leider scheint es so, dass meine Lichtmaschine nach nicht mal 2 Jahren einen Defekt aufweist.
Lichtmaschine: DENSO 6404-64013 (P/IG/L)
Batterie: FIAMM 12FGH65 oder SHIDO LTZ14S
Motor: 2.0 OHC
Ich habe am P-Anschluss eine Schaltanzeige von CARTEK angeschlossen. Vor ein paar Wochen hat diese angefangen zu spinnen und hat schon bei leichten Gasstoßen angefangen, voll zu blinken.
Hier habe ich noch gedacht, dass die Anzeige Schrott ist und habe sie abgeklemmt.
Am Sonntag hat der Motor dann nach ca. 1 Stunde fahren, beim Gasgeben angefangen zu ruckeln >> massive Zündaussetzer.
Beim Ausrollen ist der Motor direkt ausgegangen. Messung an der Batterie hat 9V ergeben.
Hieraus ergibt sich, dass das Auto auf der Fahrt nur/hauptsächlich über der Batterie versorgt wurde. Die Kontrollleuchte des LIMA ist während der Fahrt aus. Sie leuchtet lediglich beim Starten, bis ein Gasstoß (Magnetisierung der Erregerspule) erfolgt.
Nach dem Batterietausch konnte ich dann nach Hause fahren.
Dort könnte ich bei drehender LIMA eine Spannung von 19-20V an B messen. Vermutlich ist der Regler nicht mehr i.O.
Mit stellen sich jetzt folgende Fragen:
- Regler oder LIMA austauschen?
- Wo bekomme ich einen Regler her?
- Warum ist die LIMA nach so kurzer Zeit / wenigen Km schon defekt? Eigentlich habe ich nur positive Erfahrungen hierzu gelesen
- Lassen sich Vorkehrungen installieren, die einen erneuten Defekt verhindern? Überspannungsschutz,...