Kaufberatung Caterham S3

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Benutzeravatar
Lexx72
7-IG Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mär 2022, 21:35
Fahrzeug: Caterham S3

Hallo.
leider kann ich keinen Link einfügen. Bin wohl zu doof dazu. :?

Was haltet ihr von dem Fahrzeug? Ist momentan auf Mobile inseriert.
Leider ist ist echt schwierig bei dem Thema einen Überblick zu behalten.
Bei den unzähligen Tuningteilen bin ich dann komplett raus.

Caterham Super 7 / S3 1.6 K-Series
Bj 2006,135PS. Soll 29900€ kosten

AUSSTATTUNG / DETAILS
-SuperSport Motor Kit
-CCK-Sidepipe Abgasanlage
-Cheesman Fächerkrümmer
-MoMo Quickout-Lenkrad (abnehmbares Lenkrad)
-Sportluftfilter
-Flywheel Lightweight (Schwungrad extra leicht)
-Sport-Schalensitze Composite mit 4-Punkt Gurten
-Batterie Hauptschalter
-Überrollbügel
-LED Scheinwerfer
-LED Rückleuchten
-Carbon Abdeckung f. Blinkleuchten
-Ali Race Kühler
-12V Steckdose unter Armaturenfeld
-Scheibenheizung
-Alu-Felgen
-Bilstein höhenverstellbares Fahrwerk
-Tacho in Einheit km/h

Umfangreiche Reparatur und Erneuerung in 2022 / Motor wurde mit gebrauchten, überarbeitetem Zylinderkopf und Motorblock neu aufgebaut und anschließend 1.000 km schonend eingefahren / Details zu neu verbauten Teilen siehe Liste in Fotogalerie / Kilometerstand Karosserie 21.600 km

Da war nach 20000 Km schon der Motor hinüber. Lässt wohl auf Rennstrecke schließen.
Ansonsten ist da echt viel erneuert worden. Was haltet ihr davon?
.


Benutzeravatar
BennyZ
Beiträge: 1092
Registriert: 26 Jun 2011, 11:12

du meinst wohl den hier:

https://link.mobile.de/SVsqNvCiDWrnkXe27

Ich denke nicht, dass die LED-Scheinwerfer so für die Straße zugelassen sind 😉
Motor wurde mit gebrauchtem überarbeitetem Kopf und Block neu aufgebaut?? Da würde ich mich fragen was mit dem ürsprünglich verbauten Motor passiert ist wenn man gleich alles neu machen muss??

Zum Rest kann bestimmt noch wer was sagen


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Erinnert mich stark an meinen S3.

Das mit dem Motor ist komisch. Die Ford Motoren gelten als robust. Muss auch nix mit der Rennstrecke zu tun haben.
Von wem wurde der wieder - und wie - aufgebaut. Kann wieder top sein, muss aber nicht.

Wenn der Motor wieder top ist ist der Preis angemessen.
Die Ausstattung ist mehr oder minder Serie.

Die Schalensitze werden im R Paket angeboten. Habe die gleichen drin, finde die gut.
Scheinen 14" Rädern zu sein. 13 " fahrt sich etwas besser.
Scheint auch die schmale Spur vorne zu sein. Beides nicht R Paket.

Die Sidepipe scheint wohl von Caterham Cars Kempten (CCK) sprich Gunther Schleyer zu sein.
Vielleicht weiß der mehr über das Auto, bzw. das Motor Problem.
Der Fächerkrümmer ist auch nicht Serie. Sonst ist da ein 4 (2) 1 Krümmer dran.
Keine Ahnung ob das besser oder schlechter ist, ob man das eintragen muss?

Interessant wäre zudem:

5- oder 6-Gang. 6 Gang ist deutlich geiler und kostet.
LSD (auch R Paket)
wäre für eine bessere Fahrbarkeit schon top, sollte/kann man nachfragen/checken.
Ja ich sehe es auf Fahrer Perspektive. Die Unterschiede sind in der Praxis eher gering.

Sieht auf den Fotos noch top aus.


Benutzeravatar
Lexx72
7-IG Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mär 2022, 21:35
Fahrzeug: Caterham S3

Super. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ja. Sieht prinzipiell klasse aus. Was mich etwas stört ist Linkslenker.
Die LED Lampen werden doch auch von Caterham angeboten. Müsste man noch klären, ob wirklich alles eingetragen ist.
Wenn der Motor schon nach 20000 Km hinüber war, wurde das KFZ vermutlich auch dementsprechend bewegt. Heißt Fahrwerk, Aufhängung etc. wurden da auch in Mitleidenschaft gezogen.
Die ganzen Tuningteile sind ja ganz toll, die Frage ist immer wie lange hält sowas? Wie gut arbeitet das zusammen und wenn man die ersetzen muss wird es wahrscheinlich etwas teurer.

