Kaufberatung HKT

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
Benutzeravatar
Jim Clark
Beiträge: 9
Registriert: 01 Okt 2023, 08:47

Guten Morgen 🌞
Ich möchte mich mal kurz Vorstellen!
Ich bin der Joachim aus Neckarsulm und 55 Jahre alt, und möchte mir im Alter nochmal was gönnen😊
Ich bin gerade auf diese Anzeige gestoßen🤔👇

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Ich hoffe ihr könnt diesen Link öffnen 🤔👍
Es handelt sich um den HKT bei eBay Kleinanzeigen für 42000 Euro in rot, BJ 2009 mit 1,8 Liter Audi Motor und Euro4👍
Jetzt zur meinen Fragen🤔 ich bin 1,80m groß und wiege 88kg also nicht ganz schlank🙈
Hab mich hier mal etwas belesen, das zb der HKT etwas breiter wäre als ein S3 Chaterham, den 285er BJ 2000 durfte ich mal von einem Bekannten Probefahren, war ein tolles Erlebnis 👍 aber richtig eng ging es darin zu. Werde mich mal nächste Woche bei dem Verkäufer melden um ein Besichtigungstermin machen.
Wie verhält es sich in Zukunft mit der Euro 4 Abgasnorm bei diesem Fahrzeug, oder muss Mann in naher Zukunft mit einem Verbot rechnen? Und was meint ihr Preislich, sind die 42t Euro so gerechtfertigt? Kann man eher mit einem Preisverfall in denn nächsten Jahren rechnen oder wird er seinen Preis halten? Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, will bei der Besichtigung halt nicht ganz ahnungslos daneben stehen 🙈Würde mich über einen Kommentar von euch sehr freuen 😊 LG Joachim 👋


Benutzeravatar
Jochen G.
7-IG Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 28 Nov 2010, 17:16
Fahrzeug: Caterham mit Leistung satt ohne Kat

Hallo Joachim,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem überaus vernünftigen Entschluss Deine Lebensqualität durch altersgerechtes Spielzeug zu steigern.
Bei dem anvisierten Budget ist die Auswahl gut und es läßt sich bestimmt etwas wertstabiles und qualitativ hochwertiges finden.
Probesitzen in verschiedenen Modellen ist hier im Landkreis HN möglich. Bin selbst noch ein bissl größer und schwerer als Du und finde in einem alten Caterham ohne Sitzwannenvertiefung genügend Platz. Wohne in Gruppenbach. Im Nachbarort gibt es noch einen S3 mit Sitzwannenvertiefung, zur Not wohnt in Obersulm noch ein netter SV Besitzer.
Ich sende Dir per PN mal meine Telefonnummer….
Grüße,
Jochen


I know how the bunny runs
Benutzeravatar
Jim Clark
Beiträge: 9
Registriert: 01 Okt 2023, 08:47

Vielen Dank Jochen für das Angebot 👍
Dieser HKT mit dem 1,8t Audi Motor würde mir schon gefallen 😊 deshalb schau ich mir den mal an wenn es klappt. Mich würden Erfahrungen erstmal Speziell für dieses Fahrzeug Interessieren, wenn es nichts wird werde ich mich weiter Umschauen🤔 hab Zeit bis nächstes Frühjahr 🌞


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3338
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Bist du denn schon mal in einem Seven mitgefahren oder sogar schon selber gefahren?
Ich frage, weil die angegebenen 290PS in einem Seven doch schon sehr viel sind, die so manchen Sevenneuling nicht wirklich glücklich gemacht haben.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
Jim Clark
Beiträge: 9
Registriert: 01 Okt 2023, 08:47

Ja ich hatte das Vergnügen einen Tag lang einen Seven 485 mit 237 PS zu fahren, man hat genug Leistung aber braucht sie fasst nicht🤔 das war mein Gefühl. Das stehen an der Ampel neben einem LKW hat mich mehr beunruhigt 😀


Benutzeravatar
Jim Clark
Beiträge: 9
Registriert: 01 Okt 2023, 08:47

So hab jetzt ab Mittwoch frei genommen 👍
Will jetzt mit dem HKT Besitzer im Odenwald ein Besichtigungstermin ausmachen, ist das Fahrzeug sein Geld wert oder soll ich Probieren noch was zu handeln? Und wie verhält sich das in Zukunft mit der Euro4 Norm? Für eine Antwort wäre ich euch Dankbar 🤔 LG aus NSU👋


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Die Frage wurde ja schon gestellt. Du musst entscheiden, ob du dir ein Turbo in einem Seven Spaß macht.
Bin auch einen HKT mit 300 PS auf der Landstraße Probe gefahren. Ich bin Turbo (außer in unserem VW T5) nicht gewohnt.

Das Turbo Loch und die schwere Dosierbarkeit aus den Kurven heraus hat mir nicht gefallen.
Mein Caterham hat mit dem Rover mit VVS schon genug Probleme die Leistung auf den Asphalt zu bringen.

Aber HKT sind schon hochwertig, und der Wert steigt eher.

Die Probefahrt wird dir die Frage wohl beantworten. Wenngleich ich unsere Caterhams auch ohne bzw. sehr, sehr gesitteter Probefahrt gekauft habe.


Benutzeravatar
Jim Clark
Beiträge: 9
Registriert: 01 Okt 2023, 08:47

Jochen G. hat geschrieben: 01 Okt 2023, 11:55 Hallo Joachim,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem überaus vernünftigen Entschluss Deine Lebensqualität durch altersgerechtes Spielzeug zu steigern.
Bei dem anvisierten Budget ist die Auswahl gut und es läßt sich bestimmt etwas wertstabiles und qualitativ hochwertiges finden.
Probesitzen in verschiedenen Modellen ist hier im Landkreis HN möglich. Bin selbst noch ein bissl größer und schwerer als Du und finde in einem alten Caterham ohne Sitzwannenvertiefung genügend Platz. Wohne in Gruppenbach. Im Nachbarort gibt es noch einen S3 mit Sitzwannenvertiefung, zur Not wohnt in Obersulm noch ein netter SV Besitzer.
Ich sende Dir per PN mal meine Telefonnummer….
Grüße,
Jochen
Guten Morgen Jochen 🌞
Würde doch gerne mal bei dir Vorbeikommen um mir dein Cateham SV anzuschauen 🤔 das mit dem HKT ist leider nichts geworden 😏 wann hättest du diese Woche mal Zeit? LG


Benutzeravatar
Jochen G.
7-IG Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 28 Nov 2010, 17:16
Fahrzeug: Caterham mit Leistung satt ohne Kat

Moin schön,
dann nehme ich mal Kontakt mit dem SV Treter aus Obersulm auf.
Ruf‘ mich mal heute Abend an, vielleicht kann ich dann schon was genaueres sagen.
Grüße,
Jochen


I know how the bunny runs
Benutzeravatar
Jim Clark
Beiträge: 9
Registriert: 01 Okt 2023, 08:47

Jochen G. hat geschrieben: 10 Okt 2023, 07:01 Moin schön,
dann nehme ich mal Kontakt mit dem SV Treter aus Obersulm auf.
Ruf‘ mich mal heute Abend an, vielleicht kann ich dann schon was genaueres sagen.
Grüße,
Jochen
Kannst du mir deine Nummer nochmal schicken? Lg


Antworten