Dtafast S40Pro Steuergerät nach Firmware Update Katastrophe....

Antworten
speedyseven1
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2023, 01:58

Jetzt war ich fast fertig mit Revidierung meines heiss geliebten VM77 , Ztec 2L, 131 PS, und nun der herbe Rückschlag....Motor lief wie eine 1, auch mein Auspuffproblem konnte ich lösen, nun schön leise und alltagstauglich, die Zuschauer sind erfreut :D Jedenfalls wollte ich mich nicht damit zufrieden geben nur per WindowsXp die Daten des Dtafast S40Pro Steuergerätes, Hardwarestand 2, Firmware 60.03, auszulesen. Also ein Firmware Update muss her und habe dann auf die aktuelle 90.12 upgedatet. Windows10 Programm gestartet und siehe da funktioniert....Dann habe ich versucht zu starten aber der Motor ruckelt wie ein Sack Steine...Also extrem, sodass man freiwillig den Motor aus macht...Wollte dann wieder downgaden, da ich die 66.03 Firmware nicht habe konnte ich maximal die 79. Firmware bei Dtafast finden...Aber auch mit dieser Firmware das gleiche Ruckeln :twisted: Ich vermute, dass ab einem gewissen Firmwarestand einige Optionen nicht mehr weiter untertützt werden. Z.B. habe ich kein MAF Sensor, sondern lediglich ein Temperaturfühler im Ansaugtrakt, Anhand der Drosselklappenstellung kann dasSteuergerät dies wohl interpolieren, genau blicke ich da noch nicht durch, aber die MAP die einwandfrei lief kann sich ja nicht verändern?

Tja, was nun...Hat einer einen Rat, da wäre ich sehr dankbar....

LG
Fraenkyboy


speedyseven1
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2023, 01:58

Habe heute Oszi und Sync ausgeführt 36/1 aber weiter das gleiche Problem...Meine Vermutung ist, und ein Hinweis habe ich darauf, dass die neuere Firmware sich nicht nicht mit der alten MAP versteht....Ich brauche die Firmware 66.03 wer die Firmware hat bitte melden gegen Kostenbeitrag. LG Fraenky


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin Fraenky,

im DTA Forum bist Du ja schon aktiv und auch besser aufgehoben mit dem Problem.

Den Grund des Updates verstehe ich nicht so ganz, bei mir laufen die alte(XP) und neue(WIN 10) SWIN problemlos auf einem 64bit WIN 10 Rechner?
Immer gut, wenn man die Software noch nicht ganz versteht, aber updatet, egal, jetzt ist es so...
Die MAF Korrekturen kann man in beiden Programmen ein- u. ausschalten, völlig egal ob der Sensor verbaut ist.
Ich verwende auch nur einen Ansaugluftsensor und keine MAF Korrektur.
Die MAP verstellt sich auch normalerweise nicht, sehr komisch?
Hast Du schon mal die ursprüngliche Map versucht mit dem alten XP Rechner wieder aufzuspielen?
Falls das nicht gehen sollte, würde ich die orig. Map mal auf dem XP Rechner öffnen und mit der aktuellen MAP auf dem WIN 10 Rechner genau vergleichen.
Es kamen Flywheelmodes und andere Funktionen mit der neueren Software dazu. (Du solltest Ford Mode 0 haben, richtig?)
Im Diagnostic Display siehst Du auch, ob Du z.B. Fehler mit dem KW- oder DK- Poti hast.
Überprüfe auch mal, ob der DK-Poti noch richtig eingelernt ist? Engine Configuration :arrow: Throttle Stops

Viel Erfolg.


speedyseven1
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2023, 01:58

Hallo Carsten,

erst einmal danke für Dein Arrangement...Der Hersteller DTAfast konnte mir noch eine Firmware V62 zur Verfügung stellen. Nach Downgrade von V90.12 auf V62 und unter XP läuft das Auto wieder einwandfrei...Ja, ich bin in die Falle getappt, im Glauben, mit der neuen Firmware könnte ich mich zukünftig per Win 10 in die Sache einarbeiten. In meinem Fall verträgt sich wohl die alte Architektur nicht mit der ganz Neuen....In diesem Sinne....Nochmals danke Carsten...Ich sehe Du bist da weiter als ich, wir bleiben hier in Verbindung...

LG
Fraenky


Antworten