Lichtmaschine defekt

Antworten
Benutzeravatar
Plutonium Boy
7-IG Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 14 Aug 2018, 19:16
Fahrzeug: Rush 2.0ohc (BJ 92)

Hallo zusammen,

leider scheint es so, dass meine Lichtmaschine nach nicht mal 2 Jahren einen Defekt aufweist.

Lichtmaschine: DENSO 6404-64013 (P/IG/L)
Batterie: FIAMM 12FGH65 oder SHIDO LTZ14S
Motor: 2.0 OHC

Ich habe am P-Anschluss eine Schaltanzeige von CARTEK angeschlossen. Vor ein paar Wochen hat diese angefangen zu spinnen und hat schon bei leichten Gasstoßen angefangen, voll zu blinken.
Hier habe ich noch gedacht, dass die Anzeige Schrott ist und habe sie abgeklemmt.

Am Sonntag hat der Motor dann nach ca. 1 Stunde fahren, beim Gasgeben angefangen zu ruckeln >> massive Zündaussetzer.
Beim Ausrollen ist der Motor direkt ausgegangen. Messung an der Batterie hat 9V ergeben.

Hieraus ergibt sich, dass das Auto auf der Fahrt nur/hauptsächlich über der Batterie versorgt wurde. Die Kontrollleuchte des LIMA ist während der Fahrt aus. Sie leuchtet lediglich beim Starten, bis ein Gasstoß (Magnetisierung der Erregerspule) erfolgt.
Nach dem Batterietausch konnte ich dann nach Hause fahren.

Dort könnte ich bei drehender LIMA eine Spannung von 19-20V an B messen. Vermutlich ist der Regler nicht mehr i.O.

Mit stellen sich jetzt folgende Fragen:
  • Regler oder LIMA austauschen?
  • Wo bekomme ich einen Regler her?
  • Warum ist die LIMA nach so kurzer Zeit / wenigen Km schon defekt? Eigentlich habe ich nur positive Erfahrungen hierzu gelesen
  • Lassen sich Vorkehrungen installieren, die einen erneuten Defekt verhindern? Überspannungsschutz,...


Viele Grüße
Nils

Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand 8-)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11556
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin Nils,
das war die neue Original-Denso aus Salzkotten, oder? Die Generatoren kenne ich auch als extrem zuverlässig. Eine total verölte Daihatsu-Denso für unter 25€ hat jahrelang gehalten.
Eventuell mal bei Deinem Händler nach Kulanz fragen. Der Salzkottener hatte sowohl Regler, wie Kohlen und Stecker.

Ob Dein P-Ausgang und der Schaltblitz sich nicht "abkönnen" und ob deshalb der Regler "gegrillt" wurde, kann ich Dir nicht sagen. Die Stromversorgung und deren 10A-Sicherung sind i.O.?
Bin leider derzeit nicht zu Hause, deswegen kann ich nichts vergleichend nachmessen ... aaaber die Erregerwicklung (über die Schleifkohlen-Bahnen gemessen, Schleifkohlenhalter dafür entfernen!) sollten irgendwas zwischen 2 und 4 Ohm haben, evtl. auch etwas mehr und die Signallampe sollte auch leitend sein ...

Schutzelektronik wüsste ich jetzt nicht, auch Schottkydioden reduzieren Spannungen und das ist u.U. eher kontraproduktiv :(

Der beschriebene Fehler klingt in der Tat nach Reglerelektronik, insofern wäre der bei mir als Erstes dran. Originalregler gibt es für etwa 20-35€, Aftermarket teilweise unter 20€, z.B. HIER ... das würde ich auf alle Fälle noch probieren.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Plutonium Boy
7-IG Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 14 Aug 2018, 19:16
Fahrzeug: Rush 2.0ohc (BJ 92)

Hallo Frank,

korrekt, die hatte ich (über eBay) in Salzkotten bestellt.

Die Sicherung (10A) und die Zuleitung für den Regler sind i.O.
Auch die Leitung zu Kontrollleuchte, sowie die Hauptladeleitung habe ich durchgemessen. >> i.O.

Ich schreibe Herrn Schrewe mal an.


Viele Grüße
Nils

Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand 8-)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11556
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Fingers crossed re Mr. Schrewe...
Masse auch ok?
Als Sicherheitsvorrichtung käme u.U. noch ein Schutzwiderstand oder eine Schaltdiode (evtl. Schottky) in der P-Leitung in Frage. Vielleicht mal ein Poti von 10kOhm solange hochdrehen, bis der Impuls ggf. Fehler zeigt und dann wieder minimal zurück. Abschließend kannst Du das Poti ggf. noch gegen einen 1/2W-Festwiderstand ersetzen ... evtl. hilfts.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Plutonium Boy
7-IG Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 14 Aug 2018, 19:16
Fahrzeug: Rush 2.0ohc (BJ 92)

Masse habe ich auch gemessen. LIMA zum Motorblock uns auch zur Batterie. alles i.O.


Viele Grüße
Nils

Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand 8-)
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Also bei Brise wird immer darauf hingewiesen W(P) nicht zu verwenden!
Ob das hier auch ein Problem war, kann ich nicht sagen?
Wie Frank schreibt, Regler tauschen und weiter versuchen.

Grüße


Benutzeravatar
Plutonium Boy
7-IG Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 14 Aug 2018, 19:16
Fahrzeug: Rush 2.0ohc (BJ 92)

ich habe jetzt eine Rückmeldung bekommen und soll die LIMA einschicken.
Gewährleistung gibt's nicht, da die Beweislastumkehr nach einem Jahr eintritt.


Viele Grüße
Nils

Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand 8-)
Antworten