Ich bin momentan etwas intensiver am suchen. Leider ist das Thema echt nicht so einfach zu greifen, da es soviele verschiedene Komponenten gibt und jedes Auto mehr oder weniger ein Unikat. Ich suche ein Auto, das gut funktioniert ohne große Baustellen.
Muss jetzt auch kein Supersportler sein. Eher zum cruisen und ab und an mal etwas Kurvenräubern.

Grüße aus Heidelberg


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Die org. Caterham LED Lampen haben eine E-Kennung und sollten problemfrei sein:
- The only rear LED lights homologated especially for the Caterham® Seven.
- E-marked having met European commission regulations and safety standards.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Lexx72 hat geschrieben: 19 Okt 2023, 13:54 Was mich etwas stört ist Linkslenker.
Vermutlich meinst du Rechtslenker. Ist nicht so wild wie man denkt.
- Schalten geht - nach relative kurzer Zeit - ganz gut. Zumindest auf der Landstraße
- Sicht ist auch nicht so schlimm, da man relative weit in der Mitte sitzt. Ich überhole selten auf der Landstraße und lasse eher Abstand nach vorne. Man kann auch ganz gut rechts vorbei schauen und dann noch mal links schauen und dann überholen.

Motor sollte auch Rennstrecke oder hohe Drehzahlen auf der Landstraße aushalten. Würde vom Motorschaden nicht Notwendiger weise auf hohe Abnutztung der anderen Komponenten schließen. Potentielle Abnutzungen würde ich mir eher vor Ort ansehen. Generell sind die Caterhams schon recht haltbar.

Der Caterham ist bis auf die Motor Modifikationen ziemlich Serie.
-SuperSport Motor Kit -> Laut Aufschrift ist es ein Roadsport, d.h. hier wurde eine andere Nockenwelle verbaut https://caterhamparts.co.uk/other/6493- ... p-310.html
-CCK-Sidepipe Abgasanlage -> wie gesagt wohl von Caterham Cars Kempten - vermutlich auch da ein getragen
-Cheesman Fächerkrümmer -> Sagt mir nix heißt aber nix
-Flywheel Lightweight (Schwungrad extra leicht) -> auch da muss man den Motor öffnen

Meine Upgrade wurde bei Caterham direkt gemacht. Je nachdem wie und wer das gemacht hat, könnte da vielleicht auch die Ursache für den getauschten Motor liegen. Richtig gemacht sollte es aber kein Problem sein. Vielleicht ging der Motor auch aus irgendwelchen Gründen kaputt, wurde dann repariert und auf das SuperSport kit up gegraded.


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

ThiloHarich hat geschrieben: 19 Okt 2023, 15:35 -Flywheel Lightweight (Schwungrad extra leicht) -> auch da muss man den Motor öffnen
Motor raus - wahrscheinlich, aber öffnen?


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Ja war nicht korrekt Motor muss raus. Schwungrad ist ja zwischen Motor und Getriebe.
Was ich sagen wollte wenn der Motor schon raus muss, bzw. geöffnet wird, weil Motor Block und Kopf gewechselt bzw. überarbeitet werden, kann man das gleich mit machen.
Wenn's um Motoren geht kennen sich viele andere deutlich besser aus als ich.


Benutzeravatar
Lexx72
7-IG Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mär 2022, 21:35
Fahrzeug: Caterham S3

Danke.
Ja, man müsste den mal anschauen und mit dem Besitzer reden.
... und ja, ich meinte natürlich Rechtslenker.
Ich finde es einfach echt schwierig die Fahrzeuge zu beurteilen.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Komme aus Kelsterbach in der Nähe vom Frankfurter Flughafen. Wäre also nicht so weit.
Mein S3 viewtopic.php?t=23989 ist recht änhlich.
Kannst den mal ansehen und mitfahren, wenns Wetter passt. Habe nur 24.000 € gezahlt (ich meine er hatte 17.000 Meilen), war aber unter Kollegen.
Unterschiede :
Breite Spur
Sperrdifferenzial (vermutlich)
6 Gang (vermutlich)
Lowerd Floors zu Deutsch Tiefe Sitzschale für größere Menschen (Meine Frau und ich sind recht klein)
Krümmer + Auspuff
Carbon Armaturenbrett
Sonst wie gesagt recht ähnlich. Müsste der gleiche Sigma 1.6 l Motor mit dem SuperSport Upgrade sein.
Ich vermute der Gunter Schleyer kennt den Wagen (Besitzer kommt ja aus der Ecke) und hat ihn damals vermutlich gewartet, was erst mal positv wäre.
Im Falle dass du ihn kaufen willst würde ich da mal checken was er zum Wagen weiß.

Wenn du da bist können wir auch mal den SV mit dem Rover Motor und ~ 170 PS fahren.


Antworten