Hallo aus dem Kreis Böblingen

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
Antworten
RobinHood_BB
7-IG Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04 Jun 2023, 20:40

Hallo liebes Forum,

hiermit möchte ich mich als Seven-Neuling hier im Forum vorstellen.

Seit diesem Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer Robin Hood mit Sierra Technik und 2l Pinto-Motor (128PS), EZ1983 und somit genauso alt wie ich.
Warum?
ich begeistere mich für Autos und wollte nach einer mehrjährigen Pause wieder mal ein ursprünglichers Auto haben.
Mach Motorrädern und mehreren Jahren mit einem BMW-Ringtool folgte Nachwuchs, eine Kniefraktur und ein Hausbau und ein e-Auto (i3S).

Jetzt nochte ich wieder fahren und schrauben.
Beruflicher Background ist Fahrzeugtechnikingenieur (jedoch mit nicht allzuviel Erfahrung mit den Details der 80/90er Jahre).

Das ist er:
Bild
https://ibb.co/2Ph6HYH

Optisch steht der Robin Hood gut da. Der Motor wirkt frisch. Die Papiere passen (Tüv muss neu).
Die Elektrik hinter dem Amaturenbrett ist gruselig (=> Winterprojekt).
Bisher bekannte Baustellen: Bremse ohne wirklichen Druckpunkt, Schellen von ein paar Faltenbälgen müssten neu.

Daher:
Ein freudiges Hallo in die Runde!
VG
J


Wolfman
7-IG Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 24 Nov 2018, 15:05
Fahrzeug: Caterham Seven 340S

Hi "J", viel Spaß mit deinem Robin Hood. Deine Vorstellung habe ich nur durch Zufall entdeckt. Ist wohl bei den anderen Verrückten irgendwie untergegangen !
Deshalb von mir: gute und unfallfreie Fahrt weiterhin !!!


ALLE MENSCHEN SIND KLUG. DIE EINEN VORHER, DIE ANDEREN NACHHER. :lol: (Voltaire 1695-1778)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11556
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Hallo J/akob/ulius/ürgen/ens/wasauchimmer :mrgreen: und willkommen bei den Verstrahl...ERLEUCHTETEN. Viel Freude am offenen Fahren im Robin und allezeit einen Finger breit Luft ums Auto ... außer unter den Rädern ... außer an der Sprungkuppe ...

Was Du da von Elektrik & Co. berichtest, ist in der Kit-Szene allgegenwärtig! Je nach Kenntnis, Motivation und Akribie ist das Ergebnis des Schaffens mehr oder weniger gruselig und mancher schon um Haaresbreite am Kit Car im Vollbrand vorbeigeschrammt. Am besten ist der komplette Neubau eines Kabelbaums mit genügend Sicherungen, Zusatzkabeln für Erweiterungen, vernünftiger Relaistechnik und (beleuchteten) Schaltern, dann verlieren nächtliche Heimfahrten und regnerische wie sonnige Ausfahrten nachhaltig ihre Schrecken.

Bei Deinem Robin untersuche insbesondere den gesamten Vorderteil des Monocoques (speziell die Anlenkpunkte des Sierra-Stabis, der als Querlenker unten mitarbeitet) sorgfältigst auf Rissbildung. Die vom Sierra stammenden Großserienteile sind für den immer noch recht leichten Robin (um 7xx kg) deutlich (!) zu steif, so dass an diesen Stellen das "klügere Monocoque" öfter mal nachgibt! In GB wird deswegen auch gelegentlich der Stabi unter dem Wagen zersägt / zerflext und die entstandenen Enden in einer Rohrhülse drehbar gelagert, um die Steifigkeit etwas rauszunehmen ... ist aber mit Vorsicht zu genießender Murks.

Unterlagen zu Motor und Getriebe kann ich Dir in die Cloud packen, wenn Du mir eine Mail sendest (Meine Adresse hab ich Dir per PN gesendet!)


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten