Caterham/Westfield seit 90er Modellgeschichte/Besonderheiten

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

JW hat geschrieben: 12 Nov 2020, 22:26 Hol Dir bitte - bitte die Mitgliedschaft und geh uns nicht mit diesem Kack auf die Nerven.wer ist "uns"? Unter keinen Umständen möchte ich bei dem Tonfall einer von UNS sein

An alle andern verständnisvollen Menschenversteher hier. Ich werde Euch einfach noch mehr hassen wenn ihr das Thema nicht beendet... okay, mir ist das scheiss egal wen du hasst.
SelbstmörderReitere Bremsenentlüftungsanwort hat mich schon geschafft. :? kann der eröffner dieses threads wohl nix dafür


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3747
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Leute kommt doch bitte mal wieder runter. Beschimpfungen im Forum sind auch in dieser schwierigen Zeit nicht angebracht. Wir alle erleben einen Herbst und wohl auch Winter mit vielen Einschränkungen und müssen versuchen das beste daraus zu machen.

Zum Glück durften wir den kompletten Sommer mit unseren Autos unterwegs sein und die schöne Zeit genießen. Jetzt beginnt die dunkle Jahreszeit und es gibt wenig Abwechslung. Keine Weihnachtsmärkte, keinen Winterurlaub und auch keine Familienfeste, das schlägt natürlich auf´s Gemüt.

Lasst uns bitte hier im Forum freundlich miteinander umgehen, wenn sich User aus Frust oder Ärger nicht mehr an den Diskussionen beteiligen verlieren wir eine weitere Möglichkeit uns auszutauschen.

Niemand kann aktuell sagen wie die Saison 2021 ausgehen wird, aber wir planen trotzdem die gewohnten Veranstaltungen und hoffen einfach dass wir zumindest einige Treffen durchführen können.

Natürlich sind manche Fragen eines Neueinsteigers vielleicht etwas Naiv, besonders wenn es um die immer wieder gleichen Themen geht. Das ursprüngliche Thema dieses Threads könnte man bei einem Gespräch am Stammtisch oder bei einem Treffen wesentlich besser besprechen, aber auch das ist aktuell nicht möglich.

Es ist doch schön wenn sich jemand für die Modellgeschichte unserer Fahrzeuge interessiert, aber es gibt wohl kaum ein komplizierteres Thema als die verschiedenen Varianten der Marke Caterham. Da muss man sich schon sehr gut auskennen und es sind eben keine Autos von der Stange, da an vielen Fahrzeuge nachträglich Veränderungen vorgenommen wurden.

Ich würde mir wünschen, dass wir noch möglichst vielen Neulingen eine vernünftige Informationsquelle sein dürfen und somit den Spaß an unseren Fahrzeugen ermöglichen. Zu oft kauft man am Anfang ein Auto für vermeintlich wenig Geld um dann noch einiges zu investieren ohne wirklich das zu bekommen, was man ursprünglich wollte.

Unser Forum kann nur eine Hilfestellung sein und niemals eine ausgiebige Probefahrt ersetzen. Dazu gibt es die verschiedenen Händler, die einer ernsten Anfrage bestimmt nicht abgeneigt sind.

Bitte bleibt gesund und hoffentlich sehen wir uns im nächsten Jahr bei unseren schönen Treffen wieder.

Werner Maurer


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Du hast eine gewisse Beratungsresistenz. Bisher hat Dir jeder mehr oder weniger deutlich gesagt, dass es mit dem Budget nicht für Deine Vorstellungen langt. So viel Einigkeit gibt es in diesem Forum i.d.R nicht. Wenn Du Dir eine „leichte Baustelle“ zulegst: Denkst Du die Baustelle verschwindet für 0 Euro? Probleme macht Dir nicht nur ein marodes Auto sondern auch marode Papiere.

Du gehst das zu akademisch an. Was soll Dir diese Liste nützen, selbst wenn sie iwann vollständig und richtig sein sollte?

Guck auf Kleinanzeigen, Mobile, Autoscout und bei den einschlägigen Händlern was Du hier in Deutschland überhaupt bekommen kannst. Und was das kostet. Da war es für mich genug Arbeit mich in die Thematik reinzufuchsen und nicht auf die Nase zu fallen.


malT
Beiträge: 12
Registriert: 30 Okt 2013, 18:56

Servus

also danke für die infos soweit.
klar, Ersatzteile kosten Geld. Aber eben auch Arbeitszeit....

ich sehe: ein Weg könnte sein: Budget aufstocken.
Um wieviel?
ich finde aktuell 2 Stück (1x HPC 1x mit C20xe) für unter 20T€. Für Rennstrecke, wird also ein Thema bzgl. Zulassung geben....
Für 28 gibt es einen Superlight mit 1600 K-Serie. Sogar einen für 22, der aber etwas sparsam motorisiert ist.
Dann geht`s über 30T€ weiter....

und so ist der 2te Weg mir aktuell sympatischer.
Was man über die westfields liest kann das das richtige für mich sein.
warum schneiden die denn immer etwas schlechter bzgl. Fahreigenschaften/Querdynamik ab?
Liegt es am Federbein? Hier hätte man ja Handlungsspielraum.
Oder ist das die Fahrwerksgeometrie nicht optimal?
Weiß man, was der Unterschied ist? Gab es Änderungen bei der Fahrwerksgeometrie über die verschiedenen Westfieldmodelle hinweg?

ich finde hier für 15T€ einen mit altem Motor (2.1Pinto) der aber ganz gut aussieht
und für 18T€ einen ZEi, der zwar nicht wirklich gut aussieht aber techn. sehr interessant scheint.....
und nen neuen Bausatz gibt's für 28

Grüße
MalT


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3339
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

malT hat geschrieben: 14 Nov 2020, 17:13 ...ich finde hier für 15T€ einen mit altem Motor (2.1Pinto) der aber ganz gut aussieht
und für 18T€ einen ZEi, der zwar nicht wirklich gut aussieht aber techn. sehr interessant scheint.....
Dann poste doch mal die Links zu den Fahrzeugen.
Dann kann dir hier auch eher was dazu gesagt werden, ob die auf den ersten blick eine Überlegung wert sind, oder nicht.


malT hat geschrieben: 14 Nov 2020, 17:13 ...und nen neuen Bausatz gibt's für 28

Grüße
MalT
Hast du denn schon mal nachgefragt, ob du einen Bausatz überhaput zugelassen bekommst?


