Moin zusammen

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
Rollbox
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2022, 16:09

Ich bin der Charly und hege den Wunsch, mir ein Spaßmobil zuzulegen.

verschiedene Trikes bin ich schon durch und habe mit dem Thema abgeschlossen. Das letzte Spaßmobil war ein Dodge Ram1500 Van, war auch ein Abenteuer was Spaß gemacht hat.... momentan fahre ich einen Dodge Durango RT, macht zwar auch spaß, aber = es reicht mir irgendwie nicht :roll:

Ach ja, ich bin 58 Jahre alt und glücklich verheiratet, besitze aber eine Besonderheit und zwar fehlen mir seit einem Arbeitsunfall beide Beine.... hey, jetzt blast wegen dem nur kein Trübsal, mir geht es ansonsten richtig gut, bin glücklich und zufrieden mit meinem Leben.... nur = der Wunsch nach Freiheit ist in mir sehr ausgeprägt und ein Vehikel erfüllt mir diese Leidenschaft und das Bedürfnis sich frei zu fühlen.

Der Super Seven fasziniert mich schon seit dem Tag ab an, als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe und das ist gut 30 Jahre her... ich saß zu der Zeit schon im Rollstuhl und habe mich gefragt, wie der Typ (er hat eine Querschnittslähmung) das angestellt hat?!... ok, er war recht sportlich und schlank, dennoch muss er sein Fahrzeug ja behindertengerecht umgebaut haben, also geht das theoretisch.

Das reicht mir momentan, um von den Erwerb eines Super Seven zu träumen.... ich träume seit etwa 4 Wochen und habe dementsprechend meine Gewohnheiten umgekrempelt, so das ich A: körperlich fit bin und B: mir bis dahin das Geld zusammengespart habe.... ich gebe mir dafür 1 Jahr Zeit (jetzt also nur noch 11 Monate :roll: ) das wird klappen, dessen bin ich mir sicher.

Was ich mir von diesem Forum erhoffe sind Tipps zum Kauf eines Seven und eventuell kennt sich ja auch jemand mit dem Problem (keine Beine kein Gas geben und nicht bremsen können :mrgreen: ) aus und kann mir da weiterhelfen.

Ansonsten freue ich mich hier zu sein und träume vorerst so vor mir hin.

LG
Charly


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11567
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin und herzlich willkommen, Charly, bei den Verstr... ERLEUCHTETEN :mrgreen: ... Wo lebst Du ("Moin")?
Als ich von Deinem Unfall las und davon, wie rundum positiv Du damit umgehst / weiterhin umzugehen gedenkst, hab ich gedacht "Hut ab, SO muss das!" und mir fiel sofort Florian Sitzmann ein, den ich vor Jahren beim OGP in persona kennen lernen durfte! Auch er ist "ähnlich dran" wie Du (er hat mit 15 bei einem Motorradunfall beide Beine verloren), auch er lässt sich den Spaß am Fahren nicht verderben ...

Rein technisch dürfte sich ein Seven sogar vergleichsweise einfach entsprechend umrüsten lassen, hat er doch den ganzen Elektronik- und Assistentenquatsch nicht, so dass Du (hoffentlich baldigst) viel Freude an unseren Leichtbau-Pocket-Rockets haben wirst ... das wünsch ich Dir.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Rollbox
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2022, 16:09

vielen Danke für die Begrüßung

das "Moin"? = ja, ich komme aus dem Norden Deutschlands, genauer gesagt aus Haren an der Ems, noch genauer in Landegge (klein aber fein)

Florian Sitzmann sagt mir nun nichts, muss ja auch nicht jeden Doppelt-Amputierten kennen... früher bin ich ab und an Marathon gefahren, da gab es einen doppelamputierten Österreicher der nur aus Haut und Sehnen bestand = der war unschlagbar sag ich dir :shock: ... ich war im Gegensatz zu ihm halt das krasse Gegenteil, zwar mit Muskeln bepackt, aber gute 25 Kilo schwerer, da geht einem dann irgendwann die Puste aus.

