Stoßdämpfer Frage

Erstellt Ende Januar 2006
Antworten
Faschi

Nach einige Zeit Forum-Absinenz, hab ich wieder mal eine Frage:

Ich fürchte, beide Hinteren Stoßdämpfer an meinem Fury sind kaputt.
Zumindest sind beide relativ ölig, und zwar sogar an den Federn.

Es sind SPAX Stoßdämpfer, welche man einstellen kann (ich glaub zug und Druck)
Kann man da was reparieren, oder muss man die tauschen?

Sollte ich wieder Spax nehmen? Ich denke allein wegen TÜV wird das sinnvoll sein...
Wie weis ich, welchen Dämpfer ich nehmen muss? Steht das am Dämpfer drauf?
Bin leider nicht daheim, sonst würd ich schon einfach draufschaun...

Muss man sonst noch was beachten?


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3747
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Hallo Robert,

Spaxdämpfer bekommst Du hier: Doppler & Deimann

Grüße

Werner


7FUN

Hallo Faschi,

Wenn Du SPAX hast dann sollte gegenüber der VerstellSchraube die
DämpferNr stehen. Bei mir z.B. G401.
Da kannst Du ja dann beim Link von Werner (D&D) nachschauen.
Steht glaube ich irgend wo im Katalog - die Liste der Dämpfer mit Abmessungen -.

Ciao

TArek


Faschi

So, nachdem leider in der Spax Liste mein Dämpfer nicht aufscheint (zumindest laut Doppler&Deimann) geb ich hier mal meine Such-Seite dazu rein:

http://www.kitcar.at/spax.htm

wenn wer was passendes weis bitte melden, werd auch noch bei der Spax Zentrale anfragen...


miniratz

Hallo Faschi,

also ich sehe nichts auf der Adresse.

Wie auch immer, Spax ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Ausser Spaxtrac, die sind super, aber arschteuer.
Wende Dich mal an den Jörg Glauner von Rush, der kann Dir da weiterhelfen. Im Zuge der Verbesserungen sitzen die Anlenkpunkte mittlerweile auch an anderen Stellen, da kann er Dich richtig beraten.

Gruß

Rüdiger


steini

Hallo Faschi,
hast Du es hier schon probiert???


musashi

guden faschi, lange nichts von dir gehört, hat die kühlkreislaufspülung funktioniert ?
du hast doch bei 7cars deine fury geholt, frag am besten da mal nach, die müßten es doch eigntlich wissen. wenn nicht kuck mal in uk in den foren.

gruss jochen


Faschi

Hallo Leuts!

Sorry, jetzt müssten die Bilder aber angezeigt werden, ein "ß" kann der Browser nun mal nicht, da kann ich´s noch so oft probieren ;-)
http://www.kitcar.at/spax.htm

Spax-Center hab ich gestern noch angefragt, nachdem er die Bilder aber auch nicht sehen konnte (klarerweise), konnte der Bearbeiter noch nix sagen... aber immerhin hat er schon mal geantwortet, gutes Zeichen!

7cars konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Fisher-Sportscars antwortet gleich gar nicht... noch besser... Die aktuellen Furys haben jetzt Dämpfer mit Uniball beidseitig, weil die jetzt einen oberen Querlenker haben, welcher bei mir noch fehlt. Leider kann ma des auch ned so einfach nach/umrüsten, also ich wüsste auch nicht wie.

Spax müssen es nicht unbedingt sein, aber wär ideal weil Spax halt beim TÜV als original durchgeht... wobei das bei meinen ganzen Umbauten auch scho egal iss... ;-) :-O

@Musashi
noch nicht gemacht, muss noch schaun ob ich nicht auch gleich den Kühler wechsle, der jetzige iss innen Rostig - keine Ahnung warum...


Faschi

So, bei Spax Center war das Finden eines passenden Dämpfers scheinbar kein Problem, habe schon alle Infos und Preise und werd gleich dort bestellen.
Super eMail-Service muss ich gleich dazu sagen, allein heute Vormittag sind 4 eMails beantwortet worden!

Bei Doppler-D war das ganz umgekehrt - keine Antwort auf Mails und bei tel. Anfrage hiess es nur "der Dämpfer ist ein Prototyp und kann nicht mehr geliefert werden".
Naja dann halt nicht DD.


Antworten