Hilfe beim Kauf

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
Speedy1957
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2023, 08:35

Hallo in die Runde!
Ich bin der Rob und habe mich auch bereits an anderer Stelle vorgestellt.
Ich benötige Euer Schwarmwissen beim Kauf eines Seven. Was es genau für ein Fahrzeug werden soll weiß ich gar nicht. Robin Hood , Westfield , VM77, Caterham usw. Was eher nicht , was geht ??? Wide Body ja nein? Denke aber eher nein, da Fahrer und Beifahrerin klein und nicht breit . Budget ca bis 20 tsd. lieber weniger um noch Reserve zu haben. Gefahren bin ich noch keinen Seven. Erst recht keinen Rechtslenker. Würde ich mir aber zutrauen. Gefahren soll nur bei schönem Wetter im " Blümchenpflückermodus " . Keine Track Days keine, Rennen oder dergleichen.

Hier mal zwei Fahrzeuge, die mein Interesse geweckt haben. Vielleicht möchtet Ihr ja was dazu sagen?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 13-216-255

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-216-1679


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Moin Speedy!

Wo kommst du denn her?

Willst und kannst du schrauben, oder willst du etwas komplett fertiges?

Wie groß bist du?


Speedy1957
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2023, 08:35

Ja Moin,
also schrauben bzw. einen bauen will ich nicht. Sollte also fertig sein. Ich bin 164 cm klein und schlank , dafür aber gelenkig und trotz Alter fit!


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3339
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Mit nem Neubau eines Seven, wird das in DE wohl eh nichts mehr. Aber das war auch nicht die Frage. ;)

Ob du schrauben kannst/willst, bezieht sich eher auf die in den beides Westfields verbauten Motoren mit Webervergasern.
Denn weder mit den Motoren, noch mit den Vergasern kennt sich heutzutage noch eine "normale" Werkstatt aus. Bedeutet, da musst du eher selber ran!
Wenn du so wenig wie möglich selber schrauben/einstellen willst, solltest du nach einem Motor mit Einspritzung suchen.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Richtig - und noch mehr!

Du musst dir immer vor Augen halten, dass gerade Replikas oftmals Bastelautos sind - gerade dann, wenn sie als Kit gekauft und zusammengebaut wurden. Eine Fahrzeugelektrik beispielsweise ist dann oftmals nicht in der Qualität gebaut, wie es heutige Hersteller erledigen. Manchmal ist es auch besser erledigt... es kommt immer auf den Erbauer an, aber wer zerlegt bei einer Besichtigung schon das Fahrzeug? Es kann daher immer mal ein Wackler hier und da kommen. "Normale" Werkstätten lassen dann auch gerne mal schnell die Rollos runter, wenn du damit auf den Hof gefahren kommst. Daher ist es immer ganz gut, wenn man selbst sich etwas zu helfen weiß.

Dann wäre da noch die TÜV Geschichte mit den Replikas. Klar, natürlich haben die Autos alle mal eine Zulassung bekommen, vor vielen Jahren. Was allerdings in dieser Zeit geändert wurde, das wissen nur die Besitzer. Eintragungen sind spärlich. Da geht es im Zweifelsfall noch nicht mal um Recht haben und bekommen, aber versuche doch mal einem frisch von der Akademie kommenden Prüfer der örtlichen Prüfstation zu erzählen, dass Bauteil X deines Autos bei der Zulassung schon drauf war, oder nicht. Im schlimmsten Fall fährst du wieder mit langem Gesicht ohne neue Plakette nach Hause. Zum Glück ist die Gemeinde sehr hilfsbereit, sodass so etwas oft geklärt werden kann, aber erstmal bedeutet es Rennerei, wenn man mit den falschen Vorstellungen an die Sache rangeht oder keine Kontakte zu "richtigen" Sachverständigen hat. Hast du eine Stammwerkstatt, die sich auch an solch ein Fahrzeug rantraut?

Nach deinem Wohnort habe ich gefragt, da ich auch aus NRW komme. Ich habe einen VM77 und würde dir natürlich ggf. mal die Möglichkeit bieten, dass du dir diesen aus der Nähe anschaust und mal eine Runde mitfährst.


Speedy1957
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2023, 08:35

Moin, sorry vergessen. Mein Wohnort ist 58332 Schwelm in der Nähe von Wuppertal .


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Speedy1957 hat geschrieben: 24 Mai 2023, 21:12 also schrauben bzw. einen bauen will ich nicht. Sollte also fertig sein.
Dann würde ich mein Budget noch mal überdenken!
Leider ist der "Haben wollen Effekt" immer stärker als die Vernunft.
Das böse Erwachen kommt dann erst, wenn es um die Ersatzteilversorgung und / oder die richtige Werkstatt geht, wenn man selbst keine Ahnung von dem Karren hat.
Und die ganzen Umbauten bis das Auto dann so ist, wie man es will, verschlingen auch meistens ein Vermögen...
Übersteigt zwar leider deutlich das genannte Budget, aber der VVC von Alex, der hier auch zum Verkauf steht, wäre ein gutes Auto.


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Leider ist der "Haben wollen Effekt" immer stärker als die Vernunft.
Das böse Erwachen kommt dann erst, wenn es um die Ersatzteilversorgung und / oder die richtige Werkstatt geht, wenn man selbst keine Ahnung von dem Karren hat.
Und die ganzen Umbauten bis das Auto dann so ist, wie man es will, verschlingen auch meistens ein Vermögen...
Da kann ich leider nur zustimmen.
58332 Schwelm
Du kannst gerne mal in 58636 bei mir vorbei kommen und im Caterham S3 probesitzen und eine Runde mitfahren.


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Nicht weit entfernt des Wohnortes gibt es ja einen kompetenten Ansprechpartner für die Autos im Bezug auf Werkstattarbeiten und Ersatzteile für Seven.

Das Angebot für die Fahrt gilt in meinem Fall für Bereich 45xxx bei Dortmund.


Benutzeravatar
aha
7-IG Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 26 Jun 2001, 19:30
Fahrzeug: Nelson, Rover/Buick ca.240PS
Kontaktdaten:

hi speedy,

wäre das nicht was für dich:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... n=parkItem

du kannst mich gerne bei fragen kontaktieren, auch telefonisch.

grüße Andreas


Antworten