offenbar besteht ja doch einige Nachfrage nach dem kleinen Excel-File, daß ich mir mal zusammengebaut habe und mit dessen Hilfe Reifen- und Getriebeberechnungen durchgeführt und die dazugehörigen Diagramme angezeigt werden können.
An dieser Stelle befindet sich ab jetzt immer die neueste Version zum Download zur eigenen, nicht kommerziellen Verwendung.
Das Copyright liegt allerdings bei mir.
Gegenwärtige Version: 2.4.d in Libre-Office-Format 2.4dL und Microsoft Office-Format 2.4dM, letztere könnte kleinere Fehler aufgrund von Kompatibilitätsproblemen haben. Da ich keine Microsoft-Office-Produkte mehr nutze, kann ich die Funktionen im Microsoft-Umfald nicht mehr vollumfänglich testen. (Stand 01/2021)
Funktionen:
- Reifenrechner
- Getrieberechner bis zu 6-Gang-Getrieben
- Gegenüberstellung zweier, unterschiedlicher Setups in Wertetabellen und Diagrammen
- Eingabemöglichkeit verschiedener Fahrzeugdaten , darauf basierend:
- Anzeige der nötigen Leistung für eine Endgeschwindigkeit
- Roll- Wind- und Fahrwiderstandsberechnung mit grafischer Darstellung
- Neu: Übersetzungen können sowohl aus Getriebe-/Diff-Tabelle übernommen werden, als auch durch Eingabe eigener Werte
- Neu: Diagramme auf separaten Blättern.
- Neu: Tachotrieb-Berechnung für ausgewählte Ford-Getriebe (Anpassung der Tachoanzeige)
- Neu: Tabelle mit Übersetzungen ausgewählter Ford-Getriebe
Weiter gibt es hier auch
- Information zum OHC (deutsch, derzeitige Version 2.2.a, Stand 07/2014)
- Besonderheiten des Ventiltriebs der OHC-Motoren (deutsch, derzeitige Version 1.0, Stand 09/2014)
Yet to come:
- Datei mit Information zum Kent OHV (Pre-Crossflow und Crossflow)
- Bedienhinweise zum Reifen-/Getrieberechner