Kühlmittel im Rover G30:Wasser 50:50 30:70 0:100

Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

suicide jockey hat geschrieben: 30 Jan 2024, 19:10 Die Serienlösung bei Caterham sollte aber eigentlich sooo schlecht nicht sein.
Ist sie auch nicht, weil sie einfach funktioniert. :mrgreen:
Die einzige funktionierende Abweichung ist das QED Thermostat im Zulauf anstatt Rücklauf und da kommt ein Ring in das Thermostatgehäuse,
damit der Durchfluss und Widerstand an der Stelle gleich bleibt. ;)
Sinn und Zweck des PRT hat sich mir im Caterham Kühlkreislauf noch nie richtig erschlossen?
In den Mittelmotorkarren oder im Freelander Kühlkreislauf verstehe ich das, aber die sind auch völlig anders!
Wir können die Leute erschlagen mit ausgebauten PRT Varianten...
Habe das mit Simon auch schon telefonisch besprochen, aber manche müssen die Erfahrung eben immer erst selbst machen.


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

na komm, du hast mich weichgeklopft. ich hab vor 2h bei qed bestellt und meine verschlauchung schon angepasst. obs am prt lag werden wir ja dann sehen! auf jeden fall kann ich es mir schön quatschen, weil mein laminova dann wirklich ausschliesslich im kühler rücklauf liegt und nicht in irgendwas gemixtem!
Zuletzt geändert von whitepony am 30 Jan 2024, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Falls es trotzdem nicht funktioniert, hast Du einfach zu viel Leistung. :mrgreen:


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

:mrgreen:

leider bin ich auch mega heiss drauf, das mit dem kühlwasser zu probieren. mal sehen ob ich es für den echten prt remote vergleich schaffe, über meinen schatten zu springen!


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Habe eben noch mal die alten Loggerdaten im Racestudio aufgerufen.
Sommer Spa und HHR mit dem 1.6 50mm Radtec und Laminova = max. 88°C Wasser am orig. Rail und max 107°C Öl im Apollo Tank.
Vom R400 muss ich die Daten vom letzten Jahr noch mal runterladen.


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

hm, na toll, das ist ja jetzt nicht wirklich besser, apollo tank ist ja mehr oder weniger filtereingang und dabei noch wesentlich größeres ölvolumen. ob sich wasser ein- und ausgang jetzt so viel unterscheiden bei dem hohen volumenstrom glaube ich gar nicht mal (glaub die pumpe macht bis zu 200l/min). :|

egal, den vergleich gönne ich mir jetzt, wenns gleich schlecht ist baue ich zurück auf prt und bin zurück zu kuchen behalten UND essen, nur dieses mal ohne jede zweifel! 8-)


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

So, extra für Dich in die Garage gelatscht und ausgelesen.
Das höchste der Gefühle am R400 sind nach 11 Runden Rennen HHR im Aug. 89°C Wasser im Rail und 103°C Öl im Trockensumpftank.
Bei allen andern Veranstaltungen (Rennen) liegt er meistens bei max.86°C und 96°C Öl.

Wasser am Rail heißt Ausgang Kopf, Du misst das kalte Wasser nach dem Kühler, richtig?
Edit: das sind an beiden Autos die höchsten Temp., die ich je gemessen habe, da sind wir von fast 100°C Wasser im Zulauf noch weit entfernt. ;)
Zuletzt geändert von carsten_drechsler am 30 Jan 2024, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

meine messung ist motoreingang, d.h. ich sehe alles was das prt zurechtmixt, einmal durch den laminova gezogen und dann ab in den motor. ok, dass ein separater ölkühler besser funktioniert als einer, der das kühlsystem beansprucht kann ich nachvollziehen! ich benutze meinen caterham ja auch im alltag und wollte explizit das schnelle aufwärmen des laminovas (was ja auch für stints ganz cool ist).

hast du die außentemperatur von deinen logs? AdR war echt ausnahmezustand, 37°C lufttemperatur :?
Zuletzt geändert von whitepony am 30 Jan 2024, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Wie gesagt ich messe im Rail das Wasser das aus dem Motor kommt, siehe oben, auch mein Edit.
Auch am Laminova Karren.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Ansauglufttemp. mit R400 Ausschnitt 43°C an dem Tag.


Antworten