Erfahrungen Bremsbeläge vorne Ford technik

ThiloHarich
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Du darfst aber nicht erwarten dass die Kiste schneller bremst, wenn du an einer Achse Bremsbeläge mit einem höheren Reibwert einbaust.
Dann blockiert die Achse früher, und nur noch zwei Reifen versuchen das Auto zu verzögern. Wir haben ja kein ABS.
Schlimmer wäre aber hinten schärfere Beläge ein zu bauen, dann kommt beim Anbremsen auch schon mal das Heck.
Man sollte also die Bremsbalance im Blick haben, und bei guter Bremsleistung an beiden Achsen tauschen.


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Guter Hinweis! Bei Scheibenbremsen rundum also auch hinten entsprechende Klötzchen ordern. Selbst falls der Kasten hinten noch Trommeln hat (8", 9", welche Breite?) und keine Backen in DS2500 aufzutreiben sind, besteht eventuell noch die folgende Möglichkeit: Wir haben bei unseren heißgemachten Buckelporsche früher die Vorderachse auf Scheibenbremse umgerüstet. Wenn da vorne sehr griffige "Klötze" werkelten, war auch bei den hinteren Trommelbremsen Umrüstung fällig. Seinerzeit war das DS-Material sogar noch als Rollenmaterial erhältlich. Manche sagten "Bremsband" dazu. So etwas gibt es heute noch im Landmaschinenbereich, (aber wohl nicht in DS2500). Das war dann sozusagen Bremsbackenbelag "von der großen Rolle", den man selbst angepaßt und auf die Träger aufgenietet hat. War viel Arbeit, funktionierte aber hervorragend. Ob sowas noch irgend jemand heutzutage in DS2500 anbietet, weiß ich leider nich, diese Spielereien sind bummelig 35 40 Jahre her ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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