Stecker an Motor wohin?

Antworten
HM
7-IG Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 28 Sep 2021, 15:25
Fahrzeug: Lomax 223, Caterham SV 1.8 VVC

Hallo an alle Fachkundigen!
Seit einer Motorreparatur ist im Motorraum ein nicht angeschlossener Kabelstrang. Zumindest ist er mir vorher nicht aufgefallen.

Es handelt sich um einen Caterham mit 1,8 VVC Motor.
Es ist ein zweipoliger Stecker mit den Kabelfarben braun-pink (NK) und rot. Das Kabel kommt aus dem Hauptmotorkabelstrang auf der Kupplungsseite des Motors und ist ca. 15 -20 cm lang.
Innerhalb der Länge des Kabels habe ich noch keinen freien Steckplatz gefunden. Hat jemand eine Idee was das für ein Kabel ist? Gruß HM
20231006_164714.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2482
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Normalerweise hat der EU3 VVC die 2 poligen AMP JPT Stecker nur für VVC De- und Increase + Öltemp am Versteller, Luft- und Wassertemp. + Einspritzdüsen.
Tippe mal auf Ansaugluft.
https://andrewrevill.co.uk/Downloads/Wi ... %20MR).png
Hast Du denn noch freie Plätze?
Eventuell wurde mal das Kabel geflickt und die Farben geändert?
Stecker vom Steuergerät abziehen und durchmessen, anhand vom Pin hast Du nach Schaltplan die Funktion. ;)


HM
7-IG Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 28 Sep 2021, 15:25
Fahrzeug: Lomax 223, Caterham SV 1.8 VVC

Hallo Carsten,
erstmal herzlichen Dank. Einen freien Steckplatz habe ich nicht gefunden, bisher. Deshalb stutze ich ja so angesichts des losen Kabels, weil der Motor ansonsten, bis auf ein Zündaussetzerproblem einwandfrei läuft.
Ich habe wie von Dir geraten die Kabel durchgemessen und komme auf Pin 38 und 48. Allerdings zeigt der Schaltplan für PIN 38 unter C25 den Aktivkohlefilter. Dort ist der Steckplatz jedoch belegt und PIN 48 gibt es in dem Plan nicht. Das Braun-Pinke Kabel ist aber wohl ein Masseanschluss weil es z.B. Durchgang zu PIN 19 hat. Nun bin ich endgültig ratlos.
Die Zündaussetzer, die das Steuergerät anzeigt sind aber wohl keine, sondern eine Macke im Steuergerät.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2482
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Viele Caterham haben den Aktivkohlefilter gar nicht, dann bleibt der Stecker eben leer.
Vielleicht wurde nur mal der Steckertyp im Laufe der Jahre geänert???

Pin 38 vom Steuergerät ist geschaltete Masse, passt also zum Aktivkohlefilter.
Das andere Kabel hat Durchgang zu Pin 19 am Steuergerät, wie viele andere Kabel auch.
Das ist die 12V Versorgung für die ECU und den Motorkabelbaum vom Main Relay.
Schau Dir den verlinkten Schaltplan noch mal genau an, da ist es sehr gut zu sehen.


HM
7-IG Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 28 Sep 2021, 15:25
Fahrzeug: Lomax 223, Caterham SV 1.8 VVC

Ich verstehe es noch nicht so ganz. Mein Knatterham hat den Aktivkohlefilter und der ist auch angeschlossen, mit einem Stecker der dem im Schaltplan gleicht. Im Übrigen würde das besagte Kabel auch garnicht bis dorthin reichen. Somit bleibt die Frage wohin mit dem Stecker, einfach baumeln lassen?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2482
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Dann kannst Du zur Sicherheit auch durchmessen, ob dieser Stecker zum andern Stecker am Aktivkohlefilter Durchgang hat?
Falls ja, hat den jemand gedoppelt, warum auch immer???
Der Kabelbaum sieht mit dem ganzen Isolierband leider eh nicht mehr aus wie origunal.
Wenn der Rest richtig angeschlossen ist, lass ihn baumeln, war ja dann vorher auch schon so...
Sorry, mehr als nach Schaltplan durchmessen und Deine Ergebnisse deuten, geht per Ferndiagnose nicht.


HM
7-IG Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 28 Sep 2021, 15:25
Fahrzeug: Lomax 223, Caterham SV 1.8 VVC

Ja klar, ich bin dir auf jeden Fall für deine Hilfe sehr dankbar!
Ich werde dann mal weiter forschen.


Antworten