hat hier jemand eine Pelletheizung ???

Erstellt Ende Januar 2006
jäko

Hallo Jochen,
eine echte Alternitive ist eine Wärmepumpe. Dabei unterscheidet man zwischen 3 Varianten. 1-Luft/Luft 2-Wasser/Luft
3-Wasser/Wasser. Bei einer Luft/Luft Wärmepumpe ist der Wirkungsgrad etwas niederiger als bei den andern zwei, jedoch sind die Installationskosten wesentlich geringer, also rechnen ist angesagt. Mit allen 3 Varianten ist es möglich das ganze Haus, ohne zusätzliche primär Brennstoffe zu heizen.
Eine weitere Energiesparmassnahme solltest Du auch nicht vergessen, nämlich kontrollierte Be,- und Entlüftung des Haus.
Bringt ne ganze Menge an Kostensenkung.
Alle Massnahmen sind zwar in der Anschaffung teuerer als herkömmliche Heizungsanlagen aber auf die Jahre gesehen spart man ne Menge Euros. Du wist ja nicht gleich wieder ausziehen.
Informationen zu Wärmepunpen und kontrolierte Be,- und Entlüftung findest Du auf der Homepage von Stiebel-Eltron.
Hoffe das hieft Dir weiter.
Gruß Frank ;-)


Nimrod

Hallo Frank,
der Tip ist richtig....aber kann die Pumpe die Temperatur erzeugen die Jochen braucht?
Eher nicht.
Jrus us Oche Ralf.


günni

Ich hab keine Pelletheizung, aber ein Bekantervon mir betreibt seine seit vier Jahren.
(Zweistöckiges, freistehendes Haus ~200 m² Wohnfläche, Solaranlage zur Brauchwassererwärmung)
Zum Dreck und der Reinigung sagt er " absolut kein Problem" . Einmal in der Woche Asche entfernen (etwa 2 Liter) und das wars.
Das Teil läuft wie eine Ölheizung, nur mit etwas geringeren Kosten.
Abgasmessung entfällt, Kaminkehren wie bei Öl.
Glanzrußbildung wie beim Kaminofen gibts nicht weil die Pellets, bei richtiger Lagerung, weniger als 10% Restfeuchte haben.
Ich werde mal in den Tagen genauere Infos bei ihm abfragen.
Bis danndann


jäko

Hallo Ralf,
grundsätzlich ist es bei einer auf Wärmepumpen basierender Heizungsanlage besser mit niederiger Vorlaufthemparatur die Heizung zu betreiben. Wenns geht also eine Fussbodenheizung.
Ob man eine Heizungsanlage mit hoher Vorlaufthemparatur damit effektiv betreiben kann weis ich im Moment nicht, werde mich aber schlau machen.
Gruß Frank:-)


Nimrod

Hallo Frank,
wegen mir mußt Du dich nicht informieren, mein Büro plant im Schnitt über 500 Wohneinheiten im Jahr. Was im Moment wegen der hohen Energiekosten abgeht ist gleichermaßen amüsant wie auch erschreckend. Es tut sich jedenfalls gewaltig etwas. Kathrina hat jedenfalls nachhaltig wachgerüttelt. Im Moment auf SWR3...die Regierung beabsichtigt sogar die Besteuerung von Steinkohle?????? und...und...und... (Knaller mit leerer Kasse) Es kommt also noch was auf uns zu.

Prinzipiell verschlechtert sich der Wirkungsgrad einer WP ab +35° C Vorlauftemperatur immer mehr. Fast alle WP können bis max. +55°C fahren. Mit einer Luft/Wasser WP würde ich das nicht machen wollen, mit einer Sole/Wasser WP im Ausnahmefall. Es gibt Spezialpumpen die gehen bis +60°C sind aber denn auch für spezielle Fälle.

Wenn also jemand Hilfe bei der Planung braucht steht mein Büro, wie für jedem anderen Privatkunden oder Heizungsbauer, zur Verfügung. Das hat aber dann nix mehr mit dem Forum hier zu tun. Will ja hier keine Werbung fürs Geschäft machen. Bei Bedarf PM schicken wir melden uns dann per email.

Jrus us Oche Ralf


Benutzeravatar
Brenner
7-IG Mitglied
Beiträge: 1829
Registriert: 09 Sep 2001, 08:52
Fahrzeug: HKT GTS Bj.: 2005 , Audi / satt ;-)

@jäko

was hast Du mit Stiebel Eltron zu tun ??

(Brennwert)Brenner8-)


jäko

@ Brenner,
eingentlich gar nichts. War letztens auf einem Seminar, dass von einem unserer Lieferanten ausgerichtet wurde. Da wurde von eben Stiebel-Eltron das Thema vorgestellt. Fand ich sehr informativ und hatte den Eindruck das die Ahnung haben.
Deshalb mein Hinweis auf Stiebel.
Gruß Frank8-)


günni

Wie wärs denn mit ner Gaswärmepumpe Absorptionsprinzip ?
Würde zu nem Sevenfahrer gut passen.
Reduced to the maximum : 130% thermal efficiency.


musashi

Nein ich glaube ich habe mich schon so ziemlich auf Pellets festgelegt, aber trotzdem danke für den Vorschlag.

gruss jochen


Antworten