Leerlaufdrehzahl Ford 2.0l OHC EFI zu hoch

Antworten
DED
Beiträge: 5
Registriert: 10 Apr 2024, 10:51
Fahrzeug: Rush Super Seven

Hallo in die Runde,

ich habe zur Zeit das Problem, dass der Leerlauf bei meinem Seven zu hoch ist und bin auf der Suche nach Lösungen. Nun habe ich über das Forum schon ein paar Optionen ausgemacht und getestet, der Gaszug ist richtig eingestellt, die Drosselklappe schließt vollständig. Das Leerlaufregelventil habe ich nun zweimal gereinigt allerdings nur mit minimalsten Veränderungen. Jetzt dreht er im Leerlauf bei ca. 1.800 Umdrehungen. Der typische Leerlauf sollte wohl eher so bei 850-900 Umdrehungen liegen.
Wenn ich den Stecker vom Leerlaufregelventil abziehe läuft der Motor weiter allerdings mit viel zu niedrigen Umdrehungen, sehr ruppig und ca. 600 Touren. Klingt für mich nicht so wie es sein soll. Das Leerlaufregelventil möchte ich auch ungern über die Stellschrauben an der Drosselklappe umgehen, hat ja mit Sicherheit einen Sinn, dass Ford das nicht direkt so gebaut hat.

Wie kann ich den testen ob das Leerlaufregelventil auch korrekt funktioniert? Widerstand messen? Gibt es da Angaben damit ich das prüfen kann? Gibt es noch andere Stellen an denen es hängen könnte? Ich hatte auch in einem Beitrag etwas von Motornotlauf gelesen. Wäre das auch möglich? Habt ihr Tipps wie ich vorgehen kann?

Den Motorcode habe ich am Motor bisher trotz mehrfacher Suche nicht gefunden. Laut Fahrzeugschein ist es ein NRB. Am Motor selbst habe ich noch folgende weitere Infos gefunden:

vml. Gussnummer: 205
85HM6015BB
C8S1A
9E89

Wenn ihr noch weitere Infos braucht gebt mir Beschied, ich schaue was ich rausbekomme.

LG Dennis


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11567
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin Dennis,
tu mal Emailadresse an spam-bin1(ät)web.de, dann schick ich Dir die Haynes-Unterlagen und Werksinfo, die ich hier habe.

Motorkennbuchstaben rechte Motorseite i.FR hinten auf einem der "Ohren" am Flansch zur Getriebeglocke, nach oben weisend. Hier mal ein älterer "NE"-Block. Sind aber gelegentlich nur sehr leicht gestempelt und selten fehlen sie ganz.
Block SOHC MKB.jpg
Der NRB ist die höher verdichtete 85kW-Variante (9,5:1) vom 2,0 SOHC, Sierra, 1985-1993 (Kombi, Limo nur bis1988)

Viele Arbeiten sind am Efi nur mit dem Ford-STAR-Tester machbar, mit dem Motor in Einstell- und Diagnosemodus, z.B. Zündung. Fremdluft ist sicher auszuschließen? Kerzenbild stark unterschiedliuch, einzelne Kerzen sehr hell o.ä.?
LL-Drehzahl meiner Erinnerung nach 875 +50 bei CO 1,0 - 1,5 vor Kat (falls einer verbaut)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
DED
Beiträge: 5
Registriert: 10 Apr 2024, 10:51
Fahrzeug: Rush Super Seven

Gude Frank,

Mail ist raus. Das Bild kann ich leider nicht sehen "fehlende Berechtigung". Die Stelle habe ich aber auch im Netz bereits beschrieben gefunden und nichts erkannt. Ich schau trotzdem nochmal nach und gebe Bescheid.

An Fremdluft nach dem Regelventil und der Drosselklappe habe ich noch nicht gedacht, wäre doch aber über das Abstöpseln des Regelventils und der untertourigen Drehzahl klar, oder muss der Motor dann ausgehen? Das tut er nämlich nicht. Die Kerzen habe ich mir noch nicht angeschaut, mache ich in einem Schwung wenn ich wegen der Prägung nochmal nachsehe.

Meinst du ich sollte damit mal zu einer Ford Werkstatt fahren und das Steuergerät mal auslesen lassen?


speedyseven1
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2023, 01:58

Ein Tipp, Du hast ein Ford Motor, gehe auch in dem Ford Forum, die Schlagzahl ist da wesentlich höher. Vorab wäre auch zu klären welches Steuergerät Du überhaupt hast (Thema frei programmierbar oder original).

LG
Fraenky


DED
Beiträge: 5
Registriert: 10 Apr 2024, 10:51
Fahrzeug: Rush Super Seven

So, ich habe mir die Halterung an der der Motorcode sein sollte nochmal angeschaut. Total verdreckt. Jetzt ist „N4B“ heisst es da.

Das mit der Anmeldung in einem Ford Forum ist ne gute Idee. Habt ihr da einen Tipp für Foren mit älteren Modellen?


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11567
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin Dennis,
N4B = Sierra 1985 (oder war's 1987) - 1992, 100PS / 74kW, 1993cm², G-Kat! niedrig verdichtet für Normalbenzin (8,5:1), EFI ist die übliche EEC-IV. (N4A wäre U-Kat, 115PS / 85kW, 9,5:1)

Steuergeräte Serie Ford waren die "guten alten 12A650", z.B.
88GB 12A650 C2A oder
88GB 12A650 G2A
Ford-Teilenummer kööönnte auch EEC-IV 6171147 sein.
Was frei programmierbares würde die Situation wohl maßgeblich verbessern, weil die nervige Ausblinkerei der Fehlercodes und der STAR-Tester entfallen (sogar für simple Zündeinstellung nötig, der Motor bekommt meiner Erinnerung nach im Einstell-Modus 18° vor OT @ 850 +100 upm) und das 12A650 ist für Seven eh ein Schlaftabletten-STG.


Forum: hecktrieb.de
Wir sind da schon mal "ein bissl strange", manchmal rauer Ton, aber immer herzlich und die Hilfsbereitschaft ist wirklich erstklassig! Es sind auch eine große Zahl "Selber-Schrauber" mit solider Erfahrung aktiv ...

Kaum zu glauben, aber wahr: Etliche Ford-Spezis treiben sich auch bei motortalk herum (uwevdlieck, ohctuner, ...) so daß diese Sparte dann (im Gegensatz zu einigen anderen) als Informationsquelle tauglich ist

Das Info-Material ist seit gestern auch in der Cloud, das kannst Du Dir herunterladen. Zugangsdaten sind in einer Mail an Dich.

Update:
Dennis, hab Dir gerade meine restlichen L-Jetronic-Unterlagen in die Cloud geschoben ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten