Stack ST8100 low internal battery

Antworten
Benutzeravatar
wasp
7-IG Mitglied
Beiträge: 700
Registriert: 03 Aug 2012, 10:24

Hallo zusammen

Ich hab eines dieser cooles Stack Displays hier:
Bild

Nun habe ich die Meldung bekommen
"Internal Battery Low"

Das letzte Mal meinte ich das eingesendet zu haben an Schnellmann in der Schweiz. Die haben die Batterie ersetzt und alles perfekt retourniert. Das hat den Versand nach GB und retour erspart. Aber es ist schon sehr teuer nur wegen ner kleinen Batterie.

Meine Frage ans Schwarmwissen hier: Hat die schon mal jemand selber ersetzt und wie gut geht das? Oder braucht man da Spezialwerkzeug oder Batterie und neue Dichtungen oder so?

Gruss
Martin


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11566
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Aufgrund zunehmender Vergreisung erinnere ich mich nur noch gaaaanz dunkel an eine "Tauschorgie" an einem S8130 vor etlichen Jahren, bei der ich allerdings nur zugesehen und vom "Operateur" einige, nicht druckreife, neue Spezialausdrück gelernt habe. :shock:

Hinten am Instrument musste ein Deckel abgenommen, dann die Hauptplatine angehoben werden, um an die Stützbatterie zu kommen. Problematisch war aus der Erinnerung besonders das Gefummel mit der Gehäusedichtung. Das Gerät wäre bei Weglassen, oder Beschädigung/Falschmontage dann nicht mehr wasserdicht gewesen, was dann zu "Nebelbildung" im Display geführt hätte.

Deutscher Ansprechpartner war damals ISA-Racing, die wohl auch mal einen Geräteservice anbieten / vermitteln konnten, was aber mehrere hundert Euro gekostet hätte. Ob das heute noch geht, weiß ich nicht, Anruf zweckmäßig ... (Service Hotline: +49 2651 / 96250)

Auch diese Firma bietet wohl noch Service an, allerdings musst Du dann wieder ins entfernte Ausland GB senden und der Amtsschimmel wiehert wieder freudig.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
wasp
7-IG Mitglied
Beiträge: 700
Registriert: 03 Aug 2012, 10:24

hallo suicide jockey

...ist die batterie zum ersetzen eingelötet oder kann man die einfach raus nehmen und ne neue einsetzen?

das gefummel mit der dichtung wird mir dann auch schöne worte entlocken. aber wenns gelötet ist, dann kann ich mir den aufwand sparen.

gruss
martin


Korbinian
7-IG Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jun 2023, 13:31

Habe das bei meinem 8130 selbst versucht und dann nach Aufschrauben und Sichtung die Lust verloren.

ISA angerufen, hat 2018 irgendwas um die 200€ all in gekostet, ging zügig.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11566
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

wasp hat geschrieben: 15 Mai 2024, 10:13 ...ist die batterie zum ersetzen eingelötet oder kann man die einfach raus nehmen und ne neue einsetzen?
Sorry, erst eben die Frage gesehen.
Stack will Dir ja wundervolle Wortschöpfungen entlocken ... zumindest das damalige Stack hatte eine gelötete Batterie. Das kööönnte heute natürlich anders sein.

Wer selbst lötet, sollte einen guten, temperaturgeregelten, kleinen Fein-Lötkolben besitzen und die Vorgaben zum Löten elektrostatisch empfindlicher Bauteile beachten, z.B. Schutzarmband zur Erdung, ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten