Veranstalter habe ich mich doppelt abgesichert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sowohl HUK als auch Württembergische das Risiko nicht nur theoretisch abdecken, sondern im Schadensfall auch zahlen. Wichtig ist, dass im Vorfeld kommuniziert ist, dass es sich nicht um eine Veranstaltung handelt, bei der es um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten und Bestzeiten geht. Und genau darum geht es nicht.
Dass man sein Auto "schneller und sicherer" bewegen kann, wenn man die Möglichkeit hat sich am Grenzbereich zu bewegen steht allerdings außer Frage.

Jeder Teilnehmer sollte natürlich im Vorfeld checken, ob die Versicherung greift. Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bspw. die Provinzial strikt den Ausgleich ablehnt, wenn bspw. ein Unfall bei einer solchen Veranstaltung passiert.

Insgesamt muss jedem Teilnehmer aber klar sein, dass ein gewisses Risiko besteht. Immer. Wenn ich mich ins Auto setze und wilde Maus spiele, dann kann was passieren. Und das noch viel eher auf Passstraßen mit Gegenverkehr als auf einer abgesperrten Strecke. Und im Endeffekt ist der Sachschaden schon fast egal, wenn ich sehe, wie viele sich auf der Landstraße todfahren....

Gruß
Raphael


Antworten