Elektrik teilweise tot

Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

:D das hab ich in der Zwischenzeit schon gemacht Hehe.
Also: ich habe schon Masse am grünen Kabel, welches zum Schalter geht. Also prüfe ich als Nächstes ob am Relais Ausgang am grünen Kabel auch schon ein Kurzer vorliegt.

Schaltplan sehr gerne an M.Hecht88@gmx.de

Danke dir


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Bin nochmal etwas weiter... Im Steckplatz des obersten Relais habe ich eine Verbindung von Klemme 30 zu Masse :?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2474
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Schaltplan sollte bei Dir angekommen sein?
Rückfahrlicht benötigt kein Relais!
Zieh die Sicherung 1 und schau was passiert, kontrolliere auch den Bremslichtschalter bzw. mach die Birnen raus.

Da Du die Kabel für Deine Lampen abgeschnitten hattest anstatt umzupinnen, hast Du eventuell durch ziehen die Isolierung in den Haltern beschädigt?

Systematisch nacheinander jede mögliche Fehlerquelle ausschließen, viel Erfolg und schönen Sonntag. :mrgreen:


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Danke der Schaltplan kam an.

Das mit den Lampen war nicht so wild. Auspinnen im Stecker der Lampe ging zwar, aber man bekommt die Stecker dann nicht durch den Lampenfuss. Und den abgedichteten Hauptstecker auspinnen wollte ich nicht.

Ne Isolierung habe ich da nirgends beschädigt und ich habe ja sogar beide Hauptstecker gezogen.

Dieser Kurzschluss auf Klemme 30 beim gelb lila Kabel ist glaube ich der Übeltäter.

Werd mir das nachm Grillen nochmal anschauen :) danke dir für die super Hilfe bis hier hin.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2474
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

gelb/lila ist die Hupe?
Hast Du beim Öldrucksensor verlegen, ausversehen das 12V Kabel von der Hupe für die zusätzliche Masse missbraucht?

Mahlzeit. :mrgreen:


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11556
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

carsten_drechsler hat geschrieben: 13 Mär 2022, 11:36 Kannst Du wenigstens 1 mal GENAU das machen was man Dir rät? :shock: :mrgreen:
:!:
Grün in englischen Verdrahtungen BSAU7 = Spannungsversorgung (Kl.15)
Am Scheinwerfer stimmt auch was nicht ... Verdrahtungsfarben blau-weiß und blau-rot = Abblendlicht Plus- und Fernlicht-Plus, dazu kommt noch schwarz für Masse


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2474
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Guter Hinweis Frank, so weit waren wir hier noch gar nicht... :D
Bei 7 poligen Anhängern ist Masse auch weiß, wie an Caterhams LED Rückleuchten. :lol:


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus, so jetzt mitm vollen Bauch mach ich mich nochmal ran.
Nein, die Hupe rührte ich nicht an beim Öldrucksensor und diese funktioniert auch einwandfrei, obwohl ich Masse auf dieser Leitung habe :| Diler Öldrucksensor bekommt Masse über die Schelle. Habe ihn auch test halber mal abgeklemmt.

Lila/gelb ist aber die Hupe, ja. Aber da habe ich absolut nirgends was gemacht. Auch DIE Scheinwerferanschlulüsse sind unangetastet, ausser dass ich diese durchtrennt und exakt gleich wieder zusammengelötet habe. Am blau roten Kabel habe ich aber ebenfalls keine Spannung weder bei Abblend noch bei Fernlicht.

Die originalen Scheinwerfer hatten innen einen Anschraubpunkt für Masse. Die neuen haben diesen nicht und ich habe die Kabel deshalb zusammengekrimpt und die Masse kommt jetzt lediglich vom schwarzen Kabel, welches aus dem Kabelstrang jeweils zu den Scheinwerfern läuft. Dann teilt sich die Masse im Scheinwerfer auf für H4 Birne, Blinker und Standlicht.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Habe jetzt mal alle Sicherungen gegen Masse bei abgezogenen Relais gecheckt und es ist so dass ich auf den Sicherungen für Benzinpumpe und Rücklichter einen Kurzschluss zu Masse habe.

Bei der Pumpe ist es das gelb grüne welches einen Kurzschluss hat. Bei den linken Rücklichter beide Leitungen und bei den rechten nur das rot schwarze.

Oh man, trotz Stromlaufplan hab ich wirklich null Ahnung wie ich es angehen soll. Kabel verfolgen geht auch schlecht wenn alles eingewickelt ist.

Wenn ich meine Batterie bei angeschlossenen Leitungen Messe, meldet die auch schon einen Kurzschluss :D

Habe jetzt mal Hupe vorne abgeklemmt, Kurzschluss an Batterie pole ist weg und ich habe Durchgang an der Hupe selbst zu masse :?

Also die Hupe selbst scheint einen inneren Kürzen zu haben aber wieso funzt die dann?

Auch bei abgeklemmter Hupe ändert sich nix, ausser dass jetzt mein anfangs gesuchter Kurzschluss bei der Sicherung zum Rücklichtschalter weg ist. Check ich zwar trotzdem nicht....


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2474
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Dir ist schon klar, dass Du die Bauteile auch abstecken musst, wenn Du auf Durchgang zu Masse misst?
Wenn die Birne drin ist, misst Du durch die Birne auf Masse.
Das gleiche machst Du natürlich bei der Hupe, hier ist das angeschraubte Gehäuse die Masse. ;)
Wenn Du die Hupe abschraubst, hast Du auch keinen Durchgang mehr zur Masse. ;)
Wer viel oder falsch misst, misst Mist! :mrgreen:

Du hältst Dich ja leider nicht an die Dinge die man Dir rät.
Also noch mal auf Anfang.
Du hattest ein "Flackern" der Rücklichter bei eingelegtem Rückwärtsgang und ausgeschaltetem Licht, richtig?
Wo soll der Strom für das Licht herkommen?
Mein Tipp war Rückfahrlichtschalter trennen, wenigstens die Rückfahrleuchte komplett abklemmen!
War das "Flackern" dann wenigstens weg? Lief die Spritpumpe wieder kurz? Ging der Tankgeber dann wieder richtig?
Systematisch nach try and error suchen...
Schau Dir in Ruhe den Schaltplan an, da siehst Du was über eine gemeinsame Masse verbunden sein kann.
Also nach und nach die Birnen raus, wieder rein, Fernlichtschalter ab, Lichtrelais raus,....


Antworten