Servus zusammen,
krieg meinen Tiger nicht sauber zum laufen...
Habe hetzt mal die Weber geöffnet, und mir die Düsen angeschaut:
Trichter 36
Mischrohr F16
Hauptdüse 145
Luftkorrektur 155
Leerlauf 50F8
Pumpendüse 45
Motor Standard 205er Block, Standard Kopf, nix gemacht, nur 296er Nocke.
Unterbrecherlose Zündung Illuminition im Standard Verteiler. ZZP 15vOT
Verschluckt sich Brutal, gefühlt viel zu Fett, viele Fehlzündungen, bei schnellem Gasgeben säuft er regelrecht ab.
Hat hier jemand vielleicht ein gutes Grundsetup ??
Vorab vielen lieben Dank !!
VG
Steffen
Grundbedüsung 45er Weber auf Ford 2.0 ohc
- Haiopai1982
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- Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
- Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas
"Gefühlt" ist leider immer sone Sache!
Ich hatte mir deswegen vor einigen Jahren eine Lambdaanzeige mit Breitband-LSU eingebaut.
Ich hatte mir deswegen vor einigen Jahren eine Lambdaanzeige mit Breitband-LSU eingebaut.
Nicht dran fummeln wenn et lüppt!
Grüße aus dem Norden, Bernd
PN fähig!
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- suicide jockey
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 11628
- Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
- Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86
Bedüsung erstmal NICHT ändern, da stimmt Grundstellung der Drosselklappenwelle(n) / Synchronisierung nicht ...
Steffen, ruf am besten kurz durch, bevor ich hier "Romane" verfasse
Patscht er hinten raus? Dann evtl. zu fett, riechst Du auch ...
Patscht er aus den Vergasern, evtl. zu mager ...
Steffen, ruf am besten kurz durch, bevor ich hier "Romane" verfasse
Patscht er hinten raus? Dann evtl. zu fett, riechst Du auch ...
Patscht er aus den Vergasern, evtl. zu mager ...
Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
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Meine Fahrzeug-Infodateien
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- Mops
- Beiträge: 1353
- Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
- Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L
Was sofort auffällt:
Ist der Kopf wenigstens geplant? Mit der Nockenwelle erreicht man sonst das Gegenteil. (Spülverluste duch mehr Überschneidung)
Sind die Anschläge im Verteiler geändert? Es werden dann nur max. 24 Grad Frühzündung erreicht. Wo nimmst Du den Unterdruck für den Verteiler ab?
Gruß
Dieter
Ist der Kopf wenigstens geplant? Mit der Nockenwelle erreicht man sonst das Gegenteil. (Spülverluste duch mehr Überschneidung)
Sind die Anschläge im Verteiler geändert? Es werden dann nur max. 24 Grad Frühzündung erreicht. Wo nimmst Du den Unterdruck für den Verteiler ab?
Gruß
Dieter
-
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 54
- Registriert: 02 Nov 2021, 18:54
- Fahrzeug: Tiger Cat
Servus Dieter,
gerade nochmal geschaut. Nockenwelle ist ne 272er.
Unterdruck hab ich nicht mehr dran.
An den Begrenzern hab ich nichts geändert.
Habe leider zu dem Fahrzeug bei Kauf keine Historie erhalten, wegen Kopf.
Bis jetzt nur gesehen, dass die Kanäle nicht bearbeitet sind. Kompression hat er zwischen 10-10,5.
Gehe davon aus, dass er nicht geplant ist...
gerade nochmal geschaut. Nockenwelle ist ne 272er.
Unterdruck hab ich nicht mehr dran.
An den Begrenzern hab ich nichts geändert.
Habe leider zu dem Fahrzeug bei Kauf keine Historie erhalten, wegen Kopf.
Bis jetzt nur gesehen, dass die Kanäle nicht bearbeitet sind. Kompression hat er zwischen 10-10,5.
Gehe davon aus, dass er nicht geplant ist...
- Haiopai1982
- Beiträge: 3350
- Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
- Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas
Hast du denn irgendwas zum testen zur Hand?
Synchrontester?
Blitzlampe für den Zzp?
Synchrontester?
Blitzlampe für den Zzp?
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Grüße aus dem Norden, Bernd
PN fähig!
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- Haiopai1982
- Beiträge: 3350
- Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
- Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas
Was für ein Synchrontester?
Und das ist IMMER das erste, was man anständig einstellen sollte, bevor man auch nur einen Gedanken an die Bedüsung der Vergaser verschwendet!
Und das ist IMMER das erste, was man anständig einstellen sollte, bevor man auch nur einen Gedanken an die Bedüsung der Vergaser verschwendet!
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Grüße aus dem Norden, Bernd
PN fähig!
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- Mops
- Beiträge: 1353
- Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
- Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L
Wenn ich das richtig deute, ist eine kontaktlose Zündung in einen ehemals kontaktgesteuerten Verteiler eingebaut und die Unterdruckverstellung nicht angeschlossen.
Die 15 Grad Vorzündung bei Standgas sind normal schon zuviel. Ohne Unterdruck werden die Original 24 Grad nicht erreicht, benötigt werden aber 36 Grad. Gut laufen wird der Motor durch die falschen Zünddaten schon mal nicht. Dave Andrews beschreibt die Änderung des Verteilers sehr gut, genau so haben wir das in den 60er Jahren schon an den Käfermotoren gemacht. Es gibt einige gute Möglichkeiten für die Zündung, je nach dem wie teuer es werden darf. Meine preiswerte Lösung mit dem geänderten Verteiler und Unterdruck aus einem Rohr hat den Nachteil, dass die Verteiler-Grundplatte trotz einer Düse im Vakuumschlauch bei Standgas noch etwas hin und her osziliert. Durch einen durchsichtigen Verteilerdeckel kann man das gut beobachten. Die Anlage arbeitet seit 25 Jahren mit einer Hochleistungsspule und Silikon- Kupferkabeln bestens.
Gruß
Dieter
Die 15 Grad Vorzündung bei Standgas sind normal schon zuviel. Ohne Unterdruck werden die Original 24 Grad nicht erreicht, benötigt werden aber 36 Grad. Gut laufen wird der Motor durch die falschen Zünddaten schon mal nicht. Dave Andrews beschreibt die Änderung des Verteilers sehr gut, genau so haben wir das in den 60er Jahren schon an den Käfermotoren gemacht. Es gibt einige gute Möglichkeiten für die Zündung, je nach dem wie teuer es werden darf. Meine preiswerte Lösung mit dem geänderten Verteiler und Unterdruck aus einem Rohr hat den Nachteil, dass die Verteiler-Grundplatte trotz einer Düse im Vakuumschlauch bei Standgas noch etwas hin und her osziliert. Durch einen durchsichtigen Verteilerdeckel kann man das gut beobachten. Die Anlage arbeitet seit 25 Jahren mit einer Hochleistungsspule und Silikon- Kupferkabeln bestens.
Gruß
Dieter