Ich fahre in meinem Rush OHC eine FIAMM 12FGH65 mit 18Ah.
Für meine techn. Ausstattung reicht die locker aus.
Die 52Ah der Varta halte ich als überdimensioniert.
Wenn es eine Standard-Autobatterie seien soll, die VARTA B18 Blue Dynamic mit 44Ah ist baulich kleiner/flacher (BxTxH:207x175x175) als deine Aktuelle (210x175x190) und sollte somit besser passen. Durch die gleiche Tiefe der Batterie sollte auch die Befestigung passen.
Ich hätte hier noch eine recht Neue liegen, falls du in der Nähe des Sauerlandes wohnst.
Welche Batterie passt in einen Caterham
- Plutonium Boy
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Viele Grüße
Nils
Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand
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- Niles
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Eine FIAMM hatte ich bei meinem alten Kent auch, war ich sehr zufrieden mit, gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Die BMW Motorradfahrer schwören auch drauf, die Kisten brauchen beim Einschalten wohl richtig Strom.
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mfg, Niels K.W.
- DriversCar
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ich kann die Shido's auch empfehlen.
Habe diese in meinen Motorrädern gehabt.
Preis/Leistung ist top. Für den Caterham sind wohl die 20AH ab 420A Kaltstartstrom ins Auge zu fassen... ca. 1,5 kg unter 200€
z.B. die Quadgröße: LTX20L-BS Q
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leichte Shido = Kann ich mich nur Anschließen.
Einziger Nachteil, wenn es kalt ist (Frühling/Herbst) in den Alpen mal so um die 0 Grad, kommt nichts mehr aus der Batterie!
Hilft entweder Auzsbauen oder Wärmflasche.
Einziger Nachteil, wenn es kalt ist (Frühling/Herbst) in den Alpen mal so um die 0 Grad, kommt nichts mehr aus der Batterie!
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- matze88
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Ich hab ebenfalls jetzt ne shido drin. Erste Testfahrt war super. Zu erwähnen ist noch, dass die Kapazität oft in Blei Äquivalent angegeben wird. Die Shido LTX 20 und 16 haben nämlich nur 6Ah!ich hab die 16er drin. Bei 10mA Ruhestrom entlädt sich meine Batterie in 12 Tagen ca um die Hälfte. Somit kam nun noch ein Trennschalter hinzu. Das ist jetzt wirklich top!
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- 7-IG Mitglied
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Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin auch überrascht, wie viele unterschiedliche Einbaupositionen es gibt. Ich habe mich dann auf Empfehlung von Kurt Hofmann für eine LP Gel-Batterie (G60-N30-A) entschieden. Da wüsste ich zumindest, mit wem ich schimpfen müsste, wenn sie nicht gepasst hätte
Reingebastelt habe ich sie auch schon. Das Alu hält die Batterie am Platz und wird mit dem Holz und dem normalen Halter am Platz gehalten.
Keine Ahnung, ob das ein Provisorium ist oder jetzt so bleibt. Haut mir der TÜV auf die Finger, wenn ich Holz im Motorraum habe?
Viele Grüße
Robert
Reingebastelt habe ich sie auch schon. Das Alu hält die Batterie am Platz und wird mit dem Holz und dem normalen Halter am Platz gehalten.
Keine Ahnung, ob das ein Provisorium ist oder jetzt so bleibt. Haut mir der TÜV auf die Finger, wenn ich Holz im Motorraum habe?
Viele Grüße
Robert
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- 7-IG Mitglied
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- Registriert: 06 Aug 2017, 08:10
- Fahrzeug: Caterham 275
Mag eventuell funktional sein… Ich würde mich mich jedoch immer schütteln wenn ich die Haube öffne. Da ist auf jeden Fall Potential für Verbesserungen…
Ich habe für meine Shido den original Halter angepasst. Ich denke der Aufwand war nicht viel größer als deine Holzarbeit.
Grüße, Martin
Ich habe für meine Shido den original Halter angepasst. Ich denke der Aufwand war nicht viel größer als deine Holzarbeit.
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- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 38
- Registriert: 18 Sep 2019, 11:50
Mein original Halter hat die Batterie am Fuß eingeklemmt. Und da die neue Batterie keinen Fuß hat, den man einklemmen kann, musste ich mir etwas ganz neues überlegen. Zumal ich auch nicht unbedingt ein Loch ins Auto bohren möchte. Abgesehen von dem verwendeten Material finde ich den Ansatz meiner Lösung eigentlich nicht schlecht. Mir fällt aber nicht wirklich ein, womit ich das Holz ersetzen könnte. Eisen ist mir zu schwer und Plastik aus dem 3d-Drucker nicht stabil genug. Hat jemand eine Idee? Dann würde ich noch ein bisschen Liebe investieren, damit es ordentlicher aussieht
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- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 383
- Registriert: 19 Dez 2015, 10:59
Jetzt mal ehrlich Jungs, lohnt der ganze Aufwand?
4? kg sparen, und dann startet die Karre nach 3 Wochen nicht mehr, oder man braucht einen Stromanschluß.
Batterie kostet ?? € gibts nur in England, Spezial Ladegerät für x €.
Wehe die Batterie ist mal nicht am Ladegerät, oder es ist zu kalt.
Beim Tüv oder Rennen hast du Probleme damit.
Dann musst du ne spezielle Aufnahme basteln.
.....
Klar die Banner kostet auch fast 100€ auch zu teuer.
4? kg sparen, und dann startet die Karre nach 3 Wochen nicht mehr, oder man braucht einen Stromanschluß.
Batterie kostet ?? € gibts nur in England, Spezial Ladegerät für x €.
Wehe die Batterie ist mal nicht am Ladegerät, oder es ist zu kalt.
Beim Tüv oder Rennen hast du Probleme damit.
Dann musst du ne spezielle Aufnahme basteln.
.....
Klar die Banner kostet auch fast 100€ auch zu teuer.