Solange beim Volllastbeschleunigen ca. Lambda 0,9 nicht unterschritten wird (kleiner 0,9 = fetter, ab <L0,85 kann es dann auch zum Aussetzen der Verbrennung führen), ab >0,95 dagegen zum zunehmenden Leistungsverlust durch mageres Gemisch. Die Teillastwerte sind i.O..
Wo genau liegen Deine Werte bei echter Volllast?
Sehr merkwürdig sind die AFR20 bei Schubbetrieb, da Vergaser dieser Art keine Schubabschaltung haben. Kann es sein, dass die Drosselklappen minimal zu weit auf sind, so daß diese im Bereich der ersten Übergangsbohrung zum starken Ausmagern führen? (Das wäre der Punkt, wo DCOE immer bocken, wenn hochbeschleunigt wird)
Zündaussetzer / Masseproblem
- suicide jockey
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- Lars83
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Mhhh... Ich hielt es schon für normal, das die Vergaser im Schubbetrieb wenig Sprit ziehen. Wie Fortschrittlich, dachte ich
Leerlauf ist bei 1100 bis 1200 warm und eher zu mager als zu fett. Weniger LL wird blöd bei meinen Nockenwellen.
Grüße
Leerlauf ist bei 1100 bis 1200 warm und eher zu mager als zu fett. Weniger LL wird blöd bei meinen Nockenwellen.
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- Lars83
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Nach ein Update zu den Kerzen. So sehen die alten nach 250km Autobahn aus. Völlig i.O. wie ich meine:
Nun habe ich die neuen Kerzen BKUR7ET, welche für den Motor vorgeschrieben sind, eingebaut. Eingebaut waren BKR8E. Dies waren die einzigen 8er Kerzen mit passendem Gewinde und Schlüsselweite Wie man sieht unterscheiden sich die Kerzen ein wenig:
Mal sehen wie sich das auswirkt.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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- hazie
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Hallo Lars,
Geringer wärmewert heißt meines Wissens ne geringere wärmeableitung und somit ne heißere Kerze. Jetzt ist dein Motor ja stark leistungsgesteigert mit ner höheren Verdichtung. Bist du dir sicher das er mit dem geringeren wärmewert nicht klopft? Nen klopfsensor hast du ja nicht mehr.
Gruß Markus
Geringer wärmewert heißt meines Wissens ne geringere wärmeableitung und somit ne heißere Kerze. Jetzt ist dein Motor ja stark leistungsgesteigert mit ner höheren Verdichtung. Bist du dir sicher das er mit dem geringeren wärmewert nicht klopft? Nen klopfsensor hast du ja nicht mehr.
Gruß Markus
- Lars83
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- Fahrzeug: Schwäbisch Gmünd
Hallo Markus,
das ist soweit richtig. Deshalb kamen auch von Anfang an 8er Kerzen rein.
Die "originalen" 7er Kerzen habe ich gerade getestet. Ein Klopfen konnte ich nicht warnehmen. Aber meine Aussetzer waren auch nicht weg.
So 10min nach dem losfahren. Einmal leicht, einmal wie ein Gaul, der dich aus dem Sattel werfen will. Dannach war wieder Ruhe und ich konnte 45min in allen Leistungsbereichen ohne Probleme fahren.
Die Kerzen schließe ich somit aus und werde wieder die 8er einbauen
Da ich darauf gesetzt habe, dass es die Kerzen sind, muss ich jetzt erstmal wieder in mich gehen. Eure Ideen nochmal durchlesen...Kaffee trinken...
das ist soweit richtig. Deshalb kamen auch von Anfang an 8er Kerzen rein.
Die "originalen" 7er Kerzen habe ich gerade getestet. Ein Klopfen konnte ich nicht warnehmen. Aber meine Aussetzer waren auch nicht weg.
So 10min nach dem losfahren. Einmal leicht, einmal wie ein Gaul, der dich aus dem Sattel werfen will. Dannach war wieder Ruhe und ich konnte 45min in allen Leistungsbereichen ohne Probleme fahren.
Die Kerzen schließe ich somit aus und werde wieder die 8er einbauen
Da ich darauf gesetzt habe, dass es die Kerzen sind, muss ich jetzt erstmal wieder in mich gehen. Eure Ideen nochmal durchlesen...Kaffee trinken...
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- Haiopai1982
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- Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas
Ich hatte da auch mal ein sporadisches Problem mit meinen Webern.
