an dieser Stelle befinden sich verschiedene "Helferlein", die ich mir mal irgendwann gebastelt habe, zum Download zur eigenen, nicht kommerziellen Verwendung. Das Copyright liegt allerdings bei mir.
Reifen- und Getrieberechner (Gegenwärtige Version: 2.4.d in Libre-Office-Format 2.4dL und Microsoft Office-Format 2.4dM, letztere könnte kleinere Fehler aufgrund von Kompatibilitätsproblemen haben. Da ich keine Microsoft-Office-Produkte mehr nutze, kann ich die Funktionen im Microsoft-Umfald nicht mehr vollumfänglich testen. Stand 01/2021)
Funktionen:
- Reifenrechner
- Getrieberechner bis zu 6-Gang-Getrieben
- Gegenüberstellung zweier, unterschiedlicher Setups in Wertetabellen und Diagrammen
- Eingabemöglichkeit verschiedener Fahrzeugdaten , darauf basierend:
- Anzeige der nötigen Leistung für eine Endgeschwindigkeit
- Roll- Wind- und Fahrwiderstandsberechnung mit grafischer Darstellung
- Neu: Übersetzungen können sowohl aus Getriebe-/Diff-Tabelle übernommen werden, als auch durch Eingabe eigener Werte
- Neu: Diagramme auf separaten Blättern.
- Neu: Tachotrieb-Berechnung für ausgewählte Ford-Getriebe (Anpassung der Tachoanzeige)
- Neu: Tabelle mit Übersetzungen ausgewählter Ford-Getriebe
Weiter gibt es hier auch
- Information zum OHC (deutsch, derzeitige Version 2.2.a, Stand 07/2014)
- Besonderheiten des Ventiltriebs der OHC-Motoren (deutsch, derzeitige Version 1.0, Stand 09/2014)
- Zündschloss.zip (Pdf, deutsch, Beschaltungshinweise zu Zündschlössern, Stand 1/2022))
Yet to come:
- Datei mit Information zum Kent OHV (Pre-Crossflow und Crossflow)
- Bedienhinweise zum Reifen-/Getrieberechner
- ...