HANS vs Gurt-Verschraubungspunkte

Antworten
Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

Huhu liebes Forum,

ich durfte Anneau du Rhin nicht befahren ohne mir vor Ort Renn-Overall und Hans System zu leihen ... und der Leihhelm war von der Passgenauigkeit leider eine Katastrophe. Nochmal soll mir das nicht passieren und ich habe nun ein 20° Hans System mit passgenauem Helm. Die Befestigungspunkte der Hosenträger-Gurte scheinen aber nur bedingt Hans-konform zu sein, die Höhe ist bei mir fast ok, aber der 20° Winkel nach innen passt zumindest bei einem Befestigungspunkt gar nicht (die sind sowieso vollkommen asymmetrisch). Habt ihr das angepasst und wenn ja: wie? Eine weitere Muffe einschweissen wäre vermutlich ok, oder ein stabiles Blech welches die aktuellen Befestigungspunkte auf neue umleitet. Ich hab nur zuwenig Gefühl dafür, was sicher ist und wie ich solch ein Profile dimensionieren müsste. :?


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

Für die Materialauslegung für eine Konstruktion wie im Bild:

Biegespannung = Biegemoment / Widerstandsmoment

zweifach gelagerte Flachstange mit Aufpunkten 20,5cm, Zug von 10kN mittig -> Biegemoment 500Nm (1t zug = 100kg bei 10g verzögerung)
Das Widerstandsmoment wird einem hier online geschenkt für Flachstangen: https://www.online-berechnung.at/widers ... oment.html
Mit einer Zugfestigkeit von AlMgSi0,5 von 150+ N/mm^2 käme man dann mit einer 60x6mm Flachstange hin, für Stahl entsprechend weniger Dicke.

ja/nein/vielleicht? bin leider kein Ingenieur ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Bei den meisten Rennautos ist die Rückwand für die Gurtdurchführung ausgeschnitten, weil die Gurte fast immer zu hoch sind.
Gurte sind dann entweder von unten an die originalen Punkte geschraubt, oder an eine eigene Konstruktion.
Als ich meinen 1.6 Academy kaufte war, schon eine zusätzliche Hülse eingeschweißt, damit die Winkel halbwegs passten.
Das HANS stört mich im Nacken, verwende das Simpson Hybrid.
Habe mir eine Strebe in der orig. Stärke mit Hülsen eingeschweißt, hatte noch mein Unfallchassis... :mrgreen:
Wenn ich daran denke, sende ich Dir ein Bild.
Oder kommst doch noch nach Chambley, dann kannst Du Dir die unterschiedlichen Lösungen alle live und in Farbe anschauen.

Grüße


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

danke carsten für den input! so hab ich es jetzt bei mir gelöst: trapezartiges, 8mm starkes aluprofil, einen punkt seitlich versetzt und so wenig wie möglich nach hinten und dann die aufnahmepunkte unter dem rahmenrohr verschraubt ... mit einer alu-wand durchführung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

du weist dass du in Verbindng mit nem HANS einen 5-Punkt Gurt benötigtst, also inkl. Schrittgurt?


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

vielleicht nach FIA specification, aber auch ein 4pt liefert sicherheit bei hans?

We have tested this harness with a HANS device and the results were great. You can use a 4 point ASM Harness with a HANS device.

quelle: https://www.schrothracing.com/item/profi-ii-asm-fe


Antworten