Leerlaufdrezahl plötzlich auf 3500 U/min 485

Antworten
Keven1989
Beiträge: 37
Registriert: 18 Mär 2022, 11:38

Moin mal wieder.

Wollte heute auf eine kleine Hausrunde,als ich den Seven Starten wollte ( war wie immer mit Killswitch auf off in der Garage) springt die Leerlaufdrezahl direkt auf 3500 U/Min. Die Motorlanpe ging ebenfalls an. Also Zündung wieder raus und noch mal den Killswitch auf off um den Strom vom System zu nehmen.

Kurz gewartet und das gleiche Spiel wieder. Nach ca 4 versuchen den Händler kontaktiert der wusste auch keinen Rat auser mal die Motorabdeckung runter nehmen.

Hab ich dann auch gemacht und alle ersichtlichen Verbindungen optisch geprüft. War aber alles an Ort und Stelle.


Nach dem zusammenbau wieder gestartet ging er auf 2500 U/Min hoch aber keine Motorkontrolllampe mehr also so ne Minute laufen gelassen. Ging dann auf 1500 U/Min runter und danach so auf 1200.

Bin dann los um zu schauen ob das Problem wieder kommt.

Bis jetzt war alles ok.

Die Garage ist auch nicht eiskalt und war das letzte mal Samstag fahren also 2 Tage Standzeit.

Hat jemand auch schon sowas erlebt?

Langsam geht mir der Koffer auf den Sack 😅 da kann ich auch wieder eine Wettbewerbs Sumo fahren da hast ja weniger ärger.


Gruss

Keven


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Keven1989 hat geschrieben: 09 Okt 2023, 17:12 Die Motorlanpe ging ebenfalls an.
Wenn die MIL angeht, ist auch ein Fehlercode abgelegt. Hast Du einen OBD Reader, um diesen auszulesen und die Befindlichkeiten der ECU hinsichtlich Sensoren, Aktoren usw. anzusehen? Nicht einfach löschen, erstmal anschauen und auch das Freeze-Frame sichten.
Treten nicht kritische Fehler nach einer definierten Anzahl von Starts nichts mehr auf, werden sie wieder gelöscht, daher am besten sofort auslesen.


Keven1989
Beiträge: 37
Registriert: 18 Mär 2022, 11:38

Horatio hat geschrieben: 09 Okt 2023, 17:50
Keven1989 hat geschrieben: 09 Okt 2023, 17:12 Die Motorlanpe ging ebenfalls an.
Wenn die MIL angeht, ist auch ein Fehlercode abgelegt. Hast Du einen OBD Reader, um diesen auszulesen und die Befindlichkeiten der ECU hinsichtlich Sensoren, Aktoren usw. anzusehen? Nicht einfach löschen, erstmal anschauen und auch das Freeze-Frame sichten.
Treten nicht kritische Fehler nach einer definierten Anzahl von Starts nichts mehr auf, werden sie wieder gelöscht, daher am besten sofort auslesen.

Hey

Ne habe leider nicht solches zu Hause. Werde die Tage das ganze nochmal Testen ob der Fehler wieder kommt. Falls ja ab zur nächsten Garage und Auslesen lassen. Das ich den Fehlercode für den Seven Händler habe.

War mal was ganz neues. Die Nachbarschaft war nach der Aktion auf jedenfall Wach.

Gibt es ein gescheites auslese Gerät für den Hausgebrauch
?

Gruss

Keven


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Keven1989 hat geschrieben: 09 Okt 2023, 18:35 Gibt es ein gescheites auslese Gerät für den Hausgebrauch?
Die üblichen ELM327 Clones mit Bluetooth funktionieren mit einer App wie z.B. Torque auf dem Smartphone bestens. Würde ich zur schnellen Diagnose direkt beim Auftreten eines Fehlers nicht missen wollen.


Keven1989
Beiträge: 37
Registriert: 18 Mär 2022, 11:38

Horatio hat geschrieben: 09 Okt 2023, 18:50
Keven1989 hat geschrieben: 09 Okt 2023, 18:35 Gibt es ein gescheites auslese Gerät für den Hausgebrauch?
Die üblichen ELM327 Clones mit Bluetooth funktionieren mit einer App wie z.B. Torque auf dem Smartphone bestens. Würde ich zur schnellen Diagnose direkt beim Auftreten eines Fehlers nicht missen wollen.

Moin Horatio

Also heute morgen war das gleiche Problem.

Bin zu meiner Carrosserie Werkstatt und haben zwei Fehler gefunden.