Bei mir war es so, dass die Beschleunigerpumpen manchmal unter hängen geblieben sind.
Hast du dir die mal angesehen?
Bei mir war es so, dass die Beschleunigerpumpen manchmal unter hängen geblieben sind.
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Nicht dran fummeln wenn et lüppt!
Grüße aus dem Norden, Bernd
PN fähig!
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- Lars83
- 7-IG Mitglied
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- Fahrzeug: Schwäbisch Gmünd
Ich muss dieses alte Thema nochmal ausgraben und kann höchstwahrscheinlich die Lösung präsentieren. Leider muss ich dabei meinen eigenen Bockmist präsentieren.
Nach fünf Jahren war es diesen Wintern an der Zeit den Zahnriemen zu wechseln. Aufgrund der verwendeten Nockenwellen sind die Hydrostößel raus geflogen. Daher habe ich natürlich auch das Ventilspiel geprüft. Schrick verlang 0,25 für den Einlass und 0,3mm für den Auslass. Die meisten Ventile hatten um 0,05mm zu wenig Spiel. Das war zu erwarten und ich habe es entsprechend korrigiert. Nur die Einlassventile von Zylinder 1 tanzen aus der Reihe. Als ich diese vor 5 Jahren geshimmt habe, hatte ich wohl n Bier zu viel drin. Ventilspiel 0,1 bis 0,15…
Klare Sache. In der Warmlaufphase werden die Ventile zuerst warm und verlängern sich. Bei so wenig Ventilspiel gehen Sie gar nicht mehr zu. Der Motor kotzt so lange, bis auch der Kopf warm ist und das Ventilspiel wieder wächst.
Ich habe natürlich noch keine Probefahrt gemacht, aber ich vermute doch sehr stark, das Problem eliminiert zu haben.
Nach fünf Jahren war es diesen Wintern an der Zeit den Zahnriemen zu wechseln. Aufgrund der verwendeten Nockenwellen sind die Hydrostößel raus geflogen. Daher habe ich natürlich auch das Ventilspiel geprüft. Schrick verlang 0,25 für den Einlass und 0,3mm für den Auslass. Die meisten Ventile hatten um 0,05mm zu wenig Spiel. Das war zu erwarten und ich habe es entsprechend korrigiert. Nur die Einlassventile von Zylinder 1 tanzen aus der Reihe. Als ich diese vor 5 Jahren geshimmt habe, hatte ich wohl n Bier zu viel drin. Ventilspiel 0,1 bis 0,15…
Klare Sache. In der Warmlaufphase werden die Ventile zuerst warm und verlängern sich. Bei so wenig Ventilspiel gehen Sie gar nicht mehr zu. Der Motor kotzt so lange, bis auch der Kopf warm ist und das Ventilspiel wieder wächst.
Ich habe natürlich noch keine Probefahrt gemacht, aber ich vermute doch sehr stark, das Problem eliminiert zu haben.
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Ein (fast) offenes Ventil wäre wohl auch eine Erklärung. Bist Du sicher, dass DU da was falsch gemacht hast, dass also kein anderer Fehler zu diesem Symptom führte?
Daumen gedrückt, dass es jetzt i.O. ist ...
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- Lars83
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Ja, ich bin mir ziemlich sicher. Ich kann mich erinnern, dass ich, aufgrund der Bauform, Probleme hatte beim Zylinder 1 die Fühlerlehre sauber einzuschieben. Ich glaube ich hatte recht kurze Fühlerlehren. Zumindest hatte ich mit den langen, die mir nun zur Verfügung stehen, keine Schwierigkeiten.
Ich habe dennoch über deinen Beitrag nachgedacht. Abgesehen vom "Einkläppern" der Ventile kann nichts zur Verringerung des Ventilspiels beitragen. Beim verschleiß aller anderen Komponennten sollte das Spiel größer werden. Ich sehen keinen Grund, warum nur die EV des 1. Zylinders sich so stark einkläppern sollten.
Ich habe dennoch über deinen Beitrag nachgedacht. Abgesehen vom "Einkläppern" der Ventile kann nichts zur Verringerung des Ventilspiels beitragen. Beim verschleiß aller anderen Komponennten sollte das Spiel größer werden. Ich sehen keinen Grund, warum nur die EV des 1. Zylinders sich so stark einkläppern sollten.
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