oh, ich bin ja hier im Super Seven Forum und nicht beim Langstreckenlauf :roll:

ja, du hast mir nun Hoffnung gemacht dass das mit dem Umbau auch klappt.... freu


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11567
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Rollbox hat geschrieben: 08 Jul 2022, 20:17 ... du hast mir nun Hoffnung gemacht dass das mit dem Umbau auch klappt....
Prima, das war so gewollt ...
Florian Sitzmann hat Bücher geschrieben, es gibt Vieos und Artikel über ihn und ... er fährt einen Seven!
Vielleicht kannst Du ihn ja mal kontaktieren, ich vermute stark, er verrät Dir auch, wo und wie er seinen Seven umbauen lassen hat ... (ich meine, das war bei Simon Höckmayr)


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Rollbox
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2022, 16:09

suicide jockey hat geschrieben: 08 Jul 2022, 20:53
Rollbox hat geschrieben: 08 Jul 2022, 20:17 ... du hast mir nun Hoffnung gemacht dass das mit dem Umbau auch klappt....
Prima, das war so gewollt ...
Florian Sitzmann hat Bücher geschrieben, es gibt Vieos und Artikel über ihn und ... er fährt einen Seven!
Vielleicht kannst Du ihn ja mal kontaktieren, ich vermute stark, er verrät Dir auch, wo und wie er seinen Seven umbauen lassen hat ... (ich meine, das war bei Simon Höckmayr)
danke für die Info... ich habe es vorab zwar nur grob überflogen, aber das sieht auf den ersten Blick schon mal sehr interessant aus.... ich werde heute Nacht bestimmt gut träumen und fuchse mich dann später dort rein.

:D


Klaus Peter
Beiträge: 152
Registriert: 03 Nov 2012, 11:49
Fahrzeug: Caterham Bj. 88, 1600 Supersprint...oder auch nicht.

Servus Charly!

Sitzmann hat vor Jahren mal seinen Seven auf Mobile angeboten, wenn ich mich recht erinnere. Ob er in dann verkauft hat, weiß ich leider nicht. Es war ein HKT. Zum Umbau kann dir Simon Details sagen. Den Bildern nach war es ein Gasring von Guidosimplex, Bremshebel unter dem Lenkrad und gekuppelt wurde wohl mit einer "duckngo" Kupplung. Das ist ein Stellmotor, der über einen Seilzug das Kupplungspedal ansteuert, Sensoren die Drehzahl und Geschwindigkeit abgreifen, um ein ein- bzw. auskuppeln nach Drehzahlen und oder Geschwindigkeit ermöglicht. Ist ebenfalls von Guidosimplex.

MME Motorsport macht richtig geilen Scheiß. Britsport, ein englischer Verein mit Kriegsversehrten etc. hat ein paar Fahrzeuge mit der Technik von der Firma umgebaut. Kenne ich leider nur von Bilder und Filmchen, schaut aber richtig gut aus, kostet wahrscheinlich auch richtig gut.

Mein Seven ist mit einer rein mechanischen Lösung umgebaut. Funktioniert super, kann praktisch nie kaputt gehen und wenn es mal ordentlich eingebaut ist, kannst du dir da immer selber helfen, sollte doch mal was im Argen sein. Nachteil? Mit meinem Motor, Getriebe, Kupplung kommt dieses Gerät an seine Grenzen, bei weiteren Fahrten und einigen hundert Schaltvorgängen ist ein lahmer rechter Flügel nicht ausgeschlossen.

Einen Seven umzubauen ist auf jeden Fall möglich, nur sollte man die beengten Platzverhältnisse nicht vergessen, was die größte Herausforderung ist. Dann musst du dir noch überlegen, wo und wie du deinen Rollstuhl einpackst. Ich benutze einen Traveler von Pro Aktiv.

Letztlich brauchst du jemanden, der Ahnung von Seven hat und der dir beim Kauf zur Seite steht, dann noch jemanden, der an dem Auto schrauben will und kann, sofern du das nicht selber machen kannst. Ein "normaler" Mechaniker stößt da schnell an seine Grenzen.
Sparen ist gut aber bitte nicht beim Kauf eines Sevens, sollte er funktionieren und das auch noch zuverlässig!

Häng mal ein paar links an, damit du dir anschauen kannst, von was ich rede. Beim Käfer sieht man den Schaltvorgang ganz gut, beim Seven wie schnell der Schaltvorgang gehen kann:





Rollbox
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2022, 16:09

Moin Klaus

Vielen Dank für deine tollen Tipps, die sind für mich sehr wertvoll.