P2138 stromkreis Drosselklappen-/ Pedalstellungsensor/-schalter D/E Spannungskorelation

P 2106 Drosselklappen Steuerungsystem erzwungene Leistungsbegrenzung.

Habe jetzt noch die Steckverbindung vom Gaspedal angeschaut und mal mit Kontaktspray gereinigt.

Werde morgen nochmals Testen ob das ganze weg ist.


Gruss

Keven


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Keven1989 hat geschrieben: 10 Okt 2023, 09:40 P2138 stromkreis Drosselklappen-/ Pedalstellungsensor/-schalter D/E Spannungskorelation
Das ist doch schon mal etwas, P2138 gibt an, dass die redundanten Positionssensoren der Drosselklappe (i.d.R. mit unterschiedlichen Kennlinien) unterschiedliche Werte liefern und die Plausibilisierung/Vergleich der Werte in der ECU Alarm schlägt. Entspr. dürfte ein Notlaufprogramm losjodeln.
Ich kenne den 485 Motor nicht im Detail, er hat eine Einzeldrossel und drive-by-wire? Eigentlich egal, prüfe mal die entspr. Steckverbinder zur Drosselklappe(n) und wenn möglich auch die zur ECU, auch den Kabelbaum dorthin soweit erkennbar auf Beschädigungen prüfen.


Keven1989
Beiträge: 37
Registriert: 18 Mär 2022, 11:38

Horatio hat geschrieben: 13 Okt 2023, 15:56
Keven1989 hat geschrieben: 10 Okt 2023, 09:40 P2138 stromkreis Drosselklappen-/ Pedalstellungsensor/-schalter D/E Spannungskorelation
Das ist doch schon mal etwas, P2138 gibt an, dass die redundanten Positionssensoren der Drosselklappe (i.d.R. mit unterschiedlichen Kennlinien) unterschiedliche Werte liefern und die Plausibilisierung/Vergleich der Werte in der ECU Alarm schlägt. Entspr. dürfte ein Notlaufprogramm losjodeln.
Ich kenne den 485 Motor nicht im Detail, er hat eine Einzeldrossel und drive-by-wire? Eigentlich egal, prüfe mal die entspr. Steckverbinder zur Drosselklappe(n) und wenn möglich auch die zur ECU, auch den Kabelbaum dorthin soweit erkennbar auf Beschädigungen prüfen.

Hey

Jo sollte so sein.

Hab die Steckverbindungen gereinigt. Läuft jetzt wieder sauber.

Da auf das Wochenende das Wetter eh umschlägt wird er jetzt eh Winterready gemacht und dann mal schauen ob ich im Winter bis zu ECU mal alle Steckverbindungen Prüfen und reinigen kann.

Ev noch Kotflügel auf CSR umbauen. Kennst du das Drehmoment für die Radbolzen und die Kugelköpfe der Sturz versteller?

Gruss

Keven


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Keven1989 hat geschrieben: 13 Okt 2023, 16:10 Hab die Steckverbindungen gereinigt. Läuft jetzt wieder sauber.
Top. Ist schon etwas merkwürdig, warum die Steckverbinder im Caterham da anfällig sind, sind ja eigentlich Std. Teile. Mein Duratec ist da hier und da auch empfindlich.

Radbolzen gibt Caterham mittlerweile mit 85Nm an (wurde vor einiger Zeit von 75Nm erhöht.
Die Kugelköpfe der Spur sind in den Assembly Manuals beim S3/SV mit 54Nm angegeben:
Bild

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Keven1989
Beiträge: 37
Registriert: 18 Mär 2022, 11:38

Horatio hat geschrieben: 14 Okt 2023, 13:55
Keven1989 hat geschrieben: 13 Okt 2023, 16:10 Hab die Steckverbindungen gereinigt. Läuft jetzt wieder sauber.
Top. Ist schon etwas merkwürdig, warum die Steckverbinder im Caterham da anfällig sind, sind ja eigentlich Std. Teile. Mein Duratec ist da hier und da auch empfindlich.

Radbolzen gibt Caterham mittlerweile mit 85Nm an (wurde vor einiger Zeit von 75Nm erhöht.
Die Kugelköpfe der Spur sind in den Assembly Manuals beim S3/SV mit 54Nm angegeben:
Bild

Viele Grüße
Super danke dir

Habe leider keine Zugriffsberechtigung auf Dateien etc.

Habe heute angefangen den Seven Winterready zu machen. Kaum die Batterie drausen gehabt darunter ne schöne Wasserpfütze die direkt auf die Stecker der ECU Tropf. Sicher schon mal nicht Optimal gelöst. Werde da auch mal alles reinigen muss ja was zu tun haben im Winter 😁

Gruss

Keven


Antworten