Cashtank / Aufbau / Konstruktion / Funktion

Erstellt Ende Januar 2006
Benutzeravatar
Börni
Beiträge: 1171
Registriert: 28 Dez 2014, 21:58
Fahrzeug: der Rush vom Mohr

Moin @ all,

kann mir einer von Euch sagen wie solch ein Cashtank aufgebaut ist?
Was ist da eigentlich drin, wo sollten die Anschlüsse liegen und wo wird er dann
letztendlich montiert - vor der Pumpe oder dahinter? Auf was muß ich achten?
Ist ein Liter Inhalt zu viel, kann ich ihn auch kleiner machen? Weil ich mir auch
einen neuen Tank bauen will, kann ich den Cashtank gleich mit integrieren?
Hat jemand ev. eine Zeichnung oder Skizze vom Cashtank? Usw. usw.

Gruß aus Hamburg
Börni


HH HN 6
Nightwalker

Hi, Börni !
Gib mal bei Google "catchtank" ein, findest auf den ersten drei Seiten schon einige Links. Auch zu Threads hier im Forum. Und zu den üblichen Verdächtigen, z.B. carbuilt, CR-Modelltechnik.
Interessant auch die Seite von KWL-Motortechnik
Leider keine Bilder dabei, aber für einen 80 l - Tank plus Catchtank knapp 380,-- Euro, dafür kanst das kaum selber machen....ok, Du schon, zählst ja dei Arbeitszeit nicht....;-)
Matthias


7FUN

also ich muss sagen das Forum hier wird echt immer fauler.
wer so fraegt hat entweder null Ahnung was er will, oder ist stinke faul.

will ja keinem zu nahe treten aber was fuer Fragen in der letzten Zeit
gestellt werden :O :-7

nicht umsonst wird sehr haefig auf die Suche verwiesen


Benutzeravatar
Börni
Beiträge: 1171
Registriert: 28 Dez 2014, 21:58
Fahrzeug: der Rush vom Mohr

danke 7fun, oder wie Du auch heist, Du kannst mich auch mal.

@ Matthias, thx.


HH HN 6
Nightwalker

Hi, 7fun !
Von solch qualifizierten Äußerungen profitiert zum Glück jeder im Forum !
Da Du ja offensichtlich schwerst unterfordert bist ob Börnis Fragestellung bin ich natürlich ebenfalls auf eine entsprechende Antwort, möglichst mit nachvollziehbarer und für Börni verwertbarer Nachbauanleitung versehen, gespannt !
Ach ja, solltest Du einen sachdienlichen Hinweis auf einen speziellen Thread zum Thema Catchtank haben, immer her damit !
Also, tu Dir keinen Zwang an !
Matthias


Adam

Naaa, leiden da etwa schon welche an Seven-Entzug und werden agressiv ?!?
Dann werde ich mal versuchen es mit meinem Halbwissen zu umschreiben.

@Börni
Ein Catchtank (vom engl. catch=fangen nicht cash=bargeld) ist so gebaut, dass der Spritt von alleine aus dem Haupttank in den Catchtank fließt. Dort wird er von der Pumpe abgesaugt und geht seinen bekannten Weg. Der Catchtank verhindert insbesondere bei Renneinsatz, dass in schnellen Kurven und fast leerem Tank durch Fliehkraft der Spritt zur Seite schwabt und die Pumpe Luft ansaugt, was zum stottern des Motors führt. Der Catchtank ist stets so gebaut, dass der Spritt einfach rein kommt, aber nicht mehr so leicht heraus.

Er sollte so gebaut sein, dass stets ein Ansaugen von Luft bei Neigungen locker bis zu ca. 60° vermieden wird. Bei einer schnellen Kurve und einer Querbeschleunigung wirkt eine Fliehkraft von 1g. Zusätzlich wirkt die Erdanziehung auch mit 1g. Das heißt, die Summe ergibt eine Kraftlinie von 45°. Wenn Du Deinen fast leeren Tank (oder ein fast leeres Glas Wasser) nun 45° neigst, siehst Du, was Dein Spritt in einer Kurve mit 1g macht. Er hängt förmlich in einer Ecke fern ab vom Ansaugrüssel. Ein Seven kann auch gut und gerne 1,2g erreichen. Deshalb die ca. 60° pauschal.

Du kannst den Catchtank auch unten in den Haupttank intergriegen, bzw. an den Haupttank anschweissen. Die meisten Seven Hersteller machen das auch so. Hier ein Bild von meiner HP vom Bau des VM. Oben links in der Ecke unterhalb des Tanks siehst Du den kleinen Catchtank.
Bild

Leider habe ich kein Bild vom HKT-Catchtank. Da ist der Catchtank etwas größer ausgelegt und mittig unterm Tank. Reiche ich die Tage mal nach.


Benutzeravatar
Arnold
7-IG Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 31 Jul 2001, 17:13
Fahrzeug: VM 77 / 1995, 2.0 Opel Turbo / 204 PS

... aber ich habe doch Bilder davon :-O


Bild

Bild

7-Grüße.
Arnold


Nightwalker

Hi, Arnold und Adam !
Vielen Dank für die Bilder, das ist doch schonmal hilfreich !
Der untere Schlauch geht doch bestimmt zur Spritpumpe, aber wofür ist der links am Catchtank montierte Schlauch ? Der Zulauf in den Catchtank erfolgt doch bestimmt einfach durch ein Loch
im Tankboden über dem Catchtank ? Oder hast Du im Tank eine Saugpumpe, die den Catchtank über den seitlichen Zulauf auffüllt ? Ist der Tank übrigens selbst geschweißt ? Welches Volumen hat er ? (Catchtank und Haupttank).
Matthias


Peter

Bei mir besteht der Catchtank aus einem einfachen Behälter mit etwa 1,5-2 Liter Inhalt.
Ich fördere den Sprit aus dem Haupttank mit einer Pumpe in den Catchtank, der widerum hat oben eine Rücklaufleitung mit etwa 1mm Querschnitt.
Dadurch kann zwar Luft schnell entweichen, ist der Catchtank aber voll fließt nur wenig Sprit zurück in den Haupttank.
Diese Pumpe erzeugt im Catchtank etwa einen Druck von 0,3 bar.

Aus dem Catchtank saugt die eigendliche Benzinpumpe den Sprit an, fördert ihn zur Einspritzanlage. Die Rücklaufleitung geht wieder in den Catchtank, so dass die erste Pumpe nur den tatsächlich verbrauchten Sprit nachfördern muß.

Vorteil:
Der Catchtank kann an beliebiger Position montiert werden und es sind keine Änderungen am Haupttank erforderlich.

Nachteil:
Man benötigt zwei Pumpen.



Alles klar???

Gruß Peter


Andreas Seydell

@Peter
Alles klar???
Nein - ist die erste Pumpe eine ganz normale Benzinpumpe ? oder etwas kleiner da schwächer ?


Antworten