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
malT
Beiträge: 12
Registriert: 30 Okt 2013, 18:56

NAbend

das Angebot nehme ich sehr gerne an.

hier die genannten Fzg.:
HPC Rennstrecke
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 64-216-873
C20xe Rennstrecke
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-6273
Superlight-Umbau
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-5413
97er Superlight
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-216-3039
98er Superlight
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-4918

und die Westfields:
2.1L Pinto
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-216-8599
ZEi
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-216-4565

den Bausatz gibt`s bei CCK. zulassungsfähig. Wenn ich das nicht falsch verstehe.
Fänd ich schon sehr charmant den selbstbau.
So was ähnliches habe ich schonmal gemacht vor ein paar Jahren. Ohne Aussicht auf TÜV.
Es gibt 3 Gründe die für Gebrauchtwagen sprechen
mehr Performance für's gleiche Geld
gleiche Performance für weniger Geld
einfacherere Technik / weniger Elektronik / "besserer" Klang


baumannma
7-IG Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2018, 21:46
Fahrzeug: 1x strasse 1x strecke

„ein auto für kenner“ heisst gleich viel wie „von frau gefahren“!

was/wieso soll der hpc rennstrecke sein? finde den ziemlich ehrlich im inserat.

und der superlight mit westermann bbs ist wohl top, die bbs kauft man nicht wenn man sein auto nicht mag. denke da kann man von den felgen her einiges ableiten.

grüsse + viel spass beim entscheiden
martin


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3339
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Warum soll der HPC für die Rennstrecke gewesen sein?

Der zweite ist für die Rennstrecke!

Der rote Westfield ist für das Geld echt super, aber dürfte deinen "Wünschen" wohl nicht entsprechen, da der OHC mit dem Registervergaser serienmäßig 105PS hat, und wirklich mehr bekommt man aus dem auch nicht raus.

Den weißen Westfield habe ich selber vor einigen Jahren mal auf einem Oldtimertreffen gesehen. Muss mindestens ein Vorbesitzer eher gewesen sein.
Damals war der große Motor noch nicht eingetragen! Da stand noch der kleine 1,8L oder sogar nur 1,6L in den Papieren! Wenn das richtig eingetragen wurde, finde ich den für den Preis auch ganz interessant.

Zu den drei Caterhams in der Mitte kann ich nichts sagen.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11567
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Bernd, der gut gemachte OHC hat mit einem sachgerecht bedüsten 32/36 DG(A)V seine Leistungsgrenzen bei ca. echten 130 - 135PS. Leicht modifiziert kann der Vergaser sogar noch etwas mehr liefern. Das ist etwa das Niveau eines OHC mit 2 x 40DCOE, bei 3-5 Litern Wenigerverbrauch!

@ malT
Kontaktiere mich mal bitte unter der Mailadresse in meiner Signatur. Danke


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5029
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Natürlich ist es mit völlig egal, wenn sich der eine oder andere angesprochen fühlt. Das zeigt nur die Scheinheiligkeit mancher dieser Forumteilnehmer....

Sorry Werner, meine Meinung steht nun mal, diese Themen hatten wir alle schon unendlich oft. Nun kommt der Kollege und fragt explizit nach bestimmten Autos. OK, von mir aus. Die Verkäufer sind ja teilweise auch Kunden von uns....

Der Ausgangspung war doch:

Ausgeben wollte ich bisher immer 10k. Das habe ich in den letzten Tagen auf 15k erhöht. Bis 20k müsste ich drüber nachdenken. Drüber würd ich gern vermeiden.

Was ist das für ein Blödsinn? Budget ist 15K. Der Mann soll natürlich nachdenken ob er 20K ausgeben will, immerhin das Doppelte von 10K. Und nun denkt ernsthat jemand wenn man ein Auto grad für knapp unter 20K erwirbt, dass es dabei bleibt? Bei Autos die 25-30 Jahre alt sind?

Da man ja wohl den Anspruch an das Forum stellt, dass auch Leute mit Ahnung mitlesen und auch antworten möchten, dann sollte auch erlaubt sein so einen Kollegen erst mal selbst suchen lassen um dann festzustellen, dass man das Budget seinen Wünschen anpassen muss oder seine Wünsche ans Budget. Und uns hier nicht mit dummen Zeugs auf die Nerven geht.

Und dann ständig diesen Typ ertragen zu müssen, der nicht mal IG Mitglied ist.... :?
Bernd, der gut gemachte OHC hat mit einem sachgerecht bedüsten 32/36 DG(A)V seine Leistungsgrenzen bei ca. echten 130 - 135PS. Leicht modifiziert kann der Vergaser sogar noch etwas mehr liefern. Das ist etwa das Niveau eines OHC mit 2 x 40DCOE, bei 3-5 Litern Wenigerverbrauch!
@ malT
Kontaktiere mich mal bitte unter der Mailadresse in meiner Signatur. Danke


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Antworten