Zetec Wassertemp.Sensor bester Einbauort

WurzelbertAngenervt
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Hi!

Mein Kühlwassersensor sitzt an der falschen Stelle, denke ich.

Im Stand erreicht die Temperatur bei betriebswarmen Motor gute 92-95°C. Sobald ich losfahre, fällt diese sofort auf 65/70°C. Das kann ja eigentlich so nicht sein... Aufgefallen ist mir das am relativ lauten Leerlaufregler. Am Zetec hört man ja sehr deutlich, wenn dieser taktet. Da er aber bei mir bis 90°C taktet, sind seine Ruhezeiten relativ gering, da ja schnell wieder 70°C vorgegaukelt werden.

Ich habe mal ein Foto gemacht, es sitzt relativ weit vorne am Kühler. Grün eingekreist. Ist das korrekt so, oder gibt es da was besseres?

Gruß und schöne Restostern!
Sebastian
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Zuletzt geändert von WurzelbertAngenervt am 10 Apr 2023, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.


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Moin Sebastian, frohe Ostern!
WurzelbertAngenervt hat geschrieben: 09 Apr 2023, 18:20 Im Stand erreicht die Temperatur bei betriebswarmen Motor gute 92-95°C.
Soweit völlig normal, alles gut, das Thermostat öffnet ja erst bei ca. 88°C.
Sobald ich losfahre, fällt diese sofort auf 65/70°C. Das kann ja eigentlich so nicht sein...
Am ehesten vermute ich dabei starke Kühlung des Sensors durch Fahrtwind, wenn der Sensor ansonsten noch i.O. ist. Hab zur Widerstandskennlinie eines gesunden Sensors aber grad nix im Hinterkopf, aber es könnte in etwa den oft baugleichen Mazda-Sensoren entsprechen. Die hatten bei "Raumtemperatur" oft irgendwas zwischen 2 und 3kOhm, bei Betriebstemperatur 0,2-0,3 kOhm ... Der Widerstandslevel dieser Geber ist relativ hoch, passend zu der "0 bis 5V-Welt" der modernen Steuergeräte. Moderne Sensoren verschiedener Hersteller ähneln sich stark..
Bild

Hier noch ein Diagramm vom Teile-Hökerer (AutoZone) für VAG Anfang - Mitte 2000er:
Bild

Gerade in diesen Alu-Rohren im Seven kühlt der Fahrtwind die Bauteile massiv herunter!
Ich sehe auch mal in meinen Unterlagen nach. Hilfreich wäre hier auch eine Ford-Sensornummer, falls Du da was hast ...

Eventuell ist das Problem schon keines mehr, wenn man den Sensor (versuchsweise erst mal Quick and Dirty mit einem Stück des grauen Kaiflex Iso-Schlauchs ausm Heizungsbau) gegen Fahrtwind abschirmt und bei Erfolg was dauerhaftes schafft ... Derzeit ist die Luft ja nicht mit "kühl", sodern eher mit "kalt" richtig beschrieben, da denke ich an diese Ursache. Ich kenne solche Erscheinungen noch von Öltemperatur-Sensoren. Saß da ein Peilstabsensor dran, zeigte das Instrument korrekte 90°C, als Ablaßschraube in der Ölwanne und offen im Fahrtwind locker 12 - 15°C zu wenig ...


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Danke Frank. In die Richtung ging meine allererste Überlegung auch!

Ich habe übrigens meinen Startpost editiert. Ich meinte natürlich dass der LLR bis 90°C taktet, und nicht "ab".

War am überlegen den Bereich um den Sensor inkl. desselben mit Armaflex zu umwickeln. Da das Zeug aber unheimliche ekelhaft wieder zu entfernen ist, wollte ich da sicher sein!

Aber die Isolierung des gesamten Rohres mit Rohrisolierung aus dem Heizungsbau wäre natürlich auch eine Maßnahme.


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WurzelbertAngenervt hat geschrieben: 10 Apr 2023, 08:09 ... Startpost editiert. Ich meinte natürlich dass der LLR bis 90°C taktet, und nicht "ab".
...
... Isolierung des gesamten Rohres mit Rohrisolierung aus dem Heizungsbau ...
Hatte das auch so als "bis 90°C" verstanden. Das Kaiflex gibt es fertig geschlitzt zum Drumlegen, mit ein paar UV-festen Kabelbindern befestigt wäre das meine Wahl! Das Zeug verklebt nicht, kostet "Pfennige" und Du siehst erstmal, ob es wirklich zielführend ist ...


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Hallo Sebastian,

aus meiner Sicht sollte die Temperatur am oberen Schlauch gemessen werden. Da kommt die warme Soße vom Motor zum Kühler. Unten kommt sie vom Kühler zurück und ist natürlich nicht mehr so warm. Oben hast du ja auch den "Schalter" für den Lüfter, das ist richtig so, da auch Temperatur messen.

Grüße aus Franken

Ralf


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Hallo Ralf,

auch Dir danke für Deinen Beitrag. Ich muss allerdings ein wenig revidieren...

Bei mir werkeln drei Teile im Kühlkreislauf. Der eingekreiste ist zweipolig und geht zum Lüfter mit einer Leitung.
Der obere hat eine grüne Kappe und drei Pole, von denen zwei benutzt werden.
Und am Thermostat sitzt noch ein dritter. Der ist für die Wassertemperatur zum Steuergerät, das konnte ich per OBD herausfinden.

Jetzt muss ich nur noch gucken, welcher von denen für mein VDO ist.


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Sebastian, ein VDO (52mm) Instrument hat aller Vermutung nach eine völlig andere Widerstandskurve, die definitiv nicht kompatibel mit Ford-Gebern ist! Es sollte sich also ein klassischer Ein- oder Zweipol-VDO Sensor im Keislauf finden. (oft mit Gewinde 1/8"NPT oder M10x1mm). Die zweipoligen VDO-Sensoren haben die Masse herausgelegt, die bei den einpoligen Gebern über die Metallgehäuse gegeben ist.
Genauere Werte der VDO-Instrumente kann ich Dir bei Bedarf raussuchen.


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Schaut mal... kann die jemand identifizieren?
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Der am Thermostatgehäuse ist klar, der ist für´s Steuergerät.
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Ja, der Grüne ist traditionell der hochohmige für die elektronische Motorsteuerung.
WurzelbertAngenervt hat geschrieben: 16 Apr 2023, 19:31 ... kann die jemand identifizieren?
Leider nein, denn das eine Foto ist leicht unscharf und der "rostige Gnubbel" aufm zweiten Bild trägt irgendeine "verschlagene" Kennzeichnung mit "A" und "5". Für ein Nachrüstinstrument kämen beide in Frage ...
Kommst Du denn irgendwie (z.B. mit Stecknadel als "Messspitze") an die Sensorkabel dran (will sagen IN DIE ... REIN)? VDO hat für seine 52mm-Uhren relativ niederohmige Kennlinien oft deutlich unter 500 Ohm, z.B. 287 - 23 Ohm, meist NTCs! Wenn Du den Motor auf etwa 80°C warmlaufen läßt, sollte da, ganz grob, irgendwas um 50 Ohm anliegen ...

Katalog VDO
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Ein Blick in den handgezeichneten Schaltplan brachte Klarheit. Das sind alle beide Temperaturschalter! Das Fahrzeug läuft über zwei, einmal unten, einmal oben. Warum auch immer.

Jetzt muss ich nur noch den Temperatursensor finden. "Seitlich am Motor" heißt es in den Notizen.


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