Ich war in den letzten Tagen schon ein wenig deprimiert, denn meine Recherche und Bemühungen zum Umbau von einem Schaltwagen auf meine Bedürfnisse waren durchweg negativ. "Kauf dir ein Automatikfahrzeug und wir kriegen das dann mit dem Umbau auch hin" waren die Antworten.... und ja, ich habe heute tatsächlich einen Seven im Internet gefunden, der eine Automatik besitzt, aber dazu später mehr.

Ein HKT hat der Florian Sitzmann also gehabt, das ist schon was Tolles, kostet bestimmt aber auch... ich habe den Florian gestern angeschrieben, ich warte noch auf eine Antwort.... und wer weiß, vielleicht ist er ja auf sein Fahrzeug sitzen geblieben.

Dann habe ich gestern mit Kurt Hoffmann telefoniert und ihn gefragt, ob es den Seven auch mit Automatikgetriebe gibt und er meine "keine Chance, frag mal bei Morgen an, die agieren mit BMW Motoren und frag dann nach ne Automatik" .... das könnte ich natürlich tun, nur müsste ich zuvor wohl ne Bank ausrauben, um mir das leisten zu können.

Deine Videos sind spitze... mein erstes Auto war ein Käfer, der hatte mein Baujahr (1963... um die 34 ? PS, und ne 6 Volt Batterie)... der Klang hatte mit dem, was da gerade aus meinen Lautsprechern dröhnte, nix zu tun :lol: ... krass.

Jetzt zu dem, was ich im Internet gefunden habe.... es wäre ja zu schön, um wahr zu sein, darum frag ich euch = "was haltet ihr davon? ist das ein seriöses Angebot?"

https://thecarsspy.com/de/ad/lotus-supe ... gn=premium


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11567
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

@Klaus-Peter , das sind erstklassige Informationen!
@Charly , nicht verzweifeln, Wille und Weg ... ;)

Das Angebot schweigt sich leider völlig dazu aus, ob deutsche Zulassung, TÜV und alle erforderlichen Eintragungen bestehen. Auf einigen Fotos ist ein H-Kennzeichenfragment zu sehen, das wäre schon mal nicht schlecht, wenn das Auto bis spätestens 1992 EZ wäre und das tatsächliche Baujahr in den Papieren steht. Meiner Kenntnis nach ist Tiger Racing erst 1989?? (oder so ...) in den Markt gegangen, da wäre EZ/Bj. 1980 schon mal nicht möglich ... ich kann mich aber auch irren ...
Dazu würde ich beim VK aussagekräftige Fotos (kein unscharfes Händigedöns") und Information (Briefkopie o.ä.) anfragen.

Die Zulassungsdaten (EZ) müssen stimmen, d.h. die EZ darf nicht "vor Gründung" der Firma Tiger liegen, was in GB bis Anfang der 1990er legal war, da konnten die Kits auf Basis der Spenderautos weiterlaufen, wenn wesentliche Teile davon verbaut wurden ... Stichwort "Donor Car Problematik".
Zuletzt geändert von suicide jockey am 12 Jul 2022, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Rollbox
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2022, 16:09

Danke für die Info und den für mich wertvollen Tipps


wenn man auf Kontakt geht erscheint ne Telefonnummer 0044 = Vereinigtes Königreich... da frag ich mich doch, warum die den Sitz in England haben und Autos mit Deutschen Nummernschild anbieten, ist das nicht irgendwie dubios?... geht man auf "the Cars Spy" dann werden einem viele Autos angezeigt, durchweg mit einem D versehen.... ich habe bei der Sache etwas Bauchziehen muss ich gestehen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11567
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Hmmm ... auf alle Falle höchst wachsam bleiben, wenn Du ernsthaft Interesse hast, Bilder anfordern, die der VK erst anfertigen muss (z.B. Unterboden, Hinterachse, etc. ...) und keinerlei (An-) Zahlungen leisten, erst recht kein Western Union o.ä. ...

Wenn es keine deutsche (legale) Zulassung gibt, würde ich persönlich nicht mehr darüber nachdenken ...

IST WOHL DER HIER oder die Bilder sind da geklaut? Für TÜV/AU ist in der Anzeige 2015 genannt, die Anzeige scheint uralt ...

Der Händler mit den WIL- Kennzeichen ist DER HIER ....
War (ist?) hier auch angemeldet und öfter mal Thema ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten