Neuling aus dem Bergischen Land

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
Antworten
Artji886
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mär 2024, 16:48

Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzen Vater geworden, habe deswegen mein Motorrad verkauft und spiele jetzt mit dem Gedanken mir auch einen Super Seven zuzulegen.

An sich suche ich ein Auto, um damit etwas sportlich über die Landstraßen zu fahren.
Es soll aber auch ein besonderes und anstrengendes Gefühl vermitteln 😉

Ich habe bei Kleinanzeigen folgendes Fahrzeug gefunden und will es mir nächstes Wochenende anschauen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 16-216-337

Könntet ihr mir sagen, ob der Preis OK ist und worauf ich bei der Besichtigung besonders achten sollte?
Außerdem habe ich in einem anderen Forum etwas von möglichen Zwangsstillegungen durch den TÜV gehört.
Da ich ein Auto für einen längeren Zeitraum suche, wäre das fatal.

Vielen Dank


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11556
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Tach auch und herzlich willkommn! Ob ein Westfield nun ein perfekt sicherer Ersatz fürs Motorrad ist, sei mal dahingestellt, aber ... er treibt einem das Grinsen ins Gesicht.

Der User Chriz1278 hat in diesem Beitrag praktisch die gleiche Frage gehabt, auch einen Westfield SEi betreffend.
Was ich da geschrieben hab, gilt demgemäß auch für Deinen Fall. Allerdings hat der Grüne den Kent-Motor, der ein wunderschöner Schreihals ist, aber langsam teuer wird. Die 130PS sind möglich, aber glauben würde ich das erst nach Vorlage eines Prüfstandsschriebs. Aber das Auto ist sooo leicht, so what!! Wenn er allerdings auf 83mm (für 1700cm³) aufgebohrt wurde (häufig beim 1600er Crossflow) ist keine Überholung des Blocks mit Aufbohren mehr möglich, dann brauchts teuer Ersatz!
Die Hauptscheinwerfer sind möglicherweise Motorradteile mit dementsprechenden E-Prüfzeichen, was dann illegal wäre. Läßt sich aber einfach korrigieren ...
Wenn weitere Fragen auftauchen, melde Dich einfach hier im Thread, oder unter spam-bin1(ÄT)web.de ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Artji886
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mär 2024, 16:48

Mahlzeit,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort 😊
Ich hebe heute mal bezüglich des Aufbohrens gefragt.
Aufgebohrt wurde er wohl noch nicht und ob er jetzt weniger Leistung als die 130 PS hat, ist mir jetzt nicht ganz so wichtig.
Ich will jetzt nur keine totale Baustelle kaufen und auch nicht, dass er bei der Zulassung größere Schwierigkeiten bekommt.

An sich traue ich mir bei Kleinigkeiten zu, da selbst etwas rumzuschrauben.
Nur in das Spezifische wissen zum Super Seven fehlt mir noch komplett.

Wenn der Wagen bist zum nächsten Wochenende noch da ist und das Wetter mitspielt, freue ich mich schon auf die Besichtig 😊

Wünsche euch noch schöne Ostertage


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11556
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Wie eine Dauerbaustelle wirkt das Auto nicht, nur über folgendes solltest Du Dir klar sein:
Der Kent ist ein Ende der 1950er entwickelter Stoßstangenmotor, immerhin schon OHV, aber das Konzept ist über 70 Jahre alt. 1969 kam dann die Crossflow-Variante (Heron-Querstromkopf, Brennraum im Kolben) ... ein ungeheuer robuster Motor, allerdings recht laut und, wie manche spotten, angeblich "klapperig". Die Besonderheit des Motors im heutigen Vergleich: Er braucht WARTUNG ... das Wort kennt heute kaum noch einer ... Ventilspiel, Zündung, Vergaser wollen regelmäßig überwacht und eingestellt werden. Insbesondere wenn der Motor nicht auf Bleifrei-Auslaßsitzringe umgerüstet wurde (bei Besichtigung fragen, Additive sind Mumpitz!), würde ich persönlich die Ventilspiele alle 5000km kontrollieren und die Verdichtung engmaschig überwachen! Bei Deinem Motor (130PS) ist mit recht hoher Wärmebelastung zu rechnen, die Verdichtung könnte reichlich erhöht sein (beliebter, aber technisch fragwürdiger Trick: Kolben des 1300 mit kleinerem Brennraumvolumen) und wenn er dadurch dann zur klopfenden Verbrennung neigt, ist Super Plus Pflicht, sonst treten recht fix Motorschäden auf (Kolbenstegbrüche, Kolbenringbrüche, Abschmelzungen an den Kolben, ...).
Die Wartung ansich ist sehr einfach und mit recht geringer Werkzeugausrüstung machbar und auch die DCOE lassen sich mit etwas Kenntnis der Materie in den Griff bekommen. Wenn Dir sowas Spaß macht, ist es allemal günstiger, es selbst zu machen, anstatt immer gleich einen 50er wegen Zündungseinstellung oder einen Hunderter wegen Ventilspielkontrolle einer sauteuren Oldtimerwerkstatt in den Rachen zu werfen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Artji886
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mär 2024, 16:48

Nabend,

das klingt interessant und man könnte damit vor der Saison etwas Spaß haben^^.
Ich suche schonmal ein paar detaillierte Anleitungen und lese mich mal ein.

Gibt es hier welche die zu empfehlen sind?

MfG


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11556
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Schreib mal eine Mail an spam-bin1(ät)web.de
Dann hab ich Seine Mailadresse und stelle Dir was in die Cloud ... sozusagen ein "RundumSorglosPaket" ... 8-)
:mrgreen:


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten