SEiW auf Scheibe Umbauen?

kit-kat
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legt mich nicht 100% fest, aber die frühen einzelrad modelle hatten wenn ich mich richtig erinnere das hintere radlager von nem volvo 440 1-6L 1988-1996, vorderachse

http://www.autopartoo.com/oem/skf/BAHB633528F.html


Chriss.ko
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suicide jockey hat geschrieben: 13 Jan 2019, 18:32 Ahauahauahauahaa ... Die Banjoachse hat eine völlig andere Lagerung, die für IRS konstruktiv nicht geeignet ist. Und Gold ist für Radlager zu weich, die haben was vom Golf genommen ;) ... wobei ich nicht weiß, ob alle Serien da Golf-Lager drin hatten.
Die Golf-Lager sind übrigens von der Golf-Vorderachse!
OMG! Dieses scheiß Rechtschreibprüfung... dieses tolle Windows versucht die ganze Zeit mein Deutsch mit Englisch zu korrigieren... Einmal mit Profis....

Das mit der Voderachse ist klar... sonst müsste es ja konisch sein, könnte komisch werden mit der Welle und dem Ausgleich beim Einfedern. :D

Kit-Kat: Das ist ja nett... davon habe ich noch nichts gehört.... Danke für die Info, da sollte ich dann nen Realitätscheck machen. ;)


Cheers,

Chriss (der mit den goldenen Radlagern) ;)


DerK3nnY
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Moin Moin,

also ich sehe ich muss noch sehr sehr viel lernen ..

Vorallem wie man eine Trommelbremse vernünftig einstellt.
Das mist ding hört bei mir einfach nicht auf zu quietschen/schleifen.

Daher kam ich auf die Überlegung auf Scheiben umzubauen :D . weil das ne Technik ist der ich eher Firm bin :)

Was ich weiß ist das bei mit Trommeln vom CapriMK1 drauf sind.

also für mich heist es erst mal "einstellen lernen" bzw. schauen warum genau die bremse quietscht . vielleicht ein Grad der schleift ?
Sehen konnte ich bis jetzt nichts.
Wenn die Bremse "kalt" ist quietscht auch nix .. erst nach einigen Kilometern fahrt und dann so sehr das es unerträglich wird ... Wie soll man so denn eine entspannte tour fahren . :(


zum Thema Umbau ,
Bei timms gibts doch ein Kit mit "anschweiß haltern" fürn sattel :) damit sollte es doch kein ewiges gebastel mehr sein und schnell erledigt oder nicht ?


Grüße

Alex


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suicide jockey
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Moin Alex,
diese ganzen Anschweiß-Kits müssen
a) genau gefertigt sein und
b) genau und präzise eingebaut werden.

Den Satz von Timms kenne ich nicht, die Qualität und den Kenntnisstand Deiner Szene-Kontakte auch nicht und sage deshalb nichts weiter zu dem Gepfriemel.

Trommelbremsen einstellen: Die Ford-Bremse hat normalerweise eine automatische Nachstellung (Keilstück mit Feder).
  • Immer zunächst die Verstellung der Handbremse ganz lösen.
  • Die Bremstrommel kann dann abgenommen werden.
  • Trommel muss innerhalb der Verschleißmaße liegen (8"-Trommel 203mm innen, oder 9"-Trommel 229mm innen)
  • Trommel ist riefenfrei, sauber (ausblasen, reinigen)
  • Radbremszylinder ist dicht und beide Kolben sind gängig
  • Haltestifte der alten Backen lösen, Handbremszug am Backen aushängen, Einheit zerlegen (Rückstellfedern aushängen)
  • Die neuen Bremsbacken an den Belagkanten ganz leicht mit der Feile anschrägen ("Kanten brechen")
  • Handbremszug einhängen, die neuen Bremsbacken einbauen, Haltestifte montieren, Rückstellfedern einhängen
  • Der automatische Nachstellmechanismus muss vor Aufsetzen der Trommel ganz gelöst sein (Keil in höchster Stellung)
  • Trommel aufsetzen, Rad montieren
  • Hochgebockt die Fußbremse mehrfach kräftig betätigen und wieder ganz loslassen, dadurch regelt sich die automatische Nachstellung ein und die Backen zentrieren sich in der Trommel.
  • Rad sollte jetzt allenfalls ganz leicht schleifen, nach "Anwerfen" mit der Hand in Fahrtrichtung erst frühestens nach 1-2 Umdrehungen zum Stillstand kommen.
  • Erst nach Wechsel der Beläge beider Trommeln die Handbremszüge wieder so einstellen, dass die Bremse bei 3 Zähnen des Handbremshebels spürbar zu ziehen beginnen, bei etwa 5-6 Zähnen fest sind. Keinesfalls sollen die Handbremszüge die Beläge grundeinstellen!
Wenn Du mir per PN oder an meine Mailadresse unten in der Sig eine Mailadresse sendest, kann ich Dir noch Info und Bilder zusenden.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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